Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #436
war schon knapp für Ansbach
laut ntv haben nur ein paar cm Pegel an einer Überflutung der Altstadt gefehlt
Kettenflechter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2016

Kettenflechter

 ·  #437
nabend zusammen,

zunächst mal will ich das gerücht aus der welt schaffen,
dass ich kein interesse mehr an deisem thread hier habe.

ich weiß ja nicht wies euch geht, hab gelesen ihr habt
teilweise schlechtes wetter gehabt,
mein wochenende war jedenfalls so gut,
dass ich das internet in seiner abwesenheit gar nicht vermisst habe =)

@tilo: deine untere zeichnung gefällt mir schon recht gut, so ungefähr sah es auch in meiner vorstellung aus.

ein paar details würde ich noch ändern wollen, dazu mach ich grade ne eigene zeichnung, gebt mir dafür noch ein bisschen zeit, ja?
ich bin zeichnerisch nicht ganz so begabt.
für ne stellungsskizze mit entfernungsspinne reichts so grade =)

bis später
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #438
meine untere Skizze ist nur die Visualisierung eines Grundkonzepts (Herzstein, je 2 verschiedengroße Schmetterlinge seitlich) noch ohne jegliche Details

grad bei den Schmetterlingen gibts ja viele Möglichkeiten der Gestaltung und Anordnung
Kettenflechter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2016

Kettenflechter

 ·  #439
na, also meine skizzen werden meist nicht genauer
als deine zeichnung... :oops:

wenn du sagst da kommt nch mehr detailreichtum rein,
wenns konkret wird, dann bin ich gespannt...

die anordnung finde ich zb schon gut, symmetrisch ist immer was feines.

ich weiß halt nicht, wie fein die details sein dürfen, damit du sie noch
gut abbilden kannst. der eine Ring den ich hab, die details darauf sind
schon in meinen augen eher grob gehalten.

sind dort auch nur eingraviert, was mir, wenns die einzige möglichkeit ist,
feine linien rein zu bekommen, auch reichen würde.

so stell ichs mir halt grob vor:



auf jeder seite vllt 2 schmetterlinge, gerne auch auf einer seite 2 und auf der anderen ein schmetterling und eine blüte.

und ein paar ranken die sich im hintergrund entlang schlängeln.

wie gesagt, meine skizzen sind nicht die besten...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #440
man könnte auch das Blumen-Schmetterlings-Gewusel aufsetzen auf den Ring. Dadurch wirds ein bißchen plastisch. Ich glaube kaum, daß wirklich jeder hier so fit im Handgravieren ist, um das Muster zufriedenstellend auf einen Ring zu schneiden.

Ich denke auch, daß bei so einem floralen Motiv eine gewisse Asymmetrie besser wirkt als eine totale Symmetrie.

Mit einem schönen Amethystherz sehe ich gute Chancen, daß man gut mit Deinem Budget auskommt in Silber.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #441
ok, die Skizze ist doch schonmal gar nicht schlecht
ein paar ranken zusätzlich also und asymmetrisch

mein Ansatz war aber eher figürliche Schmetterlinge anzuordnen

und nicht Linien in einer Fläche(ein Relief im besten fall)
sowas als Handgravur ist absolut nichtmal ansatzweise mein Gebiet
Kettenflechter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2016

Kettenflechter

 ·  #442
ich weiß halt nicht, wie genau die details dann sein dürfen.

von der groben form her hatte ich mehr an sowas:



oder sowas:



und weniger an sowas gedacht:



zumindest annähernd.
ich mein es ist klar, dass ich nicht jede kleine kammer auf den flügeln
erwarten kann, aber jeh näher es ran kommt, desto besser.

wenns sich dann nur auf die form der flügel beschränkt ist es nicht schlimm. aber wenn vllt ein paar von den zacken am flügelende zu sehen
sind, wär mir das eher lieb als nur diese stumpfen, runden flügel, wie ein
kind sie zeichnen würde...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #443
Ein Ring hat begrenzt Platz, daher muß man auf allzu genaue Details verzichtet werden. Die Grundformen der Schmetterlinge ist machbar, die Kinderzeichnung vermeidbar :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #444
Man könnte, wenn man konservativ arbeitet, diese Formen aus einen Wachsrohling schnitzen ähnlich die bei diesem Ring. Und diesen dann giessen. Wenn man modern arbeitet, dann baut man eine 3-D Form die gedruckt oder gefräst wird und dann gegossen. Anschließend, versäubern polieren und den Stein fassen.
Einen Kostenvorteil für das 3D Verfahren kann ich bei den Skizzen insbesondere wenn es asymmetrisch werden soll, nicht erkennen. So ein Auftrag kann sogar handgeschnitzt in Wachs etwas günstiger werden.

Ich lade das Bild des genannten Ring hier hoch statt es zu verlinken. Eigene Skizzen und Bilder kann man direkt hier im Beitrag hochladen statt zu verlinken. Dann wir so ein Thread besser lesbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck3.jpg
Titel: Schmuck3.jpg
Kettenflechter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2016

Kettenflechter

 ·  #445
mir ist es prinzipiell glaub ich egal obs gedruckt
oder geschnitzt wird. die entscheidung überlasse ich dem goldschmied,
je nachdem was ihn lieber ist =)

wär halt super, wenn sich einer finden würde, der es macht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #446
die Flügelform mit dem schmalen Anhängsel ist so freistehend zu filigran für den Ring (und eigentlich auch für andere weniger beanspruchte Schmuckstücke)
selbst die erwähnten Zacken sind eine Herausforderung bei der geringen Größe
wann wäre eigentlich geplanter Übergabetermin?
Kettenflechter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2016

Kettenflechter

 ·  #447
von mir aus muss da nix frei stehend sein.

Herr Butschals ring war nur ein beispiel,
wie die formen aussehen sollen. ob der ring jetzt wie bei
ihm aus den ranken besteht oder diese nur eingraviert sind,

ich kann mir beides gut vorstellen.

für die übergabe hab ich mich noch auf keinen termin festgelegt.
das plane ich erst, wenn ich alles habe was ich dafür brauche.
ein ring wär zb schon mal gut ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #448
und ist die Fingergröße bekannt?
Kettenflechter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2016

Kettenflechter

 ·  #449
mein letzter stand ist 54,
da ihr lieblingsring in letzter zeit aber
öfter runter gefallen ist, frag ich lieber nochmal nach
Kettenflechter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2016

Kettenflechter

 ·  #450
54 war richtig.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0