Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ring und anhänger umgearbeitet

 
ox
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2015

ox

 ·  #1
kann evtl. jemand trotz der wirklich schlechten fotos eine ungefähre einschätzung zu einem möglichen "von-bis wert" vornehmen?

laut begleitschreiben meiner verstorbenen großmutter handelt es sich um umgearbeitete stücke von einem bruchstück eines diadems. es soll sich um 6 "echte" diamanten (ein stein wurde verloren und ersetzt) und einen "getrübten" rubin handeln - in gold gefasst.

da ich annehme dass die stücke in dieser form nicht gut verkäuflich sein werden, kann man diese steine ausfassen und verkaufen und die fassung zum goldwert verkaufen?

vielen dank!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20160430_183743066_b.jpg
Titel: IMG_20160430_183743066_b.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Für kleine Diamanten, die aus Schmuck ausgefasst worden sind, zahle ich ca. 120 Euro per carat. Wenn ich mindestens 20 Carat zusammen habe, schicke ich sie nach Indien. Dort werden sie kontrolliert, umgeschliffen, graduiert und wieder neu in den Handel gebracht.

Kleine, nicht graduierte Diamanten mit Tragespuren und in älteren Schliffen sind schwer bis gar nicht zu verkaufen.

Daher kann es sinnvoll sein Schmuckstücke möglichst zu erhalten wenn man etwas mehr erzielen will.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Eine ungefähre Einschätzung kann dann erstellt werden, wenn Du noch angeben kannst, wie schwer die Schmuckstücke (bitte einzeln abwiegen und angeben) sind und aus welcher Legierung sie sind.
Sind in der Ringschiene und an der Anhängerschaufe des Anhängers irgendwelche Zahlen (333, 585, 750 oder etwas in der Richtung9?
Wenn Du eine Schieblehre hast, kannst du bei den Steinen eventuell den Durchmesser feststellen, das wäre dann auch noch ein guter Hinweis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei geringen Größe, altem Schliff und schlechter reinheit kommts auf die Größe nicht mehr an
ich sehe hier keinen Wert bei den Steinen
und als Komplettstücke muß man auch erstmal jemanden finden, dems gefällt
ein gesuchter Stil (jugendstil, Artdeco oder so) ist ja auch nicht vorhanden
ox
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2015

ox

 ·  #5
vielen dank für die infos, ich werde bei gelegenheit nachmessen und nach zahlen / stempeln ausschau halten.
ox
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2015

ox

 ·  #6
konnte heute etwas bessere fotos machen.

die größe der diamanten lässt sich so vielleicht besser einschätzen?
den goldpreis kann ich selbst einschätzen - mich würde interessieren ob man für die steine noch etwas bekommt oder eher nicht...

der Ring ist mit 585 gestempelt die Kette des anhängers auch.
die weiteren punzierungen am Anhänger (seitlich) habe ich leider auch erst am foto entdeckt und daher nicht genauer...


danke!
Anhänge an diesem Beitrag
schmuck_diam.jpg
Titel: schmuck_diam.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Diamanten zwar knapp über 4mm, aber Altschliff
bei vielen, vielleicht den meisten Altgoldankäufern wirds da vermutlich nichts geben, bestenfalls rausbrechen und zurückgeben
das Kreuz ist meiner Ansicht nach kein Stück, was gut verkaufbar ist
und der Ring nicht wirklich besser
am besten wäre halt ein Altgoldankäufer, der auch was für die Steine gibt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ich find es ganz charmant mit dem Luftkader (ich liebe Luftkader) und Kreuze kaufen die Menschen doch immer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
das Kreuz ist aber schon arg speziell (so comichaft rund und der untere Balken nicht länger als der obere) und dann die so deutlich/hakelig abstehenden Steine

aber Geschmackssache wie man sieht
es nutzt nur nichts, wenn nur jemand, der das garantiert nicht kaufen will, es schön findet
ox
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2015

ox

 ·  #10
danke für die einschätzungen!

ein ungefährer verkaufswert (abseits des altgoldankaufspreises) wäre natürlich auch interessant, falls hier doch jemand denkt die stücke wären eventuell noch verkäuflich...
(beim kreuz, wurde angeblich ein diamant durch einen zierstein ersetzt)

der rubin einzeln ist wohl auch nichts wert?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Alles, was über dem Goldpreis liegt, halt.
Kannst du beim Rubin für Echtheit bürgen, mit Rechnung oder so?

Wenn du das Kreuz zum Verkauf irgendwo einstellst, solltest du es vorher putzen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0