Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

altes Set mit Aquamarinen 585-er

 
  • 1
  • 2
Nordsee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2015

Nordsee

 ·  #1
Hallo,

ich bitte um grobe Einschätzung eines realistischen Verkaufswertes für nachfolgend beschriebenes altes vierteiliges Schmuckset.

100: Anhänger 10,16g; 585; 1 Aquamarin 18,5x13x7 mm; 2 Diamanten je 4 mm; 1 Perle 4.5 mm

101: Brosche 16,41g; 585; 2 Aquamarine je 10x8 mm; 4 Diamanten je 3,5 mm

102: Ring 7,77g; 585; 1 Aquamarin 15x12x7 mm

103: Brosche 8,45g; 585; 1 Aquamarin 13,5x10x7 mm

Vielen Dank
Thomas
Anhänge an diesem Beitrag
103.jpg
Titel: 103.jpg
102.jpg
Titel: 102.jpg
101.jpg
Titel: 101.jpg
100.jpg
Titel: 100.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Eine Frage: Hat der Verkauf Zeit oder ist es eilig?
Nordsee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2015

Nordsee

 ·  #3
Ich habe Zeit. Warum ?
Thomas
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wenns eilig ist, bekommt man im Zweifel nur den Goldwert
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
bei nicht eilig hast Du die Chance, daß Heinrich Butschal Interesse für seine Second-Hand-Schmuckbörse zeigt, was ich bei diesem Schmuck schwer vermute. Bei Verkauf springt da deutlich mehr für Dich raus als beim Altgoldverkauf. Heinrich wird sich sicherlich noch melden.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #6
Sehr schön! Gefällt mir gut!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ich sehe da keine guten Verkaufschancen auch nicht auf Dauer. Ausserdem weis ich nicht ob die Aquamarine nicht echt sind, dann wäre es in meinen Augen sowieso ein Fall für die Schmelze.
Es ist ja oft so das bei Auktionen ein Schmuckstück nicht weg geht oder viel zu billig versteigert wird weil zufällig nur ein Interessent da ist.
In solchen Fällen ist die Schmuckbörse schon ein Vorteil weil es keine Zeitbeschränkung gibt und meist früher oder später doch ein Kunde sich dafür begeistern kann, der dann auch die Garantie auf Echtheit von mir bekommt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
auch wenn es "den Junggebliebenen" 😉 gefällt - das Design ist nicht der Selbstläufer.
Die Steine prüfen lassen und dann einen privaten Käufer suchen. Eine preisliche Einschätzung kann man erst geben, wenn die Echtheit der Steine bestätigt wurde.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Das hast du schön formuliert, Pege!

Wenngleich es für diese Zeit ganz goldig ist mit den Röschen.
Nordsee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2015

Nordsee

 ·  #10
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich gehe davon aus dass die Steine echt sind. Diese Einschätzung muss selbstverständlich gutachterlich bestätigt werden. Kann mir jemand eine Einschätzung über das Alter geben ? Ich kann nur die letzen rd. 50-60 Jahre zurückverfolgen. Vermutlich ist der Schmuck älter.

Was kann ich denn unter v.g. Voraussetzung der Echtheit der Steine ungefähr für das Set bekommen ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Wenn Du einen privaten Käufer findest und ein Gutachten über die Echtheit der Steine dazu geben kannst, dann würde ich den Ansatz von dem doppelten bis dreifachen des Goldwertes empfehlen. Der Rest ist Verhandlungssache. Der Ring und der Anhänger geht eher schneller weg als die Broschen, weil nach Broschen seltener gefragt wird.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
1500-2500 € könnten durchaus bei echtem Auamarin als Besatzstein drinliegen; die Aquamarine scheinen jedoch sehr hell zu sein, daher Anfangspreislage gleich nach den Grünstichigen.

Der blaue Untergrund bei den Foto's kann die Farbe der Aquamarine verfälschen, weiße Unterlage wäre besser.

Als Set würde ich dies nicht unbedingt verkaufen; "Set" ist üblich Collier, Ohrschmuck, Ring plus evtl. Anhänger und/oder Brosche. Brosche 101 wäre vom Goldgewicht und den Brillanten her besser, Brosche 103 hat den ct-wertigeren Aquamarin als Besatz.

Bitte auf jeden Fall vorher die Aquamarine prüfen lassen, die Größen passen durchaus auch zu Standard-Synthesenware. Synthesen (syn. Spinell aquamarin) wurden auch vor dem Krieg verarbeitet.
Nordsee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2015

Nordsee

 ·  #13
Vielen Dank für die umfangreiche Information. Ich werde in den nächsten Tagen bessere Aufnahmen nochmals hier einstellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Synthese erkennen:
dicht unter Geldscheinprüf- oder nagelhärtelampe halten. wenn die Steine fluoreszieren (rötlich leuchten) sind es Synthesen

zum Set: ich denke, daß die eine Brosche evtl. aus Ohrschmuck gebaut wurde und man das auch rückgängig machen kann (dazu Aquas ausfassen oder mit Laserschweißen)
sie paßt mit den flächigen Bogen vom Design eh nicht perfekt dazu (und ist eh designmäßig fragwürdig/inkonsequent mit der Kombination aus kelinen Verzierungen um den Stein und den klaren glatten Bögen)
dann wäre das Set wieder komplett

bloß: wie soll man jemanden finden, der dieses Set (falls echte A)adäquat bezahlen will?
und nicht sagt: "ach, günstiger neu in Blautopas reicht mir"

ein theoretisch angemessener Preis nutzt nichts, wenn man zu diesem keinen Käufer findet
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Für Tilos Theorie mit der Brosche /Ohrringe spricht, dass da arg geschlampt wurde, ordentlicherweise hätten die beiden Steine parallel liegen müssen.
Bei einer Neuanfertigung mit echten Aquas hätte man das zumindest vorausgesetzt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0