Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette mit 53 Zuchtperlen Kauf 1960 Akoya oder Südsee?

 
MartinH1979
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 11 / 2015

MartinH1979

 ·  #1
Hallo Schmuckfreunde,

ich habe eine Zuchtperlenkette
mit 53 Zuchtperlen Grö0e 6,00-7,00 mm
Länge 20,5 cm einfach (sprich 2 x)

Kann mir jemand sagen ob es Akoyaperlen oder Südseezuchtperlen sein könnten? Würde gerne mehr über den Wert erfahren.

Stempel 585er Gold
4 x Diamant mit Größe ca. 1,4 mm

Kaufpreis 1960 995 DM!


Freue mich über Antworten.

Gruß

Martin
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenkette_53_6-7mm_Bild3.jpg
Titel: Perlenkette_53_6-7mm_Bild3.jpg
Perlenkette_53_6-7mm.jpg
Titel: Perlenkette_53_6-7mm.jpg
Perlenkette_53_6-7mm_Bild3.jpg
Titel: Perlenkette_53_6-7mm_Bild3.jpg
Perlenkette_53_6-7mm_Bild2.jpg
Titel: Perlenkette_53_6-7mm_Bild2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Weder noch. Für Akoyaperlen ist die Schale zu dünn und für Südseeperlen ist der Durchmesser zu klein. Es sind Salzwasserzuchtperlen. Nur sind diese im Wert verfallen und heute kaum mehr verkäuflich. Selbst tragen ist noch die beste Anwendung, weil sie ja weiterhin hübsch sind.

Das ist ja nicht wie bei einem alten Handy bei dem der Akku kaputt ist.
MartinH1979
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 11 / 2015

MartinH1979

 ·  #3
Wenn es Salzwasser Zuchtperlen sind könnten es doch:
Akoyaperlen, Tahitiperlen und Südseeperlen sein?

Die Schichtdicke ist recht dünn! Lüster ist in meinen Augen sehr schön.

Wenn ich im Internet mal nachschaue kostet 1 Perle 50€ :-) ;-).
Deshalb möchte ich das Thema Wert der Kette nochmal aufrufen.

Gruß

Martin
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Hallo Martin,

Heinrich schrieb doch, dass für eine Akoyaperle die Schichtdicke zu dünn ist und für ein Südseeperlen sind sie zu klein.

Eine Akoya- oder Südseeperle ist zwingend eine Salzwasserperle, aber eine Salzwasserperle muss nicht zwingend eine Akoya- oder Südseeperle sein (so wie jede Biwaperle eine Süsswasserperle ist, aber die allermeisten Süsswasserperlen keine Biwaperlen sind).

Tahitiperlen sind es - so meine ich - auf keinen Fall, da stimmt die Farbe nicht.

Damit wir den Lüster besser sehen, müsstest Du die Kette auf weissem Papier in hoher Auflösung bei Tageslicht fotografieren - auf diesem schwarzem Untergrund sieht man es nicht (gut).

Was die 50,00 € je Perle angeht, so kann das durchaus der Preis für eine neue, große Perle sein, aber nicht für 6 - 7 mm große, gebrauchte Perlchen.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #5
hallo,
also ich sehe da gar kein lüster mehr drauf. ich würde sie mal reinigen lassen. vielleicht sehen sie ja dann besser aus.
ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.
ich kann dir aber einen vorschlag machen, du gibst mir für jede akoya perle, die ich habe 5 euro und machst 45 euro gewinn.

gutß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
doch, es gibt schwachen Lüster
aber verkaufbar ist sie kaum, wenn man mal eine neue danebensieht
MartinH1979
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 11 / 2015

MartinH1979

 ·  #7
Wie würdet Ihr Verkaufswert einschätzen?

Gruß

Martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
20,- gäbe es alleine für das Schloß mindestens (wird doch etwas über 1g haben?)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
YAMATA
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2015

YAMATA

 ·  #11
Wie darf man denn die Gesamtheit der hier geäusserten Argumentationen verstehen?

- Hat der Besitzer seinerzeit zu viel bezahlt?
- Sind die Preise von ca. 1000 DM auf max. 50 Euro gefallen?
- Verlieren Perlen im Alter ihren Lüster und damit an Wert?
- Andere Gründe?
- Kombination aus 1-4?

Gruß Yamato Yamamoto
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
>- Hat der Besitzer seinerzeit zu viel bezahlt?

nein

>- Sind die Preise von ca. 1000 DM auf max. 50 Euro gefallen?

die kette ist in 50 jahren viel getragen worden und der Lüster hat gelitten
außerdem hat sich der Neupreis vergleichbarer Ketten wegen der optisch ähnlichen billigen Süßwasserperlen sogar in Euro, geschweige in Kaufkraft nach unten bewegt


>- Verlieren Perlen im Alter ihren Lüster und damit an Wert?

wenn sie getragen werden, ja
Perlen sind ein Konsumgut= Verbrauchsartikel und nicht so stabil wie Diamanten und Gold
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo
...

>- Verlieren Perlen im Alter ihren Lüster und damit an Wert?

wenn sie getragen werden, ja
Perlen sind ein Konsumgut= Verbrauchsartikel und nicht so stabil wie Diamanten und Gold

Nachtrag:
Wenn sie auf verschwitzter Haut getragen werden verlieren Sie an Lüster weil die Säure im Schweiss die Perlsubstanz angreift.
Substanzen in Hautcremes können in die Perle eindringen und sie verfärben.
Wenn Sie auf staubiger Haut oder staubigem Stoff getragen werden, schmirgelt der Staub die Perlschicht an.

Sonst könnten Perlen lange getragen werden ohne sich spürbar zu verändern.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0