Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Experimente mit Sandstrahlgerät

 
  • 1
  • 2
AF
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010

AF

 ·  #1
Hallo,

ich möchte gerne etwas mit dem Sandstrahlgerät experimentieren.

Wie kann ich sehr feine Linien auf einer stark gewellten, polierten Oberfläche abdecken? Ziel ist es, feine polierte Linien auf einer gestrahlten Oberfläche zu bekommen. Mit Abklebeband habe ich es versucht, ich bekomme keine superfeinen Linien ausgeschnitten. Der Abdecklack ist wie Honig und lässt sich auch nicht fein auftragen bzw. ist nach dem Aufpinseln ungleichmäßig breit.

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Grüße!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich hatte mal ein paar tausend feinste Goldteile für Silhouette herzustellen. Die mussten teilgestrahlt werden. Ich hatte mir eine alte Zange als Aufnahme zurechtgefräst und zur Abdeckung ein dünnes Edelstahlblech oben angeschweisst. Das konnte ich dann genau in der Form aussägen wie die Linien zum Strahlen sein sollten.
Mit Lack hatte es zuerst auch nicht funktioniert, die Kanten waren nicht sauber genug.
Heute habe ich ein Kapton Klebeband vorrätig. Damit könnte es auch funktionieren wenn Du die Linien mit dem Skalpell ausschneidest.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich finde, manche Sachen müssen einfach nicht hergestellt werden
darunter fällt für mich Sandstrahlmatt und erst recht solche schlecht aufarbeitbare Strukturen darin, wo schon der Hersteller Mühe hatte,
und der, der das später "mal eben auffrischen" soll, weil sandmatt eben doch vergänglich ist selbst bei Ohrschmuck und Anhängern, dann der mit der schlechten Nachricht ist, daß der Neuzustand nur mit doch unerwartet hohem Aufwand und wieder nur für begrenzte zeit wiederhergestellt werden kann
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
deswegen bevorzuge ich Mattschlagbürsten :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Dankeschön für die Eingaben.

Es gibt ja zig Varianten von Strahlgut, den Begriff "Sand"strahlen nehme ich nur zur Verdeutlichung der Art der Arbeit.

Hauptproblem bleiben die feinen polierten Linien. Ausgeschnittene, feinste Streifen aus Abklebeband sind schwierig, erst recht bei der Anzahl der Teile.

Aufmalen, gewissermaßen elegante Linie "in einem Zug", wäre toll, aber klappt irgendwie nicht. Der Lack ist zu zäh.....

Danke und Grüße!
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #8
hallo, du könntest versuchen mit einer Tiefziehmaschine eine Plastik form für dein Stück tiefzuziehen und die zu strahlenden Flächen auszusägen. das dürfte funktionieren.
Tiefziehmaschiene ist relativ schnell selbst gebaut Anleitungen dazu gibt es unzählige auf youtube
lg
chris
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #10
Ob man das unbedingt machen muss bleibt glaub ich dem Ersteller selbst vorbehalten. Gestrahlte Oberflächen haben sicherlich auch ihre Nachteile.
Es muss sich auf dem substrat jedenfalls ein genügender Kontrast ergeben, sonst bringsts nix.
Ich hab das Sandstrahlen recht erfolgreich auf Titan eingesetzt. Bei Titan geht halt nicht soo viel was man machen kann ohne größeren Aufwand, aber Sandstrahlen gehört dazu. die fein gestrahlten Oberflächen werden schön dunkelgrau und das Muster kommt gut zur Geltung. Haltbarer als ne Anodisierung, wo sich die Schichtdicke im Nanometerbereich abspielt, ist es auch.

Zum Abdecken als Maske habe ich Photopolymerfolie benutzt., die erlaubt auch sehr feine Details, auch noch feinere Sachen als die Gezeigten sollten möglich sein und die Kantenschärfe ist gut. Bei den Strahlparametern muss man bezüglich Zeit und Strahldruck etwas Experimentieren, ewig hält die Photopolymermaske das eben auch nicht durch aber man möchte ja eine gute Mattierung der freigelegten Oberfläche erreichen. Die Teile waren Auftragsarbeiten, man sieht aber schon was man so mit Sandstrahlen evtl erreichen kann.

Motiv:

http://i270.photobucket.com/al…d9zkqn.jpg

Umsetzung:
http://i270.photobucket.com/al…1ehilh.jpg

Noch was:
http://i270.photobucket.com/al…grjlz0.jpg

http://i270.photobucket.com/al…ke13jb.jpg

Beste Grüße
Ralph
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Ich dachte dabei auch an gewölbte, relieffartge Gestaltungen, wo eine Folie nicht ohne Zeitaufwand genau platziert werden kann. Da ist dann eine tiefgezogene Maske besser zu handhaben, weil das abzudeckende Teil dann in die Abdeckmaske regelrecht einschnappt und ohne weitere Korrektur genau sitzt. Du hast natürlich Recht, man sollte immer die einfachste funktionierende Möglichkeit nutzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
in dem Falle hattest du (im Gegensaz zu ganz ganz selten ,-) ) schon genau gelesen
Zitat geschrieben von AF
feine Linien auf einer stark gewelltenOberfläche abdecken

leist Fragesteller überhaut noch mit, nachdem er wohl keine Benachrichtigungen mehr bekommt?
Haaalllooooo
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
@ Ralph G

wenn du mit der Folie arbeitest, machst du das dann in einer Art Dunkelkammer? Oder wie verhinderst du, daß die Folie wenn du sie aus der Schachtel nimmst schon belichtet? :?:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
die Folie belichtet unter Schwarz-/UV-Licht, da brauchts keine Dunkelkammer, da langt der Schwarzlichtkasten aus dem Fingernagelstudio:

http://gestalterwiki.de/druckt…belichtung
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #15
Ok, danke.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0