Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

PERLENTYPEN

 
YAMATA
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2015

YAMATA

 ·  #1
Wie kann sich der Laie sicher sein, dass er auch eine Südseeperle erhält, wenn er eine bestellt und bezahlt hat?

Wie unterscheidet man überhaupt Akoya von Tahiti und Südsee (von Süßwasser garnicht zu reden).

Warum sind Südseeperlen um ein so Vieles teurer als zum Beispiel Akoyas und selbst Tahitiperlen?

Liegt das am Lüster, an der Dicke der äusseren Schicht? Als Laie kann ich (online) keine optischen Unterschiede erkennen. Können Sie das? Wie macht man das überhaupt und gibt es eventuell Hilfsmittel?

する, Yamato Yamamoto
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Die meisten Einzelhändler verfügen über seriöse Bezugsquellen und können daher auch sicher sein, daß das, was auf das Etikett oder der Handelsrechnung geschrieben steht, auch stimmt. Ich erwähne dies deswegen, weil es durch den Bundesverband Uhren Schmuck und Edelsteine (da gehören auch Perlen dazu) die übergeordnete Instanz CIBJO gibt, die ein Regelwerk über die Deklarationspflicht herausgegeben hat. Im Bereich Perlen ist dies The Blue Book Pearls (CIBJO Perlen Buch), im Bereich Edelsteine The Blue Book Gemstone (CIBJO Das Edelstein Buch) usw.
Zitat
Wie kann sich der Laie sicher sein, dass er auch eine Südseeperle erhält, wenn er eine bestellt und bezahlt hat?

Der Laie kann also nur sicher sein, soweit die Deklarationsvorschrift in der Lieferkette eingehalten wird.
Zitat
Wie unterscheidet man überhaupt Akoya von Tahiti und Südsee (von Süßwasser garnicht zu reden).
Das ist ein großes Thema, wie Zirkonhead schon angedeutet hat.

Auch hier mein Rat: nichts online kaufen, Beratung und Service gibt es beim Fachmann und der wohnt meist um die Ecke, in der nächst größeren Stadt oder ist in Fachforen wie diesem zu finden.

Grundsätzlich gehört zur Gemologie (inkl. Perlenkunde) auch Erfahrung dazu.

Edit: Wissenswertes über Perlen gibt es auch hier im Schmuckportal zu lesen: artikel/zuchtperlen-von-imitationen-unterscheiden-1200524400
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #5
also hier mal eine kleine erklärung

akoya perlen waren früher salzwasserperlen aus japan, der name akoya wurde aber nicht geschütz und nun können sich auch andere zuchtperlen akoya perlen nennen.
die auster ist die pinctada martensii und pinctada fucata. ihre perlen sind weiß, rosa bis zu einem gelb

südseeperlen kommen aus einem bestimmten bereich her ( Indonesien, Philippinen und Australien )
die Muschelart ist dann die pinctada maxima. ihre perlen sind hell bis weiß bis gelblich / golden

tahitiperlen sind ursprünglich aus dem bereich von polynesien / tahiti und haben daher ihren namen.
die muschelart ist dann die pinctada margaritifera, ihre perlen sind dunkel bis schwarz.

tahiti und südseeperlen können im gleichen " gebiet "gezüchtet werden, die namensgebung entsteht aber von der austerart und hat nichts mit dem gebiet zu tun.

eine tahitiperle kann also auch von den philipinen stammen.

durch das warme klima in der südsee ist das wachstum größer als in den kalten gewässern vor japan. daher ist ihre schichtdicke größer und wächst schneller als bei anderen perlarten. das ist auch der grund warum sie ein anders lüster haben als bei den japanischen.
elisabet strack erläutert in ihrem perlbuch ( wenn ich mich richtig erinnere ), das der aufbau der südseeperlen nicht so kompakt ist. die aragoniplättchen sind nicht so regelmässig angeordnet, da sie schneller wachsen, als bei langsam wachsenden japanischen perlen ( kristalle brauchen halt zeit zum wachsen und sich ausrichten )
dafür haben die südsee perlen den vorteil das sie bis zu 20mm größe erreichen können, ein größe die bei japanischen nicht möglich ist ( dort maximal 10-12mm, gängige größe bei diesen 8mm )

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
klingt für mich eher wie die Erklärung der weniger harten Süßwasserzuchtperle vs. Akoya/Südsee/Tahiti

die Südsee/Tahiti wachsen auch schneller?
kann ich mit dem Argument wärmer schon verstehen, habs so aber noch nie gelesen und hab das Perlenfachbuch nicht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
von Tahitis und Südseeperlen war mir bekannt, daß sie länger in der Auster bleiben (7 Jahre? ) und daher größer werden und dickere Perlmuttschichten ausbilden können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
laut
perlenforum.de/perlen-info/suedseeperlen/
nur 2 jahre für 2..3mm, was stefan bestötigt und die Süßwasser noch schneller wachsen?
YAMATA
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2015

YAMATA

 ·  #9
Möchte mich bedanken für alle Antworten und Erklärungen. Sehr hilfreich! Meine Anfrage ist aber nach wie vor gültig. Ich suche noch immer die besprochenen Ohrstecker!

Ich muss mich in einer Sache verbessern: Ich sprach in einer Post vom "Perlenkontor", als einem offenbar seriösen Händler. Das war falsch! Der richtige Name des von mir gemeinten Händlers lautet "EDEL KONTOR".

Ist dieser (Online-) Händler vielleicht als vertrauenswürdig bekannt?

Danke - Yamamoto
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #11
Zitat geschrieben von steinfroilein
Auch hier mein Rat: nichts online kaufen


Ganz so pauschal möchte ich das hier nicht stehen lassen.

Es gibt schon seriöse Geschäfte, welche zusätzlich online verkaufen und bei denen es eine gute Beratung gibt, wenn man persönlich Kontakt aufnimmt.

Heute ist es durchaus üblich doppelgleisig zu fahren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0