Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alter Goldring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich haben einen alten Ring, 4 Gramm schwer, 585er Gold.
Es ist ein Ehering und ich kann so nichts damit anfangen, aber um ihn ganz zu verkaufen, finde ich ihn auch zu schade.
Deshalb kam mir die Idee, ihn zu einem neuen Schmuckstück, einen Anhänger, verarbeiten zu lassen.
Leider trage ich absolut kein Gelbgold. Wäre es möglich, aus dem Gelbgold Weißgold zu machen? Oder auch Rotgold? Ich würde nicht mehr als 100€ ausgeben wollen, so wichtig ist mir das dann auch nicht, dann würde er halt noch weiter im Schmuckkästchen liegen...

Liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
für das Budget ist zwar umlegieren(schmelzen) möglich, aber zu welchem Preis (jetzt nicht monetär gemeint)?
gibt man 3g Kupfer zu, wird aus dem 585 rotes 333, was eben wegen dem Kupferanteil gerne anläuft

aber ein Schmuckstück müßte ja außerdem noch designt, besprochen und angefertigt werden
und das alles für ein Budget, für das man beim KFZ-Mechaniker grad mal ne (reichliche) Stunde Arbeitszeit bekommt?

wäre sogar denkbar, wenn man umschmelzen verbindet mit Nugget-anhängergestaltung
bloß schlägt da in den vertieften Strukturen das Anlaufen zu

ich könnte einen glatten Rotgoldring draus machen, der dann etwas breiter/dicker ist als der jetzige Trauring,


weißgold könnte man durch zugabe von -,8g palladium beim schmelzen machen, aber Palladium ist teuer und deshalb reichen 100,- nicht für Material und Herstellzeit(was auch immer)

also liegenlassen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
soll aber rot oder weiß werden
rot vergolden hält wie lange?

weiß rhodinieren wäre zwar etwas haltbarer, aber eben nicht haltbar
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

gibt man 3g Kupfer zu, wird aus dem 585 rotes 333,verbindet mit Nugget-anhängergestaltung ...den vertieften Strukturen das Anlaufen

evt. dann den Anhänger dann zusätzlich komplett rot vergolden, um das Anlaufen zu reduzieren
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo,

danke für die Antworten, ich dachte mir schon, dass das für dieses Budget schwierig bis unmöglich wird.

Dann hebe ich lieber den Ring noch auf. Vielleicht bin ich ja sogar irgendwann mal bereit, etwas mehr Geld dafür auszugeben ;)


Liebe Grüße
Vergolden24
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2016

Vergolden24

 ·  #10
Einfacher und kostengünstiger wäre definitiv eine Aufarbeitung und Neubeschichtung des Rings.
Möglich auch zum Beispiel in Rotgold oder Weißgold.
Da liegen die Kosten bei weitem unter 100€

Mit freundlichen Grüßen 😉

Red Edit
Werbende Bestandteile entfernt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
der Trauring sollte ja grade NICHT erhalten werden, sondern zu was komplett anderem UND in anderem Gold verwendet werden
Vergolden24
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2016

Vergolden24

 ·  #12
Es war ja auch nur als mögliche Alternative gedacht, bevor er im Schmuckkästchen versauert und irgendwann auf dem Müll landet, weil man ihn irgendwann ganz vergessen hat.
Welche Idee jemand gut findet, kann ja jeder selbst entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
@Vergolden24,
Neulinge sollten in Sachen Werbung zurückhaltend sein, Eigenwerbung in Beiträgen ist nur dann erlaubt, wenn man dem Forum regelmäßig etwas gibt.
Daher bitte erstmal sachlich-fachliche Beiträge schreiben, ohne permanent auf die eigenen Angebote hinzuweisen.

Wenn Du hier nur Werbung machen willst, dann sprich bitte den Admin wegen kostenpflichtiger Werbung an
schmuck-foren/ftopic19436.html
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo vergolden 24,

Du schreibst dass du Ringe mit Weissgold überziehen kannst. Diese Art der Beschichtung ist mir neu. Da ja die herkömmlichen weißen Beschichtungen bei Gold sich bis jetzt nur auf Rhodium oder aber das leicht graue Platin beschränken was ja weder dicht noch allzu dick aufgebracht werden kann, stellt eine Beschichtung mit Weissgold mit Sicherheit eine hochinteressante Variante der Oberflächen dar. Ich als Goldschmied bin ja ohnehin in galvanotechnischer Hinsicht nicht so gebildet wie ein richtiger Fachmann und weiß natürlich längst nicht alles über derartig spezielle Techniken wie etwa das von dir genannte Beschichten mit Weissgold. Es würde sicherlich nicht nur mich begeistern, wenn du darüber mehr berichten könntest.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0