Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reinigung einer Perlmuttoberfläche

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1
Halli, hallo,

habe von meinem diesjährigen Fuerte-Urlaub diese wunderschöne Napfschnecke mitgebracht.

Leider zeigt deren Perlmuttinnenseite deutliche Verschmutzungen, denke mal abgestorbene Algenbeläge.

Wie kann man das schonend reinigen.


Übrigens: Diese Art Napfschnecke bringt saphirblaue Irisierungen - das schafft nicht einmal die Abalone !!!

Hab noch ein anderes Bruchstück, wo das noch besser rauskommt - echt obercool!
Anhänge an diesem Beitrag
Napfschnecke von der Costa Calma 01.jpg
Titel: Napfschnecke von der Costa Calma 01.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Schwierig, - ich würde das Ding in Ultraschall baden. Geschirrspüler von A..i, Marke Alio. Temperatur etwa 60° Kaputt gehen kann dabei eigentlich kaum was, denn selbst abgetragene Perlen mit Verätzungen durch Schweiß, bleiben unversehrt (hoffentlich bleibt es so). Zum Nachfetten in einer kräftigen Seifenlösung (Kernsife oder ähnlich) spülen und abtrocknen. Wenn das nichts bringt, musste kratzen. Nimm dafür aber Holz. :)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Schwierig, - ich würde das Ding in Ultraschall baden. Geschirrspüler von A..i, Marke Alio. Temperatur etwa 60° Kaputt gehen kann dabei eigentlich kaum was, denn selbst abgetragene Perlen mit Verätzungen durch Schweiß, bleiben unversehrt (hoffentlich bleibt es so). Zum Nachfetten in einer kräftigen Seifenlösung (Kernsife oder ähnlich) spülen und abtrocknen. Wenn das nichts bringt, musste kratzen. Nimm dafür aber Holz. :)


Besten Dank - wird so gemacht. Das Ergebnis dann hier. Fein :prost: :super:
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Jetzt kann man die ganze Perlmuttpracht sehen.

Dank Ulis tollen Tip mit Tensiden bei 60 Grad im U-Bad hat sich der Algenbelag schnell in Wohlgefallen aufgeloest. Dann kam der Reihe nach Zahnoasta, dann Vorpolitilurpaste mit Wattestaebchen, dann Politurpaste ebefalls mit Wattestaebchen und zuletzt ein Microfasertuch zum Eibsatz. Rueckgefettet habe ich mit Hauttalg, macht man bei Tabakspfeifen auch so. Das Foti laesst den saphirblauen Schiller nur erahnen.
Anhänge an diesem Beitrag
20160228_162309.jpg
Titel: 20160228_162309.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0