Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck mit Alexandrit

 
Enola1969
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2015

Enola1969

 ·  #1
Hallo :)

Ich habe diese Schmuckstücke 1995 in Las Vegas gekauft. Es sollen angeblich Alexandrite sein. Das Set hat mich zusammen 600 Dollar gekostet. Die Steine wechseln ihre Farbe von klarem Tannengrün bei normalem Tageslicht zu dunklem Violett bei Kunstlicht. Alle sind gestempelt mit 14 K EMA. Der Ring hat außerdem 5 Diamanten, die Ohrstecker und der Anhänger jeweils 2. Auch die Gliederkette hat 14 Karat.

Hat hier jemand eine Ahnung, wieviel der Schmuck wert ist ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

LG Enola :D
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN4781.JPG
Titel: DSCN4781.JPG
DSCN4780.JPG
Titel: DSCN4780.JPG
DSCN4779.JPG
Titel: DSCN4779.JPG
DSCN4771.JPG
Titel: DSCN4771.JPG
DSCN4769.JPG
Titel: DSCN4769.JPG
Information: bei Kunstlicht
DSCN4767.JPG
Titel: DSCN4767.JPG
Information: bei Tageslicht
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Alexandrit gibt es auch als synthetisch hergestellten Stein.
Bei dem genannten Kaufpreis ist davon auszugehen, dass diese Steine auch Synthesen sind.
Enola1969
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2015

Enola1969

 ·  #3
Vielen Dank für die Einschätzung. :D
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Sehe ich auch so. Der von Deinen Steinen gezeigte Farbwechsel ist ganz typisch für synthetischen Korund (farbwechselnd, also alexandritartig).
Enola1969
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2015

Enola1969

 ·  #5
Schade dass sie wohl synthetisch sind aber ich finde sie dennoch fantastisch :D

Vielen Dank !
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #6
Ich kenne den Alexandrit nur als "sehr hochpreisigen" Edelstein.

Im Grunde zahlt man doch nur für den Farbwechsel, oder?
Gibt es sonst noch etwas, das für den Stein spricht?

Das es auch davon schon synthetische Steine gibt, ist mir neu. Da werde ich in Zukunft nicht mehr verleitet sein, mir so einen anzuschaffen!!

Weiß jemand wie man diese Synthesen herstellt?
Wie man ihn unter Zuhilfenahme der bekannten Prüfgeräte (Refraktometer, Polariscop etc.) entlarven kann???
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Es sind meist synthetische Korunde mit den Werten für Korund.
Aber gerade die erschwinglichen Synthesen gehören zu meinen Lieblingssteinen, wegen der tollen Farben.
(Haben oder sein?)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #9
Genau Ulrich.
Die Diamanten können mich noch weniger begeistern. Noch dazu gibt es dafür so billige Alternativen, die beinahe das gleiche Erscheinungsbild haben. Wenn ich einen schönen 2Karäter in guter Qualität in einem Schweiß/Staub-verschmutzten Ringkasten sehe, dann stelle ich mir immer die Frage nach dem "Warum"?


Reni; Ich bin froh, dass du nicht von der Schwefelsäure getrunken hast!
:D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
:shock: Ui, ich sh leider auch nicht ständig schöne 2Karäter in guter Qualität in einem Schweiß/Staub-verschmutzten Ringkasten.
Also backe ich weiterhin meine kleinen Brötchen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #11
Zitat geschrieben von K-Heinz
Ich kenne den Alexandrit nur als "sehr hochpreisigen" Edelstein.


Das stimmt so nicht ganz. Es kommt auf die Größe, die Reinheit und den Farbwechsel an. Wenn dieser von Grün nicht zu intensivem Rot oder Violett wechselt, sondern nur zu einem leichten Rot/Orange, dann kosten Steine von z. B. 0,4 Karat nur 200 - 300 Euro. Damit fertige ich oft Silberringe.

Gruß
Frank
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Wobei die Verpackung doch nun wirklich das Nebensächlichste sein sollte. Es gibt eine Menge Mineralien auf der Welt. Manchen kann man durch Schleifen ein interessanteres Äußeres geben. Wer sie haben möchte, zahlt - gern oder zähneknirschend - den geforderten Preis, oder er lässt es sein.

Synthesen und andere Imitationen von Mineralien, sind wie die Hundezähne aus Porzellan, mit denen die Europäer die Amazonas-Indianer betrogen haben, da dort Hundezähne das geltende Zahlungsmittel waren. Nicht mehr und nicht weniger. Ausnahmen gibt es zwar, so z.B. bei der industriellen Anwendung, aber für den Mineralienfreund ist eine Imitation fast eine Beleidigung. So sehe ich das jedenfalls.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
So sieht ein natürlicher Alexandrit Chrysoberyll als Rohstein aus:
http://schmuck-boerse.com/div-edelsteine/4/detail.htm
Hier ist dann ein natürlicher Korund alexandritartig:
http://schmuck-boerse.com/div-edelsteine/7/detail.htm
und hier ein natürlicher Turmalin alexandritartig:
http://schmuck-boerse.com/div-edelsteine/5/detail.htm

und echte Chrysoberyll Alexandrite dann hier noch mehr, die kleinen sind ganz hübsch und noch bezahlbar:
http://schmuck-boerse.com/index-edelstein-divers.htm

Es gibt gezüchtete Chysoberlyll Alexandrite die in der Metallschmelze wachsen, aber am häufigsten sind tatsächlich synthetische Korunde mit alexandritartigem Farbwechsel oder synthetische Spinelle mit alexandritartigem Farbwechsel auf dem Markt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Die einen sind Mineralienfreunde, die anderen optische Ästheten.
Den einen ist was teures wichtig, den anderen was seltenes und den wieder anderen einfach was schönes.
Enola1969
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2015

Enola1969

 ·  #15
Ich bin froh, dass es hier zu interessanten Anregungen gekommen ist.

Dafür ersteinmal vielen Dank an AAAAALLLLLLEEEE :bounce:

Zitat

So sieht ein natürlicher Alexandrit Chrysoberyll als Rohstein aus:
http://schmuck-boerse.com/div-edelsteine/4/detail.htm


Der Link zum natürlichen Alexandriten sieht meinen Alexandriten extrem ähnlich. Auch wenn der Preis, den ich damals dafür bezahlt habe zu gering für einen echten Alexandrit Chrysoberyll erscheint....könnte es sich nicht dennoch um natürlich gewachsene handeln ? Ich habe auch einen synthetischen Alexandriten, der mit denen im oben gezeigten Schmuckset nicht vergleichbar ist. Meine haben ziemlich genau die Farben meines Rohalexandriten. Kann ein Gutachter einen Stein in der Fassung prüfen ? :?:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0