Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck für Enkeltochter

 
Maxeline
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015

Maxeline

 ·  #1
Guten Tag!
Wir beabsichtigen für unsere Enkeltochter-die gerade 1 Jahr alt ist- bereits jetzt Schmuck für ihren 14 Geburtstag zu erwerben, da unsere Lebenserwartung nicht mehr so groß ist.
Da ergeben sich mehrere Fragen.
1. Gibt es Schmuck, der mit Sicherheit zu diesem Zeitraum noch aktuell ist?
2. Was würden Sie empfehlen?
3. Wo kann der Schmuck aufbewahrt werden und kann irgendwelcher Schaden am Schmuck durch die lange Zeit entstehen .
4.Gibt es verschließbare Schmuckkästchen, die man programieren kann, dass man sie erst in 13 Jahren öffnen kann?
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Für den Zweck würde ich Anlagegold (Münzen, Barren) bevorzugen.
Hier ist der spätere Nutzen direkter.
Klar gibt es werterhaltende Klassiker, z.B. Brilliantsolitäre, aber ob das dem Geschmack der Beschenkten in 14 Jahren dann auch noch entspricht ist doch sehr unsicher.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von Maxeline
Guten Tag!
Wir beabsichtigen für unsere Enkeltochter-die gerade 1 Jahr alt ist- bereits jetzt Schmuck für ihren 14 Geburtstag zu erwerben, da unsere Lebenserwartung nicht mehr so groß ist.
Sehr lobenswert, nur warum soll es ausgerechnet der 14te Geburtstag sein. Das ist die Revoluzzer-, Magersucht- und Streitsuchzeit eines Tennagers. Kaum geeignet für werthaltige oder langfristige Planungen. Nur so mal meine Meinung. 18 Jahre fände ich besser geeignet. Da sortiert sich schon der Bekanntenkreis und das Outfit passt sich den Zukunftsplanungen langsam an.

Zitat geschrieben von Maxeline

Da ergeben sich mehrere Fragen.
1. Gibt es Schmuck, der mit Sicherheit zu diesem Zeitraum noch aktuell ist?
Das ist ein Ratespiel und wenn man die Frage genau nimmt und nach "aktuellem" Schmuck fragt, dann zielt ja die Frage nach Schmuck der keinen langfristigen Wert hat sondern der Mode unterliegt. Bei der Frage gibt es nur die Antwort: "Der wird erst in 12 Jahren erfunden."

Zitat geschrieben von Maxeline

2. Was würden Sie empfehlen?
Goldanlagen wie sie Silberfrau empfohlen hat finde ich für diesen Zweck auch gut. Auch antiker hochwertiger Schmuck hat eine gute Chance wenn er seit hundert Jahren begehrt ist, auch in 20 Jahren noch begehrt zu sein, oder sogar länger.

Zitat geschrieben von Maxeline

3. Wo kann der Schmuck aufbewahrt werden und kann irgendwelcher Schaden am Schmuck durch die lange Zeit entstehen.
Echter Schmuck schimmelt und verdirbt in der Regel nicht. Ein Banksafe ist ein guter Platz.

Zitat geschrieben von Maxeline

4.Gibt es verschließbare Schmuckkästchen, die man programieren kann, dass man sie erst in 13 Jahren öffnen kann?
Auch hier ist ein Banksafe nicht verkehrt, man kann die Gebühren im voraus bezahlen und eine Verfügung bei der Bank hinterlassen.

Zitat geschrieben von Maxeline

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Hallo Maxeline,

den Worten von Heinrich Butschal kann ich mich nur anschließen. Ich verstehe auch den Wunsch, der Enkeltochter etwas persönlich Gewidmetes zu hinterlassen. Das ist bei einer Edelmetallzuwendung natürlich nicht so der Fall, obwohl von wirtschaftlicher Seite mit Sicherheit nicht verkehrt. Heinrichs Lösung mit dem Bankfach ist einfach genial. Da kommt dann wirklich niemand ran und die Welt kostet es auch nicht.

Die Frage nach einen passenden Schmuckstück für eine 14-Jährige, ist in der Tat nicht zu beantworten, auch hier bin ich der gleichen Ansicht wie Herr Butschal. Einen Ring oder ein Armband würde ich aus meiner Sicht nicht empfehlen, da wäre mir die Unsicherheit zu groß. Man weiß zu wenig über die künftige Entwicklung des Enkelchens, auch nichts über ihre sich bildenden Vorlieben oder Abneigungen. Aber ein Anhänger wird eigentlich von allen Frauen gern getragen, egal ob alt oder jung. An Ihrer Stelle würde ich mich vielleicht auf ein derartiges Teil konzentrieren. Auch die Gestaltung und die angedachte Preisklasse, setzt keinerlei Grenzen. So etwas kann ganz einfach, etwa aus Silber gefertigt werden, kann aber auch am anderen Ende des Spektrums einen sehr hohen Wert darstellen, etwa mit einem teuren Stein.

Wie auch immer, ein Anhänger scheint mir einerseits bestens geeignet damit er auch einer jungen Dame gefallen könnte, er bietet Möglichkeiten genug für eine Widmung, er bietet die Möglichkeit entweder mit sehr wenig Geld etwas Dekoratives zu schaffen, oder aber auch sehr hohe Werte darzustellen.

Seit 1967 betreibe ich meine damals gegründete Goldschmiede-Meister-Werkstätte, in welcher auch meine beiden Söhne und unser gesamtes Team unseren Kunden jeden nur denkbaren Wunsch zu erfüllen versuchen. Als erstes erhalten unsere Kunden eine, oder mehrere noch grobe Handskizzen als Vorschläge. Die Skizze die am besten gefällt, wird ausgearbeitet und unseren Kunden in verschiedenen Perspektiven und in Foto-ähnlicher Beschaffenheit vorgelegt. In diesem Stadium können auch noch Änderungen berücksichtigt werden. Wenn der Vorschlag genehmigt ist, wird nach dieser Vorlage, dann exakt das Stück angefertigt. Außerdem gibt es auf Wunsch aus den verschiedenen Entstehungs-Stadien schöne und genaue Bilder.

Mit dieser Verfahrensweise haben wir bis jetzt immer die Vorstellungen unserer Auftraggeber übertreffen können, entsprechende Äußerungen sind reichhaltig vorhanden. Einige Kunden haben sich auch hier in diesem Forum über unsere Arbeiten geäußert.


schmuck-foren/viewtopic.php?p=…pke#139151

schmuck-foren/viewtopic.php?p=…pke#127173

schmuck-foren/viewtopic.php?p=…hpke#92620

schmuck-foren/fpost104468.html#104468

schmuck-foren/viewtopic.php?p=…pke#127961

schmuck-foren/viewtopic.php?p=…pke#100842
Manuel1407
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2014

Manuel1407

 ·  #5
Ich würde mich hier auch Ulrich anschließen ein schöner Individuell gefertigter Anhänger ist schon was tolles.
Da der Anhänger (oder anderes Schmuckstück) eine Erinnerung sein soll, sollte er vielleicht eher eine Persönliche Note von euch beiden haben als zu Überlegen was später modern sein könnte.

Ich habe auch noch ein altes Medaillon mit den Bildern meiner Großeltern und freu mich das vererbt bekommen zu haben, auch wenn ich es wohl nie tragen werden.

Anlageobjekte wären dann doch etwas zu unpersönlich für meinen Geschmack.

Gruß
Manuel
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
mit 14 da tragen die Mädels Modeschmuck, den auch die Freundinnen gerade toll finden. Echtschmuck, da kann man doch erst ab 20 was mit "anfangen."
Ich habe mit 23 als der Schmuck meiner Grossmutter "verteilt" wurde, mir ihre Ohrringe und den Ring ausgewählt, den sie täglich trug. Der Schmuck war schon von meiner Ur-Urgrossmutter.
Wenn sie die Tür aufgemacht hat um uns hereinzulassen sehe ich ihr lachendes Gesicht und diese Ohrringe. Die verkaufe ich um nichts in der Welt, die werden immer an die Tochter vererbt.

Als Geldanlage sind, wie Silberfrau sagt, jederzeit verkäufliche Anlage Goldmünzen eher geeignet oder Aktien. Dann kann sie davon eine Ausbildung finanzieren oder verreisen.
Meine ist seit 4 Wochen mit dem Rucksack in ganz Europa unterwegs, finanziert von Omi´s ( für sie angespartes) Aktiendepot. Oma ist auch glücklich denn sie bekommt von jeder Hauptstadt eine ausführlich beschriebene Postkarte geschickt (und kein Whatsapp!).

Wenn es denn ein speziell angefertigter Schmuck sein soll dann ist ein Anhänger, wie Ulrich schon sagte am besten geeignet. Ein guter 1 Karäter in einer schlichten Fassung ist ein Klassiker und nie unmodern.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Ein wichtiger Punkt fehlt,

was wollt ihr denn für diesen Zweck ausgeben?
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #8
Stimmt. Was wollt ihr ausgeben.
Ich hatte es erst so verstanden, dass ihr eurer Enkelin eine Grundausstattung scsenken wollt - vielleicht weil in ein Schmuckkästchen mehr als ein Schmuckstück hinenpassen.

Einen persönlichen Anhänger fände ich auh eine schöne Idee.
Zum Thema Grundausstattung - die sie dann vielleicht erst Jahre später - trägt wären z.B.

- Set klassische Perlenkette und Ohrringe, ggf. Armband. D.h.it einfachem Schloss und einfarbig weiss, keine Barockperlen.
Problem ist, dass Perlenschmuck in den letzten Jahren schon stark im Wert gefallen ist und das so weiter gehen kann.

- Set klassische Brillant Ohrstecker in Gold mit Kette und Brillantsolitär Anhänger

Evtl. Schmuck Klassiker, die schon lange getragen werden, wie u.a. die Cartier Trinity Serie oder Tiffany / Elsa Peretti Herz od Kreuz.

Wenn eine Uhr so lange liegt und automatik Werk hat wird sie beim auspacken vielleicht erst mal ne Revision brauchen. Das ist ggf. Nicht so eine gute Idee.


Aber all diese Klassiker können auch schief gehen, wenn die Enkelin z.B. Eine Öko aktivistin wird und auch im Erwachsenenalter am liebsten Holzschmuck trägt. Das weiss man halt jetzt noch nicht. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ohne Budget ist schwer zu raten
gerne werden Kettchen in Gold oder Silber verschenkt, deren Anhänger einerseits ein zeitloses Motiv haben wie z.B. Engel oder Tierkreiszeichen und die hinten mit Widmung graviert werden können
von oma und Opa zum 14.Geburtstag

zur erinnerung an...

oder
usw

wobei ein silbernes Schmuckstück im Laufe der 13 Jahre leichter anläuft als eins aus Gold 585
Maxeline
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015

Maxeline

 ·  #10
Wir möchten ca 2500 € dafür ausgeben und das Alter auf 16-18 Jahre erhöhen.
Schönes Wochenende
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
selbst in dem Alter tragen junge Frauen üblicherweise nicht so teuren Schmuck, sondern eher günstigeren und dafür etliche verschiedene Stücke passend zu Kleidung, Stimmung und Anlaß

zeitlose Klassiker wie z.B. Brillantsolitär wurde genannt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Lassen Sie Ihre Enkelin selbst entscheiden was mit den 2.500 Euro geschehen soll. Eine Baranlage für 15 (17) Jahre wäre sinnvoll und bringt noch ein paar Zinsen.
Maxeline
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015

Maxeline

 ·  #14
Wir hatten ja vor einiger Zeit über den Schmuck für unsere Enkeltochter diskutiert.
Herr Wepke aus Krefeld hat den Schmuck nach unseren Wünschen angefertigt und wir sind damit zufrieden. Es hat sich zwar etwas verzögert durch Krankheit u.ä. Probleme , aber jetzt haben wir den Schmuck.
Maxeline

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0