Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beizmittel für Stahl

 
tinta
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2016

tinta

 ·  #1
Hallo!

Ich bin hier neu, lese aber schon einige Zeit sehr interessiert mit.

Nun hätte ich auch eine Frage, die ich durch reines googlen leider bislang nicht lösen konnte.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und baue auf Eure Hilfe!

Ich habe gelesen, dass man Stahl nicht mit Alaun abbeizen soll (warum weiss ich leider nicht).
Nun möchte ich Neusilber auf Stahl auflöten, weiss aber nicht, welche Beize ich danach verwenden soll.
Wenns nicht unbedingt Salz- oder Schwefelsäure sein muss, dann wärs mir noch lieber 😉
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Salzsäure frisst Stahl auf und Schwefelsäure würde das Silber rot färben. Für Stahl ist als beides ungeeignet. Jedoch sind beide Säuren in wissenden Händen sicher und ungefährlich zu handhaben. Es gibt keinen Grund sie zu scheuen.

Wenn man nicht aufpasst und ruhig und geplant vorgeht, sind alle Chemikalien sowie naturnahen Essenzen gefährlich.

Für Stahl würde ich eine heisse Lauge empfehlen, die löst das Flussmittel auch ab und keine Säuren.
ferrum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2016

ferrum

 ·  #3
Sondern nach den Löten lediglich in alkalische Lösung reinigen. Am besten im Ultraschallbad bei 50 Grad.

Vor dem Löten muss geschliffen werden, wenn PTFE - haltige Konservierungsöle verwenet wurden. Das gilt ebenso für das brünieren.

Nach dem Reinigen den Stahl konservieren, auch Edelstahl. Es könnte zum Nachschlagen kommen. Ballistol verwenden, ist als einziges Öl alkalisch und emulgiert mit der Luftfeuchtigkeit. Neutralisiert evt. noch vorhanden saure Bestandteile.

Gruß

Ferrum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0