Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte filigrane Granat brosche mit Armband- antik ?

 
sunshine17
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2015

sunshine17

 ·  #1
Hallo -
hier das nächste Teil.

Eine Brosche - angeblich sehr alt - böhm. Granat mit dem passenden Armband

Frage : Alter ca um 1900 ?

Wieviel würde der Verkauf erzielen ?

Danke im voraus
sunshine 17
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5977.JPG
Titel: IMG_5977.JPG
IMG_5976.JPG
Titel: IMG_5976.JPG
IMG_5975.JPG
Titel: IMG_5975.JPG
IMG_5974.JPG
Titel: IMG_5974.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
hallo sunshine,
ich gebe dir recht, passende teile, aber nur weil sie beide granaten, als schmucksteine haben.
sie passen als farblich zusammen.
der Armreif ist ein klassiker, lange zeit so gearbeitet ( von ca 1800 bis ca 1930 ) ein alter ist daher kaum genau zu bestimmen. er hat keine klassischen stilelemente, bei denen man sagen könnte, typisch biedermeier oder jugendstil.
die steine sind wohl böhmische granate im rossenschliff ( flacher boden ). das typische bei dieser arbeit ist, das unter jedem stein ein winziges silberplättchen, wie ein spiegel, liegt. dieser reflektiert das einfallende licht zurück. nur so entsteht dieses reizvolle, typische rot von granatschmuck. oft kann man an alten stücken erkenn wo restaurierungsarbeiten gemacht wurden, dort fehlt das plättchen und der einzelte stein hat kein feuer.
zu deiner brosche, diese ist nach 1900-10 gearbeitet worden, du kannst auf der rückseite, die löcher erkennen. die großen steine sind im sternschliff gearbeitet worden, also unten spitz, daher musste man die öffnungen unten haben, um sie fassen zu können ( keine möglichkeit sie durch den " spiegel " von hinten " zu beleuchten ) die kleinen steine werden wohl noch einen rosenschliff haben. bei starkem licht wirst du die unterschiedlichen farben erkennen können ( ich denke mal das das herz richtig leuchten wird ). die brosche ist also in der übergangszeit vom rosenschliff zum sternschliff gefertigt worden. auch hier denke ich , das es böhmische granate sein werden.
an der brosche fehlen 2 kleine abhängungen, es könnten mal perlen gewesen sein ( würde ich machen lassen ).

so ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

gruß
stefan
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #3
Sind die Steine in Silber gefasst und die Schmuckstücke gestempelt? Wenn ja, was für eine Punze?
sunshine17
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2015

sunshine17

 ·  #4
Lieber StefanS,
vielen Dank für die ausführliche Antwort

War sehr interessant , die detaillierten Informationen zu lesen.

Ich stehe zwar nicht auf Granatschmuck, allerdings gefällt mir die Brosche sehr gut.

Werde wohl 2 Perlen einsetzen lassen .


Liebe Katinka,

werde mir Kamera besorgen( Makro-Aufnahme ) und am Montag erneutes Foto liefern.
Schönes Wochenende

Sunshine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0