Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kratzer aus CDs wegpolieren

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Ich bin mir sicher, dass ihr gute goldschmiedspezifische Tipps auf Lager habt, wie man Kratzer aus der Oberfläche von CDs wegpolieren kann.

:?: :?: :?:

Wie macht ihr das?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
Hab ich zwar noch nicht gemacht, denke aber mal nach meinen sehr positiven Erfahrungen mit dem Polieren von Kunstharz so denke ich wird das mit feiner Polierpaste recht gut gehen.

Dabei würde ich aber stets darauf achten nur senkrecht zu den Rillen zu polieren, nicht dass da ansonsten genau entlang einer Rille eine vielleicht fürs Auge unsichtbare für die Abtasteinheit aber undurchdringbare lange unleserliche Stelle entsteht.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
Ich hab gehört Zahnpasta. Nicht ausprobiert.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #4
Da waren wir doch schon mal Reni!

Immer zuerst verhüten, dann ....!

Bei CD's die mir besonders ans Herz gewachsen sind, halte ich es so.
Ich kopiere mir den Tonträger und spiele lediglich diesen ab.
Aber auch den behandle ich wie ein rohes Ei.

Ich glaube nicht das es eine Poliermethode gibt, die großartig erfolgversprechend ist, weil die Datenbits unter der Schicht liegen. Sind die mal beschädigt, dann geht da nichts mehr.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Doch, leichte Kratzer gehn, schlimm wird es , wenn oben auf der Bedruckten Fläche was ist, da ist dann die "Silberschicht" sehr nah, und da liegen die Daten.
Oder wenn die Kratzer sehr tief sind.
Oft kann ein PC-Laufwerk aber auch noch CDs auslesen, die ein Player nicht mehr lesen kann.
Und es gibt auch einen Weg die dann legal zu sichern, ohne den Kopierschutz zu verletzten.

Für die leichten Kratzer gibts so was:
http://www.conrad.de/ce/de/pro…-ray-Discs
Das hier müsste es aber auch tun:
https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=8808
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
was sind denn 125G? ach so das Gewicht. Ich hab ja meine suuuper Poliercreme für alle Metalle und Cerankochfelder, aber nicht für lackiertes Metall.
Ob ich die wohl dann auch nehmen kann?

Diamantine vielleicht? Damit habe ich jetzt ein paar Emailarbeiten sehr schön aufpoliert?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Effektiv zum mechanischen Kunststoff polieren gibt es Polywatch. Ist zwar eher für Uhren-Kunststoffgläser gedacht, aber warum sollte das nicht genauso effektiv bei CDs funktionieren. Versuch macht kluch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Wo gibt es das?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ah, ok, überall..danke, halte ich für eine gute Idee.
Vor Jahren mal ein CD Repair set bestellt, das nicht funzte.
Erfahrung direkt hat bisher noch niemand aufzuweisen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Bei leichten Kratzern hatte ich mit Kunstoffpoliercreme schon mal zumindest so weit Erfolg, dass ich die Disc am PC auslesen konnte und dann neu gebrannt habe. Auf dem Audio-Player ist sie nach wie vor nicht richtig gelaufen.
Bei tieferen Kratzern hatte ich aber nie ein brauchbares Ergebnis, kommt halt immer drauf an, wie stark die Beschädigung ist.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #12
Schau Reni
Die empfindliche Schicht einer CD/DVD liegt eigentlich der Oberfläche der CD näher. Unten an der Seite an der der Laser die Informationen abgreift, hast du die ohnehin dicke Akrylschicht (als Schutz). Dann kommt die sehr dünne Informationsschicht, dann eine dünne Schicht Aluminium als Reflexionsschicht für den Laserstrahl.
Gleich danach die Lavel-Druckschicht. Kratzer die eine CD unbrauchbar machen, sind eher Kratzer an der Oberfläche.
Unten sehen CD's oftmals fürchterlich zerkratzt aus, müssen deshalb aber nicht die Funktion ver -oder behindern.
Die Justagen der Leseköpfe bzw. deren Lagerung leiden mit der Zeit. Kann sein das du ein Lesegrät findest, das diese CD gerade noch lesen kann, dann mach dir eine Kopie davon!
Auf Dauer bringt dir das Polieren nichts mehr!
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #13
Hab das mal rausgezeichnet!
Anhänge an diesem Beitrag
CDodDVD.jpg
Titel: CDodDVD.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ich denke ich probiers mal mit Poliercreme, wenn es nicht hilft mit der Uhrenglaspolitur, so schlimm ist es auch nicht, nur paar Stellen.
Ich frage mich nur ob man raues vielleich ganz fein schmirgeln soll?
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #15
Mach wie du meinst!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0