Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Diamantensäge - Alter, Ersatzteile?

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Hallo,

hier meine neueste Errungenschaft - auf dem Weg zum privaten Diamantenmuseum 😉 (siehe auch mein anderer Thread mit der alten Diamantenwaage):

Eine alte Diamantensäge

Wer kann etwas über das vermutliche Alter sagen?

Wie auf dem Bildern zu sehen, fehlt auf der rechten Seite eine Art Gewinde/Lager, da wo die Spitze der Welle mit dem Sägeblatt geführt wird (siehe die beiden Bilder von der anderen Seite).

Hat jemand noch solch eine alte Säge rumliegen und braucht sie nicht mehr oder Teile davon oder weiß, wo man so etwas bekommen kann?
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantsäge-Schraube-Lager2.jpg
Titel: Diamantsäge-Schraube-Lager2.jpg
Diamantsäge-Schraube-Lager.jpg
Titel: Diamantsäge-Schraube-Lager.jpg
Diamantsäge.jpg
Titel: Diamantsäge.jpg
Diamantsäge-Totale.jpg
Titel: Diamantsäge-Totale.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Ich finde es ganz toll, wenn mit solchen alten und historischen Werkzeugen (und/oder alten Techniken) heute noch produktiv gearbeitet wird und derartige Dinge nicht einfach "auf dem Schrott landen".

Kennst du denn persönlich noch einen Diamantsäger oder -Schleifer, der solche alten Sägen noch benutzt? Wenn ja, schreib mir doch mal bitte seine Daten (gerne auch per PN) dann frage ich dort mal nach.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Thomas T.
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2017

Thomas T.

 ·  #5
Hallo

Wenn Sie an einer gut erhaltenen Säge interessiert sind ,dann können sie sich gern bei mir melden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0