Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Germanium zum Ag-Legieren verfügbar

 
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo,

Ihr habt wahrscheinlich schon von blausilberfreien, wenig anlaufenden und ofenhärtbaren Silberlegierungen gehört, bei denen Germanium ein wichtiger Bestandteil ist. Auf meiner Suche nach diesem seltenen Halbmetall habe ich eine ergiebige Quelle gefunden. Wer Bedarf hat, möge sich per Privatnachricht bei mir melden, ich stelle den Kontakt her. Ich selbst verdiene daran nichts 8)

Viele Grüße


Ralf
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
ggf. könnte sich Deine Quelle auch hier im Forum zu Wort melden und ein paar Details dazu erzählen?
Das könnte ggf. eine gute Sache sein.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hmm, man könnte versuchen Germanium durch Alu zu ersetzen, das liegt im Periodensystem nahe dabei und kleine Zusätze haben davon nie geschadet, wie ich mit meinen Experimenten mit dem Glanzzusatz AC 9.105 herausgefunden habe. Alu ist ja auch leicht zu beschaffen und einzulegieren.
Das Patent läuft ja noch ziemlich lange.

http://www.google.com/patents/EP1888797A1?cl=de
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Eigentlich hätten die Engländer das Patent wohl gar nicht bekommen dürfen, denn wie ich gehört habe, gibt es im Grünen Gewölbe einige Kleider, deren Silberbestickung selbst nach jahrhunderten noch nicht schwarz geworden ist. Und dazu ist meines Wissens nach, nur ein Zusatz von Ge in der Lage. Zwar hat C.A. Winkler 1886 Germanium erstmals aus Silber vom Erzgebirge isoliert, aber die Anwendung war wohl doch schon einigen Experten früher bekannt. Möglich auch, dass die natürliche Konzentration ausgereicht hat um eine Verfärbung des Silbers zu verhindern.,.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0