Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätzel

 
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #1
habe gerade den Ring auf dem trödelmarkt bekommen, gold 585 handarbeit. ich habe keine ahnung welcher stein das sein könnte ( turmalin ? ). die ersten 3 fotos bei tageslicht, das 4. mit kunstlicht.
Farblich dunkler als auf den fotos mit einem lila-stich in dem blau
gruß
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 228.jpg
Titel: Bild 228.jpg
Bild 229.jpg
Titel: Bild 229.jpg
Bild 230.jpg
Titel: Bild 230.jpg
Bild 231.jpg
Titel: Bild 231.jpg
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
Wenn das ein Turmalin ist handelt es sich um einen riesigen augenreinen Indigolith. Das waere dann eine sehr wertvolle Angelgenheit. Allerdings fehlt mir fuer so ein Juwel ein wenig Brillanz. Nun sind die Bilder sehr flau und ueberbelichtet. Fuer mich sieht der Stein aus wie ein Spinell, man sieht keinerlei dichroistische oder pleochroistische Effekte, was fuer Spinell eben typisch ist. Ein natuerlicher Spinell in der Groesse und Reinheit waere auch nicht gerade haeufig. Ich leg mich mal auf dieses Mineral fest schliesse aber nicht aus, dass es sich um eine Spinellsynthese handelt. Die gibt es schon sehr lange.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
ok hier noch ein paar fotos , da stimmt die farbe besser.
na mal sehen vielleicht ist der stein ja was wert, steingröße ca 17x14mm
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 234.jpg
Titel: Bild 234.jpg
Bild 235.jpg
Titel: Bild 235.jpg
Bild 236.jpg
Titel: Bild 236.jpg
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Ich bleib bei Spinell unbekannter Entstehung. Hier muessen wohl gemmologische Untersuchungen her um, Klarheit zu bringen. Koennte sich lohnen, denn wie schon geschrieben: Ein Naturspinell in der Qualitaet ist wertvoll.z
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Zitat geschrieben von Ingo Richter
Ich bleib bei Spinell unbekannter Entstehung. Hier muessen wohl gemmologische Untersuchungen her , um Klarheit zu bringen. Koennte sich lohnen, denn wie schon geschrieben: Ein Naturspinell in der Qualitaet ist wertvoll.z
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich tippe auf synth. Spinell auch wenns dafür eine eher untypische Farbe ist
mal unter UV-Licht halten, wenn kein Refraktometer verfügbar
auch wenn das nur Indizien bringt
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
versehentlich doppelt gepostet...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Turmalin schließe ich ebenfalls wegen fehlendem Dichroismus aus, entlang der Hauptachse müsste er deutlich dunkler sein, was man an den entsprechenden Facetten sehen sollte.

Zu dem Ring würde ein synthetischer Spinell passen, aber das ist von mir nur eine erste Vermutung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Gibts schon die farbe in sy. Spinell
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #10
hallo,
habe den stein nun unter eine uv lampe gehalten, bei 365nm leuchtet er in einem himmelblau, wie ich es von den lagensteinen ( siegelringe ) kenne.
und was soll mir das nun sagen ?

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ist für mich eine Bestätitigung der sy-Spinell-Theorie
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0