Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe, welcher stein ist das?

 
  • 1
  • 2
Mamidu
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2015

Mamidu

 ·  #1
Hallo ihr lieben!!
Ich habe hier einen anhänger, weiss dass er wohl einiges an wert hat, aber was ist das für ein stein? Wer kann mir helfen?
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
einiges an Wert ist relativ, aber ja gar nicht gefragt
vermutlich (behandelter) Blautopas
Aquamarin erscheint mir sehr unwahrscheinlich, synth. Spinell wäre noch möglich
Mamidu
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2015

Mamidu

 ·  #3
Hinten in der fassung ist ein stempel 14k!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Das Grün in den Reflexen lässt einen auch an Tansanit denken. Ohne Bestimmung des Brechungsindexes ist nach meinem Dafürhalten alles Raterei und Kaffeesatzlesen.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich bleibe bis dahin bei Blautopas als Arbeitshypothese
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #6
Für mich ganz klar Blau-Topas!

Ich liebe Tanzanite, aber bei dieser Erscheinung, nein! Ganz klar "Nein".
Mamidu
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2015

Mamidu

 ·  #7
Auf dem foto ist er farbintensiver als in echt! 😒 wo könnte der wert liegen wenn es sich um einen blautopas 14 carat handelt?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Das 14k bedeutet 14 Karat und bezieht sich auf den Feingehalt der Goldfassung und nicht auf das Carat-Gewicht des Steines.
Ich denke auch, dass Blautopas das wahrscheinlichste ist, aber um da was genaueres sagen zu können, müsste noch die Größe bekannt sein.
Willst du einen Versicherungswert oder den Wiederverkaufspreis erfahren ? Wir nennen laut Forenregeln nur einen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Wir bräuchten in der Tat mehr Info's. Eine Größenangabe möglichst genau in mm wäre sinnvoll.

In Blautopas beh. gibt es neben dem Sky Blue noch den Swiss Blue und den noch teureren London Blue. Sky Blue schließe ich ganz aus. Neben bombardierten Blautopasen gibt es diffussionsbehandelte und TCF-behandelte blaue Topase.

Falls es ein synthetischer Blauspinell wäre, wäre der Preis sehr sehr gering.

Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache, vorallem, wenn es verschiedene Farbvarianten und auch entsprechende Imitationen gibt....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Mamidu
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2015

Mamidu

 ·  #11
So jetzt hab ich gemessen! 19 mm mal 14 mm! Länge mal breite! Über den wert weiss ich gar nichts, leider! Hier noch einmal tageslichtfotos!
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
Mamidu
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2015

Mamidu

 ·  #12
Und noch eins
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #13
Bei einer vermuteten Steinhöhe von 8 -bis 9mm hat der Stein dann um die 15,5 cts.
Ich tippe weiterhin auf einen Blauen Topas. Das sind keine besonders wertvollen Steine. Schön, aber nicht so teuer.
Das Goldkörbchen dürfte so um die 1,5gr. wiegen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
K-Heinz,
nachdem ich die neuen Bilder gesehen habe, bin ich auch für Blautopas! Trotzdem wäre es zur Sicherheit gut, den RI zu messen...
uhu
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #15
Keine Frage UHU !

Wir wissen ja auch, wie Bilder irreführen können. Der RI wäre schon etwas Greifbares.
Außerdem bist DU der große Edelsteinguru und auf dein Urteil kann man bauen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0