Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Infos zu Osli Automatic gesucht

 
grosseconny
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2013

grosseconny

 ·  #1
Hallo,

ich hoffe die Frage ist hier in der richtigen Rubrik.

Also ich habe hier eine Herrenarmbanduhr bekommen und würde gerne etwas zum Hersteller bzw. der Marke erfahren.

Ich habe wohl schon von Osco gehört, aber von Osli?

Also es handelt sich wohl um eine Osli Automatic - 25 Rubis Incabloc
Auf dem Uhrwerk steht: PUW 1461 Patented

Wozu gehört Osli?ich habe im Netzt nichts zu diesem Namen finden können :(

Vielen Dank :)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1255.JPG
Titel: IMG_1255.JPG
IMG_1252.JPG
Titel: IMG_1252.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Diese Uhr stammt aus den 70-ern. Das Werk ist ein deutsches Erzeugnis (PUW= Pforzheimer Uhrenwerke) und wurde standardmäßig in viele ordentiche, aber preiswertere Uhren eingebaut. Was auf dem Zifferblatt steht, ist vollkommen unbedeutend. Da konnte und kann sich jeder Verkäufer drauf drucken lassen, was er wollte. Sehr oft fand dies auch Anwendung bei den so gen. Hausmarken, wo denn Juwelier Hinz oder Kunz, oider meinetwegen auch Ulrich Wepke aufgedruckt war.

Da die Gewährleistung in diesen Fällen allein beim Händler liegt, denn als Hersteller kann er Rückläufer nirgendwo reklamieren, waren und sind derartige Uhren fast immer mit zuverlässiger Technik bestückt.
zinnfinger
 
Avatar
 

zinnfinger

 ·  #3
Hallo
Bei der Firma handelt es sich um "Oswin Lindner", Schömberg,Schwarzwald.
Die Firma wird vom Sohn weitergeführt.Dieser hat meine 50 Jahre alte Uhr wieder gangbar gemacht.
Ersatzteile gibt es noch.
Bin mit der Uhr sehr zufrieden, die nach ca 40 Jahren "Ruhezeit" wieder zum Leben erweckt wurde.
Seiko und Konsorten liefern keine Werke mehr,sodass wertvolle Uhren dahinsiechen müssen,Sehr ärgerlich.

Brauche für die Automatik keine Batterien mehr !
Uhrmacher vor Ort hat unlängst Reinigung durchgeführt und Dichtung,Welle und Krone preisgünstig ersetzt.
Was will man mehr.

Dieter
Münchener
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2019

Münchener

 ·  #4
Das Kaliber 1461 ist ein Qualitätsprodukt. Gebaut glaube ich nur 1969-71 - dann kam schon das 1561 auf die Welt. Ordentlich behandelt und vom Experten gepflegt läuft es lange und sehr gut. Gruß aus München
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0