Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stereomikroskop von Eickhorst

 
  • 1
  • 2
Lötknecht
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2016

Lötknecht

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich einzig aus folgendem Grund im Forum angemeldet:
Ich bin im Besitz eines Eickhorst Stereo Mikroskops, "Multiscope" steht drauf. Es hat ein Ringlicht, ist sehr schwer und wenn man vom Staub mal absieht, in hervorragendem Zustand.
Leider finde ich im Internet nichts dazu, auf der Seite von Eickhorst sind nur neuere Geräte. Nun möchte ich das Ding gerne verkaufen.
Die Frage ist, wem, wo, und zu welchem Preis.
Ist das mehr für Edelsteinexperten, für Zahnärzte, oder für Ebay?
Wieviel ist so ein Ding wert, bzw. wenn das keiner sagen will, wo kann man das schätzen lassen und verkaufen? Der Fotoladen um die Ecke will das nicht.
Ich freue mich auf erhellende Nachrichten.
Dankeschön,
Lötknecht
Anhänge an diesem Beitrag
Mikroskop.jpg
Titel: Mikroskop.jpg
Mikroskop.jpg
Titel: Mikroskop.jpg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Hallo und willkommen hier im Forum, Lötknecht,

welche Optik ist denn verbaut bzw. kannst Du Angaben zu den Okularen und den Objektiven machen (Hersteller/Artikelnummer)?

Weiterhin wären die "technischen Daten" interessant. Also die Vergrößerung und der Zoombereich.

Es scheint wohl auch schon einige Jahre alt zu sein.

Von der Ausstattung her ist es ein Edelsteinmikroskop.
Lötknecht
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2016

Lötknecht

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort,

leider habe ich nicht viel Ahnung von Optik. Daher habe ich mehr Fotos gemacht. Ich hoffe, sie decken die relevanten Fragen ab. Sonst bitte einfach mehr Fotos anfordern, bzw. ganz genau fragen.
:-)
Dankeschön,
Lötknecht
Anhänge an diesem Beitrag
Mikroskop4.jpg
Titel: Mikroskop4.jpg
Mikroskop3.jpg
Titel: Mikroskop3.jpg
Mikroskop2.jpg
Titel: Mikroskop2.jpg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Der Zoomring auf dem Bild Nr. 3, wie weit geht denn die Beschriftung nach links weiter, also der Wert? Hört es bei 1,5 auf oder wird es noch kleiner?

Mit Optik meine ich, ob Du den Hersteller und die Nummer der Okulare und des Objektiv ermitteln kannst. Schau doch mal, ob Du ein Okular - das sind die oberen Teile, wo mein reinschaut ;) - rausnehmen kannst, oft sind sie nur mit einem kleinen Schräubchen fixiert. Da steht dann eventuell der Hersteller und die Nummer drauf.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Hast Du denn schon mal bei Eickhorst angefragt, ob es Informationen über dieses Mikroskop gibt? Der Hersteller wäre diesbezüglich doch eigentlich der erste Ansprechpartner. Denn wer, wenn nicht der Hersteller, sollte am meisten darüber wissen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von diamantenimport
ob Du den Hersteller ermitteln kannst.

Marke steht auf der Kiste drauf, also kann man von Eickhorst ausgehen. Bestenfalls könnte irgendwo noch ein Bläbberla drauf sein mit allen nötigen Angaben.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Nein Tatze, Eickhorst ist/war mit Sicherheit nicht der Hersteller, der Optik. ;)

Entweder No-Name oder eben eine bekannte Marke mit Qualität und darauf kommt es halt an. Das macht vom Preis und der Abbildungsqualität große Unterschiede aus.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
tja, sollte trotzdem Eickhorst beantworten können, wenn sie es schon vertrieben haben.
Lötknecht
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2016

Lötknecht

 ·  #9
Also, der Zoomring geht bis 0.7 runter, die Okulare haben keine Schräubchen oder so, kein Hersteller erkennbar. Bei Eickhorst anfragen macht keinen Sinn, die sagen mir mit Sicherheit nur, dass das wohl von Ihnen ist, mit Baujahr und UVP. Das bringt mir nicht viel. Hab noch ein Typenschild am Boden, siehe Bild.
Anhänge an diesem Beitrag
Mikroskop6.jpg
Titel: Mikroskop6.jpg
Lötknecht
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2016

Lötknecht

 ·  #10
sodele, nun habe ich das Okular bei Ebay gefunden. Genau so sieht es aus. Ebay 291548124439. Dort kostet eins davon 149€. Enorm, ich bin beeindruckt!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Ich schätze das Mikroskop auf ca. 25 Jahre.

Wenn es wirklich diese Okulare sind, wären es No-Name von einfacher Qualität. Der Preis der da steht, ist ein Neupreis mit Rechnung, Garantie usw. ;)

Hat es von unten gesehen, zwei separate Objektive oder nur eines.

Wenn Du weißt, was Du haben möchtest, kannst Du mir ja mal eine PN schicken.
Lötknecht
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2016

Lötknecht

 ·  #12
Die Okulare bei Ebay sind gebraucht, aber trotzdem mit Rechnung ;-). Sie heißen "Euromex Mikroskop Okular SWF 10X Super-Weitfeld-Okular SWF10X". Das Alter des Mikroskops kann schon hinkommen, ich habe es schon sehr lange rumstehen. Auf dem Typenschild ist jedenfalls noch eine 4stellige PLZ.
Von unten gesehen hat es zwei separate Objektive. Ich kann es erst morgen wieder fotografieren, meine Kamera ist gerade nach Hause gegangen.
Preisvorstellung habe ich noch überhaupt nicht, deswegen bin ich ja eigentlich hier. Aber das wird schon noch. :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Wie StefanS schon mal schrieb, München scheint ein sehr teures Pflaster zu sein... :)

Im Ernst, ich gehe davon aus, dass man dafür 400 bis max. 500 € wird realisieren können.

Es ist halt schon 25-30 Jahre alt. Die Marke hatte in der Branche zwar einen guten Ruf aber das wichtigste, die Optik, ist halt einfaches NoName.

Vor kurzem wurde ein einwandfreies Zeiss Stemi mit kompletter Optik von Zeiss! für nur 450 Euro versteigert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Was ich an dem Gerät gut (und teuer) finde ist die verstellbare Dunkelfeld und Unterflurbeleuchtung sowie den Kamerausgang hinten.
Solche Mikroskope sind teurer und nur eine spezialisierte Kundschaft ist dann auch bereit dafür mehr auszugeben. Vorausgesetzt das Gerät ist gereinigt, die Optik ist sauber, staubfrei und verzerrt nicht.
Aber wir werden ja sehen wie der Verkauf läuft.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0