Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring

 
Kettenflechter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2016

Kettenflechter

 ·  #1
Guten Tag allerseits,

auf anraten von Mhorgaine wende ich mich mit meinen Extrawünschen an euch.

Inwiefern diese besonders ausgefallen sind, obliegt eurer fachlichen Meinung,
da ich egtl. von Goldschmiedearbeiten keine Ahnung habe.

Ich wünsche mir also für meine liebste einen passenden Ring,
der meinen Wunsch sie zu heiraten ausdrücken soll.

Da sie genau wie ich einen eher ungewöhnlichen Geschmack hat,
sagen mir sämtliche Vorschläge die einem die Massenproduktion
anzubieten hat eher wenig bis gar nicht zu.

Mir schweben also folgende Spezifikationen vor, und ich hoffe sehr, dass diese auch umsetzbar sind:

-der Ring soll aus Silber oder Weißgold sein, da bin ich derzeit noch nicht sicher,
-er soll falls möglich in der Mitte ein kleines Symbol in Form eines Schmetterlings haben. Ich könnte mir dafür sehr gut eine dünne eingelassene Linie aus Amethystgold (leicht lilafarben, wenn ichs richtig verstanden habe) vorstellen
-falls letzteres nicht möglich ist, würde mir auch ein einfacher Stein, wenn möglich herzförmig, ausreichen.
-wenn mit Stein sollte er lila oder dunkelrot sein, ein kleiner Rubin oder etwas ähnliches halt.

Ich könnte mir auch gut eine Kombi aus Stein und Symbol vorstellen, halt ein Stein der von Schmetterlingsflügeln umschlossen wird.
Ist aber vermutlich zuviel verlangt...

Weitere Details wie Ringgröße, Stärke und Breite des Rings, sowie das genaue Design, -bzw Skizzen von Selbigem können wir dann besprechen, wenn klar ist ob und wie meine Idee umsetzbar ist.

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Auf jeden Fall eine hübsche Idee. Grundsätzlich ist Deine Vorstellung umsetzbar, die Idee mit dem Amethystgold dürfte vermutlich direkt wieder verworfen werden, da ich mir nicht vorstellen kann, daß hier einer der Kollegen oder Kolleginnen dieses verarbeitet.

Bevor wir hier anfangen, zu denken, wäre die Frage, die als allererstes hier interessiert: Wie hoch ist Dein Budget?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Amethystgold ist völlig unrealistisch, aber es gibt andere violette Möglichkeiten
violette Edelsteine bzw Einlegemassen (Emaille oder heutzutage eher Kunststoffe)

wenn ich nur mal 10sec. google, finde ich allerdings schon ne menge Silberringe mit Schmetterlingsmotiv und auch mit lila Steinen/Applikationen

wird gar nicht so einfach, da noch was neues zu erfinden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Wenn ich mir mal den Schmetterling weg-denke, denn an den Flügeln bleibt man gerne hängen, wäre ein Herz in einem Ring schon hübsch.
Anhänge an diesem Beitrag
Rosa Diamantherz.jpg
Titel: Rosa Diamantherz.jpg
Information: Der Ring aus der Schmuckbörse ist zwar schon verkauft aber so einen Ring könnte man nachmachen nur statt eines rosa Diamant einen violetten Amethyst in Herzform einfassen.
Kettenflechter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2016

Kettenflechter

 ·  #6
von stil her wäre sowas hier:

https://schmuck-boerse.com/ring/161/detail.htm

viel eher was für sie.

stellt euch halt in der mitte statt dem ornament mit den haaren
einen violetten stein vor, und statt den blüten an den seiten
halt schmetterlinge. und halt aus silber.

wenns dann noch machbar wär, dass stein und emaille
farblich zusammen passen, umso besser.

geht das?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
das geht,
der Arbeitszeit-=Kostenaufwand ist aber dem günstigen Material Silber meiner meinung nach nicht angemessen.
die Zeit, Entwürfe so zu visualisieren, daß der Kunde sich eine realistische Vorstellung machen kann und dann der Aufwand, den aus Silber zu fertigen bzw am PC zu konstruieren und dann per Drucker und Guß zu realisieren
beides regelrechte Prototypenarbeit, deren Preis sich normalerweise bei solch Herz- und Schmetterlingsdesigns auf unzählige Clons (Serie) verteilt, hier aber voll auf den einzelnen Ring berechnet wird.
wenn es nichts ausmacht, daß am Ende für mehrere hundert Euro ein Silberring steht, dem Uneingeweihte den Unterschied zum 40,- Serienring nicht ansehen, kann so ein Projekt in Angriff genommen werden.
bei teureren Metallen wäre der Unterschied zum Serienring zwar ähnlich groß, aber %ual wäre das dann nicht so krass
Beispiel: Silber: 40,- vs 340,-
Platin: 1200,- vs 1500,-
wobei selbst der silberne noch mehr als 340,- kosten kan, wenn das design recht kompliziert ist und noch Emaille/Colorit verwendet werden soll
Kettenflechter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2016

Kettenflechter

 ·  #8
es macht nix aus, das uneingeweihte den unterschied nicht erkennen.

im gegenteil, ich finde eher dass es nur meine süße und mich was
angeht was für einen ring sie trägt.
der ring hat eine bedeutung für uns, für alle anderen muss er nur schön aussehen.

daher halte ich es für schöner, wenn er tatsächlich ein unikat bleibt,
auch wenn es tausend andere Ringe gibt, die ähnlich aussehen.

ähnlich ist eben nicht gleich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Selber machen, aus Silberclay, einer formbaren Silbermasse, die durch Brennen auf hohen Temperaturen zusammen sintert. Als Stein ginge ein synthetischer violetter Korund, der würde - im Gegensatz zu Amethyst, die Hitze unbeschadet überstehen. Emaillierbar ist das Produkt dann auch noch in allen gewünschten Farben.
Für das Material kannst du um die 50 Euro rechnen.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmetterling hals 3.jpg
Titel: Schmetterling hals 3.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Kettenflechter
von stil her wäre sowas hier:

https://schmuck-boerse.com/ring/161/detail.htm

viel eher was für sie.

stellt euch halt in der mitte statt dem ornament mit den haaren
einen violetten stein vor, und statt den blüten an den seiten
halt schmetterlinge. und halt aus silber.

wenns dann noch machbar wär, dass stein und emaille
farblich zusammen passen, umso besser.

geht das?

Man kann den Ring umbauen, Haare raus und Amethyst einfassen. Das wäre nicht allzu teuer. Es fehlt noch die Antwort nach dem Budget.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
dein Ring war nur ein Beispiel für: Hauptstein hoch, unten schmale Ringschiene, beidseitig Motiv sich nach oben zum Stein verbreiternd
und am besten auch noch seitlich farbig
denke ich

deiner hat ja "nur" Blumen
Kettenflechter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2016

Kettenflechter

 ·  #12
was tilo sagt.

ausserden ist dein ring aus gelbgold, was meine süße gar nicht mag.
wär er aus weißgold oder silber wärs ne überlegung wert gewesen.


@silberfrau: ich mag wie du denkst, selbstgemacht ist natürlich immer was feines. da ich ihr aber so schon öfter mal was selber bastle,
will ich ihr diesmal was schenken, was nicht nur recht hübsch, sondern schön aus sieht.

bis ich mich in diese modelliermasse soweit rein gefuchst hab, dass ich das
ergebnis für akzeptabel halte, ist die hochzeit rum.

wegen dem budget, ich würd bis maximal 500 mit gehen.
jeh mehr über bleibt, desto mehr hab ich für die hochzeit.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo
und noch Emaille/Colorit verwendet werden soll
Wobei ich für Colorit votieren würde, das für einen viel getragenen Ring wahrscheilnlich strapazierfähiger ist, auch oder gerade weil es sich um einen Kunststoff handelt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Kettenflechter
...
wegen dem budget, ich würd bis maximal 500 mit gehen.
jeh mehr über bleibt, desto mehr hab ich für die hochzeit.


Sollte passen wenn man Silber verwendet. Allerdings sollte eine Skizze schon von Dir kommen und nicht nur ein Pflichtenheft. Die Skizze muss ja nicht perfekt sein aber grob anzeichnen was wie und wo hin soll.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Die Leute machen sich meist keine Vorstellung von dem Aufwand den eine derartige Sache mit sich bringt. Na ja, ist ja auch nur ganz klein, da denkt man leicht wo soll den da der Preis herkommen? Ich jedenfalls, komme mit dem Peis auch bei Verwendung von Silber nicht hin, denn hier soll ja ein echtes Unikat entstehen. In sechs Stunden kann man so eine Arbeit nicht machen.

Außerdem - und da bin ich ganz bei Heinrich - wäre ein derartiger Ring allenfalls für einen Fotografen interessant. Zum Tragen wäre er völlig ungeeiunet. Viel zu hakelig, zu empfindlich, zu reklamationslastig. Ein schöner Gedanke, mehr aber nicht. Sorry, aber so sehe ich das (auch im Interesse des Kunden)!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0