Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif

 
Chinchilla
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 145
Dabei seit: 08 / 2013

Chinchilla

 ·  #1
Diesen Armreif habe ich schon mal vor einiger Zeit hier als Irrtümliches Set vorgestellt.Leider waren die Bilder nicht so gut,da sich mitlerweile meine Möglichkeit verbessert hat schärfere Bilder zu machen möchte ich nochmal nachfragen ob es sich hier um Smaragde handeln könnte?

Meine Frage an Heinrich Butschal...
Ist dieser Armreif zum Verkauf in der Schmuckbörse geignet?

Gold = 585
Gewicht = 10 Gramm
Diamanten = 3 Stück jeweils 3,2mm
Grüne Steine = 8 Stück jeweils 4,8mm
Anhänge an diesem Beitrag
0.jpg
Titel: 0.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
aber Grünachat in Verbindung mit Gold und Diamanten wäre weniger üblich
ich tippe eher auf einfache Smaragdqualität
auch wegen der unterschiedlichen transparenz
Chinchilla
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 145
Dabei seit: 08 / 2013

Chinchilla

 ·  #4
Das verstehe ich,dachte das die guten Bilder etwas mehr aussagekräftig sind aber ist ganz ok so das wenns nicht zweifelsfrei zu beurteilen ist bringts ja nichts etwas zu vermuten.
Möchte gerne nochmal wie angekündigt dir ein paar schmuckstücke zuschicken auch für die Schmuckbörse,daher frage ich hier nochmal nach ob so etwas in betracht kommt und wo in etwa der Verkaufspreis liegt.


Kann man zu diesem Armband anhand der Fotos sagen ob es Smaragde sind und Börsentauglich?


Gold = 585
Gewicht = 19 Gramm
Diamanten = 2 Stück 4mm / 4Stück 2mm
1 Grüner Stein = lang 7,8mm / breit 7,8mm / Höhe 7,7mm
4 Grüne Steine = lang 6,4 / breit 4,3


Falls ich hier gegen die Forumregeln verstoße mit mehren Schmuckstücken in einem Thread,bitte das Thema Teilen und maßregeln
Anhänge an diesem Beitrag
1.jpg
Titel: 1.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
3.jpg
Titel: 3.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
vermute, daß das börsentauglich ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Chinchilla
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 145
Dabei seit: 08 / 2013

Chinchilla

 ·  #7
Ist so ein Armband heut zu tage noch gefragt und Kannst du das abschätzen in welcher Preislage sich das bewegen würde

Wäre der Armreif mit den milchigen Steinen den ich vorher gepostet habe für die Börse nicht geeignet?

Dann wäre noch der Ring mit dem Smaragd und den Diamanten,wo bei ja die Ringschiene gelötet werden müsste und der Smaragd neu gefasst.

Was würde so eine Reperatur Kosten in Verbindung mit Gutachten oder eventuellen Verkauf in der Schmuckbörse.Ich denke für einen Verkauf ist die Reperatur zwecks Wertsteigerung zwingend erforderlich oder sehe ich das falsch.


Angaben zum Ring:
Der Ring wiegt 6 Gramm ist auch mit 585 gestempelt.
Der grüne Stein ist 7mm lang und 5mm breit.
Es sind 18 Brillianten mit einem Durchmesser von jeweils 1,5mm eingefasst.
Anhänge an diesem Beitrag
0.jpg
Titel: 0.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
3.jpg
Titel: 3.jpg
4.jpg
Titel: 4.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Chinchilla
Ist so ein Armband heut zu tage noch gefragt und Kannst du das abschätzen in welcher Preislage sich das bewegen würde
Das entspricht nicht dem Mainstream aber ich denke schon das zweite Armband verkaufen kann. Auf jeden Fall sollte es spürbar teurer als 1000 Euro angeboten werden. Ich gehe von der jetzt sichtbaren Qualität der Smaragde aus und unterstelle natürlich das sie echt sind.

Zitat geschrieben von Chinchilla


Wäre der Armreif mit den milchigen Steinen den ich vorher gepostet habe für die Börse nicht geeignet?
Es schadet ja nicht es der Sendung beizulegen, ich sehe mir dann die grünen Steine genauer an.

Zitat geschrieben von Chinchilla


Dann wäre noch der Ring mit dem Smaragd und den Diamanten,wo bei ja die Ringschiene gelötet werden müsste und der Smaragd neu gefasst.

Was würde so eine Reperatur Kosten in Verbindung mit Gutachten oder eventuellen Verkauf in der Schmuckbörse.Ich denke für einen Verkauf ist die Reperatur zwecks Wertsteigerung zwingend erforderlich oder sehe ich das falsch.
Kaputten Schmuck kann man meist nur zum Goldankaufswert verkaufen. Ich muss mir das mal genauer ansehen ob sich die Reparatur auch für den Börseneinlieferer lohnt. Der Smaragd sieht nach einer sehr guten Qualität aus. Vielleicht lohnt es sich. Wenn ich daran zweifle, mache ich zwei Angebote. Eines für Reparatur und Börsenverkauf und ein Alternativangebot für Ankauf.

So kann der Kunde entscheiden ob er weniger Geld gleich und unkompliziert erhält oder mehr Geld nach erfolgreicher Reparatur und Verkauf.

Zitat geschrieben von Chinchilla



Angaben zum Ring:
Der Ring wiegt 6 Gramm ist auch mit 585 gestempelt.
Der grüne Stein ist 7mm lang und 5mm breit.
Es sind 18 Brillianten mit einem Durchmesser von jeweils 1,5mm eingefasst.

Je nach Reparaturaufwand könnte es kritisch werden. Vielleicht kann ich die Reparatur mit Punktschweissen beim kalten Ring durchführen. Dann müsste man den Smaragd auch nicht ausfassen. P.S. ich habe gar keinen Schaden an dem Ring gesehen, weis also nicht worum es sich handeln soll.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ja, auf dem verlinkten Foto habe ich eine teilsaufgerissene Lötfuge an der von Dir beschriebenen Stelle gesehen. Solider als Pukken oder Lasern wäre hier wirklich noch einmal nachlöten, weil das auch in die Tiefe geht und die Stabilität wieder herstellt.

Danke für den Hinweis.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
bitte
Chinchilla
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 145
Dabei seit: 08 / 2013

Chinchilla

 ·  #12
Da sich der Schmuck bei Heinrich Butschal befindet,nochmal eine Frage bezüglich des Armreif mit den milchigen grünen Steinen an ihn.

Ein Gutachten so wie Einstellung in die Schmuckbörse ist ja nicht lohnenswert,aber kann man so nach dem du in Augenschein genommen hast sagen um was für grüne Steine es sich handel und ob die Diamanten echt sind?
was könnte man seconhand dafür verlangen?


lg
Chinchilla
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Nachdem ich mir sicher war das die milchig grünen Steine keine Smaragde sind habe ich sie nicht weiter untersucht. Es könnte auch Glas sein. Der ganze Schmuck ist nachträglich vergoldet worden um besser zusammen zu passen. Er ist aus unterschiedlichen Legierungen in Weißgold und Gelbgold.

Die Diamanten scheinen echt zu sein.

P.S. ich habe ja nicht gesagt das sich die Erstellung eines Gutachtens für mich nicht lohnt sondern nur für den Eigentümer nicht lohnt :bounce:
Chinchilla
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 145
Dabei seit: 08 / 2013

Chinchilla

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
P.S. ich habe ja nicht gesagt das sich die Erstellung eines Gutachtens für mich nicht lohnt sondern nur für den Eigentümer nicht lohnt :bounce:

Sorry Heinrich Butschal...
Das war so nicht gemeint,aber ein Lächeln hat es mir schon beschert :D :D :D


Vergoldet... wie soll ich das verstehen?
Meinst du nur vergoldet oder massiv Gold was nachträglich noch mal vergoldet wurde? Aber warum macht man so was,nur damit es zusammen passt?

Wäre es Sinnvoll bei dem Armband mit den Smaragden/Diamanten die Vergoldung zu entfernen?


Bei dem Armband und dem Collier,wo ja der Wert in den Vierstelligen Bereich geht und auch Gutachten erstellt werden,handelt es sich also um echte Diamanten und Smaragde?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wenn amn von gelbgold schreibt, gibt es je nach Hersteller eine range von stark silberhaltigen hellgelben Massivgoldlegierungen bis hin zu silberarmen, nahe an rose zu bezeichnenden
der eine hersteller macht mit mehr silber, der andere, grad einer, der schon an den grünen Steinen gespart hat, ehr mit silberarmerem rötlicherem, vielleicht eh in der Tradition der osteuropäischen Schmuckhersteller, die rote/rötliche legierungen verwenden

hat nun jemand so verschiedene Stücke, die wegen grünem Stein aber doch kombiniert werden können, kann man durch dünnen Überzug mit einer Vergoldung eine einheitliche farbe erreichen, die sich aber bei häufigem Tragen auf original abträgt

muß man das nun runterpolieren?
wäre vor einem verkauf durchaus anzuraten, damit der Käufer nicht eine Mogelpackung erhält: sieht gelb, erhält aber rot
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0