Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe mit Smaragd? Sinnvoll oder "no go"?

 
Tannat
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2015

Tannat

 ·  #1
Liebe Goldschmiede und Edelsteinfasser

Im September 2016 werde ich mit meinen Verlobten Hochzeit feiern und weil mir unsere Eheringe von Herzen wichtig sind, habe ich schon jetzt mit der Suche nach unseren Traumringen begonnen. Meine Lieblingsfarbe ist "grün", und das satte grün des Smaragds, gefällt mir dabei über alles. Mein Liebster findet zudem das Smaragdgrün perfekt zur Farbe meiner Augen passt... Die Idee einen sattgrünen Smaragd in meinem Ehering fassen zu lassen drängt sich da also wirklich auf. Doch an verschiedener Stelle habe ich gelesen, dass ein Smaragd bezüglich der Haltbarkeit nicht wirklich für einen täglich getragenen Ehering geeignet sein soll. Und was ich keinesfalls machen möchte, ist es den Ring alle 1-2 Jahre zum Goldschmied bringen, um dem "optisch stumpf" gewordenen Smaragd ersetzt zu lassen.

Die Frage an die Goldschmiede und Edelsteinfasser in diesem Forum ist nun, ob eîn Ehering mit Smaragd sinnvoll machbar, oder doch eben ein "no go" ist. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, einen Smaragd auf haltbare Art und Weise in meinem Ehering fassen zu lassen? Bei der Art wie der Smaragd gefasst sein soll, bin ich für vieles offen. Die Hauptsache ist dass der Smaragd ist bestmöglich geschützt, aber doch noch sichtbar ist. Der Stein muss dabei auch nicht sehr gross sein, zwischen 3.0 mm und 4.0 mm im Durchmesser würde mich schon absolut glücklich machen!

Vielen Dank an alle die mir mit einem Kommentar weiterhelfen!
Tannat
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Im Fall eines Traurings würde ich bei Smaragd eher auf no-go gehen. Mal abgesehen davon, daß ein Trauring mit Stein sowieso über kurz oder lang für Ringträger und Händler ein langwieriges Ärgernis darstellt.

Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist ein Smaragd nicht robust genug für den täglichen Gebrauch, sprich putzen, waschen, abspülen, Türklinke und was sonst noch für tägliche Herausforderungen an einen Trauring gestellt werden. Wenn es schon ein Stein im Trauring sein soll, dann überleg doch einfach mal, ob es ein grüner Brillant auch täte. Der hält zumindest den Alltagstrott besser aus als ein Smaragd.

Alternativ dazu wäre doch auch die Möglichkeit, schlichter Trauring, dafür ein schöner Smaragdanhänger eine nette Idee.

Btw. 3-4mm ist goldschmiedisch gesehen eigentlich schon nicht mehr klein ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Man kann jeden Ring, wie wir hier aus Anfragen lesen können, ruinieren. Auch solche ohne Stein. Wenn man aber ein wenig acht gibt ist ein Smaragd durchaus tragbar als Ehering. Cih würde dafür plädieren das der Stein in einer etwas erhöhten Fassung tief eingesetzt wird. Dann fängt das Gold eventuelle Stöße ab und der Smaragd bleibt geschont.
Anhänge an diesem Beitrag
Tricolor.JPG
Titel: Tricolor.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
von der Härte her ist Smaragd gar nicht mal der schlechteste der grünen Steine (Turmalin, Diopsid und Tsavorit sind weicher)
grüne Saphire sind zwar strapazierfähiger, aber nicht so schön grün wie Smaragde

wenns denn sein muß: Stein beim Tragen immer schön oben halten, damit er nicht mit Türklinken usw. Kontakt bekommt und bei Gartenarbeit oder schlimmerem auf jeden fall absetzen

mein Favorit wäre auch der auf grün erhitzte Diamant, befürchte aber, daß die Farbe zu weit weg von smaragdgrün ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
hängt von dem Behandlungsgrad der Diamanten ab, würd ich sagen. Zwischen peridotgrün, turmalingrün und pine green (Richtung lindgrün) ist wohl alles drin.
Smaragdgrün ist in anderen Steinen als Smaragd sowieso schwierig bis gar nicht zu finden.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Ich kann micht Tatze nur anschließen. Wenn es auch ein grüner Diamant "täte", so etwa nach dem Motto, zweite oder dritte Wahl... :lol:

Und wenn es nicht unbedingt ein tiefgrüner Diamant sein muss, hätten wir hier seit kurzem einen ganz feinen, natürlichen und unbehandelten Fancy grünen Diamanten im Angebot.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant Fancy Green.jpg
Titel: Diamant Fancy Green.jpg
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #7
Zum putzen und zur Hausarbeit sollte man Steinringe auch ablegen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Wenn man weiß dass diese Steine schlag-u. druckempfindlich sind und sie entsprechend angefertigt wurden (Heinrich hat das ja bereits angerissen), warum nicht? Ich habe übrigens schon drei oder vier mal etwas in dieser Art gemacht. Eine Kundin hat laufend die Steine kaputt, die anderen leben glücklich und zufrieden mit ihren Ringen. Es liegt also in erster Linie, an den Tragegewohnheiten.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Letztendlich kann man auch einen Diamanten klein bekommen...
Anhänge an diesem Beitrag
diamonds_are_not_for_ever.JPG
Titel: diamonds_are_not_for_ever.JPG
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Hab ich auch schomal gschafft.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0