Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlseide reißt

 
Heese
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2012

Heese

 ·  #1
Seit geraumer Zeit mache ich diese Gebetsketten mit verschiedenen Edelsteinen ( Rosenquarz, Labradorit...) Unten ist eine Silberperle und genau an dieser, reißen die Ketten schon nach kurzer Zeit. Das ist sehr ärgerlich. Natürlich weiß ich, dass es an der Bohrung liegen kann, diese fräse und schmirgel ich akriebisch... Die Perlseide ist hochwertig (bei Ott bestellt) Es kann auch noch an der Länge der Ketten ca. 70 cm liegen, weil man hängen bleibt.... Vielleicht hat hier irgendjemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank im Voraus!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Metallhohlkörper sind eben der Tod für Fädelmaterial, insbesondere, wenn sie in Bewegung sind
mühsame Lösung: die Hohlperlen mit epoxi ausfüllen und wieder bohren, dann ist der Verschleiß vermindert
aber ist je nach Größe der Silberkugel und deren Loch echt ein Geduldsspiel
alternativ Loch aufbohren und passende Röhrchenabschnitte straff in die Kugel stecken
macht natürlich nur Sinn, wenn das nicht verrutschen kann
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Versuch auch mal die geflochtenen Anglerschnüre. Die gibt es in verschiedenen Farben und sie sind unglaublich widerstandsfähig. Das Matreial heißt "Dyneema" und ist auch im Netz zuu beziehen. Beispiel: raptor-angelservice punkt de. 0,4 mm 40kg0,6mm 54kg, 0,75mm 74 kg. Gibt es in Terrakotta, smaragd, und weiss
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
interessant
bloß: hauchdünnes Bech säbelt alles durch
und zum Ausprobieren ist ja 250m nicht gar ne optimale Mindestmenge

wenns pro Stück nur eine Kugel ist, sollte man die Schneide entfernen statt nur etwas widerstandsfähiges Fädelmaterial zu nutzen
und dann wäre da ja noch die fehlende Nadel
müssen die Kugellöcher dick genug sein für doppelten Faden?

noch ne Idee: als Endkugeln welche mit Öse verwenden und diese am Fadenende dürfte weniger Verschleiß verursachen
Heese
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2012

Heese

 ·  #7
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hier auch noch ein Foto. Eigentlich müsste es doch an der Bohrung liegen??
Anhänge an diesem Beitrag
IMG-20150903-WA0002.jpg
Titel: IMG-20150903-WA0002.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
farbig
also Griffin-Seide?
evtl. ist Griffin-Nylon strapazierfähiger
HP paßt ja farblich nicht (wobei ich mir mit Nachfüllfarbe für wasserfeste Filzstifte/Permanentmarker schon dunkelblaue und schwarze HP gemacht habe)
Naturseide und Blechkante ist nicht für Dauergebrauch geeignet
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Wenn die Kette nicht in Ordnung ist, hilft auch der beste Faden nichts. Die Bohrlöcher der Kugeln müssen alle entgratet sein, das geht mit einen kleinen Diamant-Kugelbohrer und etwas Wasser oder Öl. Die Metallteile müssen notfalls so behandelt werden, wie Tilo es beschrieben hat.

Falls Du dazu nicht in der Lage bist, kann einer von uns ja auch die Sache übernehmen. Alle zwei Jahre sollte der Faden auch bei intakten Bohrlöchern erneuert werden, wenn die Kette täglich getragen wird.
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #11
es gibt von griffin jewellery wire, ein stahlseil, weich und flexibel und das kann auch (mit)geknotet werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0