Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gesucht Rezept 333er gelb

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1111
Das 2. hab ich auch auf dem Schirm und wird demnächst getestet. Im Augenblick hab ich ja eins mit 75 Messing, dessen genauen Gehalt ich aber nicht kenne.. Beim nächsten Versuch dann mit mehr Kupfer oder gleich noch mehr Messing.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1112
Hallo Reni
Für mich verwende ich die Legierung mit Zinn, das ist ein richtig gutes Material, fast gar kein Achtkarat mehr ;-) Die Güsse sind blasenfrei, es ist formbar und trotzdem stabil, wird auch nicht von Spannungsrisskorrosion befallen, wodurch der ganze 8-terkram immer so brüchig wird. Wahrscheinlich verwendet es deshalb kein Hersteller. Es ist ja mit 210 Anteilen auch noch eine Menge Silber drin und Geld ausgeben tut halt weh. :mrgreen:
Gruß, Ulli
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1113
Reinzinn habe ich nicht im Haus, aber Bronze-Gießgranalien, da wäre doch auch Zinn und Kupfer drin, was spricht gegen die? Guggelguggel Ah, 90 Kupfer, 10 Zinn, also kein Blei. Ginge doch auch? Und Zahlen, mit denen man fast noch im Kopf rechnen kann. Wieviel rätst du mir davon zu nehemen, also wieviel Sn Anteil?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1114
Das wäre ungefähr das Gleiche, als wenn Du Pudding kochen wolltest und statt Zucker einfach Salz nähmest, weil es auch kristallisch daher kommt. Wenn Du jedoch ein vernünftiges Ergebnis haben willst, gilt nur das Rezept.

Oder halt learning by doing. Da brauchtest Du dann aber nicht zu fragen. :-)

Falls es Dir nicht zu umständlich oder zu teuer ist:

https://www.ebay.de/sch/i.html…=1&_ipg=50
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1115
Gut, und wieviel Promille komm dann von dem Reinzinn rein?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1116
[quote="Ulrich Wehpke"]Schmuck-Legierungen mit 0,333 Anteilen Gold.
Mit dem Lesen, oder vielmehr dem Behalten hast Du es nicht so? ;-)
Voila:
Zitat

Versuch mal folgendes: 333 AU, 210 AG, 390 Cu, 52 Zn und 15 St
Das ist eine feste Legierung, aber gut zu bearbeiten. Farbe ziemlich satt gelb. Der Schmelzpunkt liegt für 333-er recht hoch, etwas über 870°
Eine ziemlich messingfarbene Legierung setzt sich aus folgenden Anteilen zusammen:
333 AU, 300 Ag, 310 Cu, 42 Zn und 15 St Dafür schmilzt sie früher, etwa bei 800°.

Schmilz die Metalle in der Reihenfolge Gold, Silber, Kupfer (metallisch sauber und mit Flussmittel überzogen, dann gibst Du das Zinn hinein und ganz zum Schluss (so kalt wie möglich) in dicken Brocken das Zink. Falls es blau blitzt, nachwiegen und Zink nachlegieren. Auf ausreichend Schmelzpulver achten! Beide Rezepte werden von mir seit vielen Jahren angewendet und ergeben sehr gutartige Metalle, sofern man das bei Achtkarat überhaupt sagen kann. Viel Erfolg!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1117
Tja, übern Daumen legieren ist hier nicht mehr ;)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1118
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1119
Dann ist das der nächste auf der Liste, und, den meintest du, ja hattest du schon mal empfohlen.
Wenn mein jetziges aufgebraucht ist.

Danke
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1120
Oder doch nicht, am WE haben wir das jetzige ausprobiert und ich muss sagen, das isses, da bleib ich dabei.
Ist das von Heinrichs Anregung mit ca. 7,5% Messing.
Der Rest halbe halbe Silber und Kupfer. Der Kundschaft hats gefallen, man konnte es sogar dehnen, ohne die Fuge zu reißen, wobei ich bei meinen anderen gelben immer sehr vorsichtig sein musste.
Da hab ich kein Gedöns mit blauen Blitzen, Nachwiegerei und neuerlichem einschmelzen, also mit taugt es. Es war auch nicht zu blass.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1121
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1122
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1123
Für Trendinteressierte:
Im letzten halben Jahr war gelb genau so stark nachgefragt wie Rot.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0