Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Informationen über diese Uhr dringend!

 
domink018
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015

domink018

 ·  #1
Erstmal guten Tag, ich bin neu in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung herauszufinden was genau ich für eine Uhr bekommen habe, das einzige was ich herausgefunden habe ich das dieses "JIB" = Jacques Isely Biel bedeutet. Jedoch habe ich keinerlei Informationen darüber gefunden, deswegen hoffe ich das ich hier mehr Informationen bekomme. Ich hänge ein paar Bilder an damit vielleicht der ein oder andere Ein Paar Informationen daraus entnehmen kann.

Edit: Die Uhr läuft auch Perfekt, also das Uhrwerk ist einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen,
Dominik
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0005.JPG
Titel: IMG_0005.JPG
IMG_0004.JPG
Titel: IMG_0004.JPG
IMG_0003.JPG
Titel: IMG_0003.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Dieses Werk ist dem Glashütter Lange-Werk sehr ähnlich. Auch hier kann das Ankerrad separat entnommen werden.

Bei A. Lange und Söhne waren sowohl Anker, als auch Ankerrad aus Gold gefertigt, was den Werken eine bis dahin unbekannte Widerstandsfähigkeit gegen magnetische Einflüsse dieser Bauteile verlieh, aber auch die guten selbstschmierenden Eigenschaften des Goldes mit ins Spiel brachte. Es wäre interessant ob auch hier Anker und Ankerrad aus Gold bestehen. Sie wären in diesem Fall goldgelb, normale Werke hatten weiße Bauteile.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
was willst Du denn genau wissen?

Es ist eine TU mit 585 Goldgehäuse.
Der genannte Hersteller hat sowohl Werke als auch Gehäuse hergestellt.
domink018
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015

domink018

 ·  #4
@Ulrich Wehpke : Vielen Dank für die Informationen die sie mir nennen konnten. Ich bin mir nicht wirklich sicher ich meine aber das das Ankerrad und der Anker selbst auch aus Gold seien.

@pege : Weitere Informationen über dieses Zeichen mit der Inschrift "J.I.B" und vielleicht einen ungefähren Wert, natürlich kann dieser Schlecht beurteilt werden deswegen werde ich in den nächsten Tagen mich an die entsprechenden Personen wenden. Trotzdem wäre ich dankbar wenn mir jemand einen ungefähren Wert nennen kann.
petsch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009

petsch

 ·  #5
Hallo Dominik,
die Uhr sieht zwar einer Glashütter Uhr von Herstellern wie Lange ähnlich, natürlich auch mit dem separat gelagerten Ankerrad, wie es Ullrich Wehpke beschreibt, stammt aber aus der Schweiz . Solche Uhren sind wegen der Ähnlichkeit oft mit System Glashütte bezeichnet. System Glashütte , um von dem guten Namen der Glashütter Uhren zu profitieren. In Wirklichkeit waren es aber keine sondern waren durch die Uhrmacher viel günstiger zu verkaufen.
Für diese Uhr kannst Du heute leider wahrscheinlich nur etwas mehr als den Goldpreis erwarten, da der immer noch so hoch ist, dass das Gehäuse bei so einer Uhr hauptsächlich den Preis bestimmt und oft höher ist als der Sammlerwert.
Echte Glashütter Uhren gibt es zwar auch ohne Signatur (nur ganz selten) , aber es sind doch einige Details ganz anders.

Gruß
Peter
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
domink018, Hallo Dominik, ich habe fast die gleiche Uhr. Konnstest du deren Preis und namen feststellen? LG Manfred
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat geschrieben von petsch
.
Für diese Uhr kannst Du heute leider wahrscheinlich nur etwas mehr als den Goldpreis erwarten, da der immer noch so hoch ist, dass das Gehäuse bei so einer Uhr hauptsächlich den Preis bestimmt und oft höher ist als der Sammlerwert.

Ist leider so, mal abgesehen von wenigen Ausnahmen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0