Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Umarbeitung von Diamant-Ohrsteckern auf Diamant-Einhänger

 
  • 1
  • 2
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #211
@ silberfrau: der Goldschmied hatte die Kreolen, also daran kann es nicht gelegen sein.

@ diamantenimport: danke für den Input! Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich die Ösen nicht kleiner machen lassen soll. Wie gesagt: man hat es mir ohnehin angeboten.

Ich frage mich, wie es aussehen würde, wenn die Öse oval wäre........?
Weil dann die Breite (und um die geht's vermutlich letztendlich) reduziert wäre.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #212
Zitat geschrieben von Rosa


Ich frage mich, wie es aussehen würde, wenn die Öse oval wäre........?
Weil dann die Breite (und um die geht's vermutlich letztendlich) reduziert wäre.


Das wäre eventuell eine Möglichkeit.

Mir persönlich würde dazu noch eine ganz andere Variante einfallen:

Statt runder Öse einen quadratischen Querschnitt, passend zur Kreole!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #213
Die Arbeit ist sehr ordentlich gemacht, Respekt. Dadurch das die Creolen im Querschnitt recht kräftig sind ist es ein Designproblem. Mit den runden und "sportlich" ausgeführten Ösen ist das Problem gelöst. Jede andere Form müsste sich dann auch an die Anmutung der Creolen anpassen. Das kann zu schwierigen Krämpfen im Design führen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #214
Ich finde sie so genau richtig.
Die kräftigeren Ösen geben den Ohrringen einen sportlichen Touch, so sind sie jeden Tag tragbar, Möglicherweise sind sie mit anderen Ösen zu filigran für jeden Tag.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #215
Da hat der Kollege sich aber richtig ins Zeug gelegt! Die Teile sind prima gemacht, von meiner Seite gibt es Bestnoten ;-)

Was die Größe der Ösen angeht, neige ich persönlich dazu, derartige Ösen lieber etwas größer als kleiner zu machen. Erstens sind es ja Einhänger, zweitens laufen sie viel besser, als wenn sie enger sind. Andernfalls hätte man sie montieren sollen, aber dann hätte man sie nicht abnehmen können. Ich find's gut so!
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #216
Ach - es lässt mir halt doch keine Ruhe.......
Was halten Sie davon, wenn man die Öse per Millegriff behübscht/entschärft?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #217
Verstehe ich, manchmal lassen einem diese Dinge keine Ruhe...

Meine Meinung/Empfehlung hatte ich dir ja schon gegeben.

Zitat


Das wäre eventuell eine Möglichkeit.

Mir persönlich würde dazu noch eine ganz andere Variante einfallen:

Statt runder Öse einen quadratischen Querschnitt, passend zur Kreole!


Ich bin kein Goldschmied oder Designer und werde mich wahrscheinlich jetzt in die Nesseln setzen, aber für mich persönlich sieht es nicht richtig passend aus. Mir persönlich wäre, wie geschrieben, eine etwas kleinere Öse mit eckigen bzw. quadratischem Querschnitt lieber, weil sie besser passt. So sieht es m.E. aus, wie nachträglich angefertigt (wie bereits geschrieben, technisch saubere Arbeit) aber nicht richtig passend.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #218
Wenn ich mal auch meinen Senf dazu erlauben darf, finde ich die Umsetzung gerade so wie sie jetzt ist, optimal. Ist natürlich eine Geschmacksfrage. So gleicht die glatte schlichte Öse optisch zwischen Creole und Fassung aus. Sie wirkt zwar tennend, aber das bringt die damit verbundenen Elemente auch besser zur Geltung. Wäre sie verziert, wäre es m.E. zuviel.
So darf der Billi für sich funkeln und die Creole wirkt auch für sich. Und doch gehören sie zusammen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #219
Schwierig, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Magst Du es lieber schlicht, dann lasse es so.
Magst Du es klassisch mit Hang zu mehr Verzierung wäre es wohl änderbar.
Wenn ich diamantenimports Idee aufgreife, stellt sich das gleiche Dilemma:
Gefällt ein Formkontrast, der Bruch eckig zu rund besser oder der Satz: Runde Öse greift die runde Form aller Einzelteile auf? Das ist sehr individuell und subjektives Empfinden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #220
Es ist gerade typisch goldschmiedisch gedacht. Machen wir was ordentliches hin, ordentlich groß, damit es gut gleitet und ordentlich dick, soll sich ja nicht gleich durchscheuern.
Ich finde die Öse öst zu sehr und die Idee mit der Millegriffesverzierung finde ich gut.
Prinzipiell mag ich die Sichtbarmachung der technischen Elemente sonst schon.
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #221
Danke für Ihre Reaktionen und Gedanken!

Silberfrau: herrlich! Die Öse öst zu sehr! Nagel auf den Kopf getroffen ;)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0