Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert von Perlenkette (Erbstück meiner Oma)

 
  • 1
  • 2
oreo_pie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2016

oreo_pie

 ·  #1
Hallo,

ich habe diese Perlenkette von meiner Oma geerbt, die einiges an echten und teuren Schmuck besaß.

Leider habe ich keinerlei Infos über Herkunft, Hersteller oder Herstellungsjahr der Perlenkette.
Alles was ich weiß ist, dass die Perlen in jedem Fall echt sind. Auf dem Verschluss steht die Zahl 585.

Was denkt ihr wieviel die Kette Wert sein könnte? Und wo könnte ich mich hinwenden, um die Kette zu verkaufen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0007.JPG
Titel: DSC_0007.JPG
DSC_0004.JPG
Titel: DSC_0004.JPG
DSC_0003.JPG
Titel: DSC_0003.JPG
DSC_0003.JPG
Titel: DSC_0003.JPG
DSC_0005.JPG
Titel: DSC_0005.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Perlen stammen aus Muscheln im Meer. Das Herstellungsjahr ist unwichtig für die Wertbestimmung weil sie kein Ablaufdatum haben. Wichtiger wäre der Durchmesser und die Qualität.

Die Oberflächenqualität sieht auf den Fotos gut aus. Allerdings sind die Perlenpreise derzeit recht niedrig im Vergleich zu dem Zeitpunkt an dem sie gekauft worden sind.

Wenn Du sie verkaufen willst wird man Dir nur recht wenig anbieten, meist nach dem Goldwert der Schließe bemessen.

Wenn Du das Geld nicht unbedingt brauchst würde ich empfehlen sie zu tragen.
Marie66
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016

Marie66

 ·  #3
Hallo,

lustig die selbe Frage wollte ich auch gerade stellen .
Ich habe auch eine Kette (60 Jahre alt mindestens)
Ohne Verschluss 100 Steine in einem wunderschönen Farbton,
der kommt auf Bilder gar nicht rüber. Müsste Süsswasserperle sein.

Wenn ich das hier so verfolge ist der Wert aber eher Bescheiden???
Anhänge an diesem Beitrag
12953213_999337150102931_1287129305_o.jpg
Titel: 12953213_999337150102931_1287129305_o.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Zitat geschrieben von Marie66
100 Steine in einem wunderschönen Farbton,
der kommt auf Bilder gar nicht rüber. Müsste Süsswasserperle sein.

Mit "Steinen" meinst Du "Perlen".

Bitte ein scharfes Foto einstellen.
Wie lang ist die Kette und wie ist der Durchmesser der Perlen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
oreo_pie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2016

oreo_pie

 ·  #6
@Heinrich: schonmal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Sorge, dass ich sie verliere, wenn ich sie trage, weil mir der Verschluss nicht so stabil aussieht.

Wenn du jetzt einen groben Preis schätzen "müsstest", was denkst du ist die Kette aktuell denn noch wert? Nur damit ich vielleicht mal so eine grobe Hausnummer habe.

Schonmal danke.
VG
oreo_pie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2016

oreo_pie

 ·  #7
Achso, du brauchst sicher den Durchmesser der Perlen dazu, oder? Den müsste ich dann erstmal nachmessen ;-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Durchmesser der Perlen und Länge der Perlkette wäre interessant.
Preislich ist es ein Unterschied ob 5-5,5mm oder 8-8,5mm oder größer.

Der Verschluß ist keinesfalls unsicher. Das flache Teil (Haken, Spannfeder) von Verschluß wird nicht nur in den runden Teil zwischen den Stegen eingeschoben, sondern an einem Steg seitlich des runden Verschlußen eingehängt, zugeschoben und macht dann einen kleinen Klick. Beim Rausziehen aus dem Klick den Widerstand aus der Spannfeder lösen, langsam herausziehen, aus dem Steg lösen und et voila ist die Kette wieder geöffnet. Die Goldschmiede wissen sicherlich die richtige Fachbezeichnungen dazu.

Die Perlkette hat den gleichen Verschluß wie mein Perlcollier auch und anfangs wußte ich auch nicht, wie öffnen und schließen.

:mrgreen: Ketten dieser Art sind die Colliers, die ein Gentleman seiner Lady "anlegt". 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
der Verkauf so einer Kette macht nahezu keinen Sinn, denn
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Perlenpreise derzeit recht niedrig


wird man Dir nur recht wenig anbieten, meist nach dem Goldwert der Schließe bemessen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat
Der Verschluß ist keinesfalls unsicher. Das flache Teil (Haken, Spannfeder) von Verschluß wird nicht nur in den runden Teil zwischen den Stegen eingeschoben, sondern an einem Steg seitlich des runden Verschlußen eingehängt, zugeschoben und macht dann einen kleinen Klick. Beim Rausziehen aus dem Klick den Widerstand aus der Spannfeder lösen, langsam herausziehen, aus dem Steg lösen und et voila ist die Kette wieder geöffnet. Die Goldschmiede wissen sicherlich die richtige Fachbezeichnungen dazu.
Die Öse der einen Endkapsel müsste ein wenig besser zugebogen werden, sonst sehr sicher. Auch wenn sich der "Klick" löst bleibt immer noch der Haken drin hängen.
Angeblich sollen die Chinesen doch dran arbeiten, die Preise wieder hochzutreiben, da es sich bei Oreokeks um recht gute Perlen handelt würde ich sie auch einstweilen behalten.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Bring mir ne Packung mit :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Oreo_pie - Kekstorte, sorry, hat mein Hirn vernebelt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
oreo_pie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2016

oreo_pie

 ·  #15
Haha .... ihr seid mir ja welche ;-)
Ich liiiiebe Oreo_pie's .... deshalb der Name :)

Danke schonmal für eure Tipps und Einschätzungen! Ich denke ich werde die Kette dann erstmal nicht verkaufen und mir den Verschluss nochmal genauer anschauen ;-)

Viele Grüße
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0