Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

SUCHE alten Feingewichtesatz, alte Karatgewichte/Milligramm

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Hallo,

ich habe mir zur Deko eine alte Feinwaage gekauft (schönes Teil im Holz/Glasgehäuse). Sie soll, nach Aufbereitung, neben ihrem modernen elektronischen Pendant stehen und so die technische Entwicklung im Bereich der Fein- und Karatwaagen zeigen.

Leider waren nur noch zwei Gewichte dabei. Ich würde die vorhanden Fächer der Waage gerne mit den passenden Gewichten füllen und beim Kundenplausch auch gerne zeigen, wie man früher gewogen hat.

Daher suche ich alte Feingewichte bzw. einen alten Feingewichtesatz am liebsten als Karatgewichte, Milligrammgewichte gingen jedoch auch.

Hat jemand so etwas noch rumzuliegen und möchte es für kleines Geld abgeben?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
.... in der kleinen Haigis fehlt ein Feingewicht ....

.... das andere ist komplett .....

Bei uns ist sowas keine Deko, sondern ein wertvolles Utensil, falls der Strom mal weg ist. 😉
Zitat
Ich würde die vorhanden Fächer der Waage gerne mit den passenden Gewichten füllen und beim Kundenplausch auch gerne zeigen, wie man früher gewogen hat.
Wie sehen denn Deine Gewichte aus, es gibt ja verschiedene (rund und eckig siehe Foto) und ich denke, die sollten dann ja auch evtl. zusammenpassen?
Anhänge an diesem Beitrag
Karatwaage 1.JPG
Titel: Karatwaage 1.JPG
Karatwaage Haigis 1.JPG
Titel: Karatwaage Haigis 1.JPG
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Zitat geschrieben von steinfroilein
.... in der kleinen Haigis fehlt ein Feingewicht ....

.... das andere ist komplett .....


Ganz lieb von dir (wie immer :) ) aber eigentlich zu schade, denn mir gehts ja nur um die Gewichte und die willst Du doch da bestimmt nicht entnehmen.

Zitat

Bei uns ist sowas keine Deko, sondern ein wertvolles Utensil, falls der Strom mal weg ist. 😉


Für diese, seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr vorgekommenen Fälle, hätten wir ja noch zwei Taschenwaagen, die mit Batterien arbeiten... ;)

Zitat
Wie sehen denn Deine Gewichte aus, es gibt ja verschiedene (rund und eckig siehe Foto) und ich denke, die sollten dann ja auch evtl. zusammenpassen?


ja, das sollten Sie im Idealfall. Ich habe dir mal auf die Schnelle zwei Bilder mit dem Handy gemacht. Es sind quadratische Gewichte, zumindest die "schweren". Ich bräuchte aber ebenso die ganz kleinen Bruchkaratgewichte oder eben Milligrammgewichte ab 1 mg.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1891.JPG
Titel: IMG_1891.JPG
IMG_1892.JPG
Titel: IMG_1892.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Kannst es Dir ja in Ruhe überlegen.

Die ganz kleinen Gewichte waren unter dem schwarzen Knöpfle versteckt
und eine stilgerechte alte Pinzette ist auch dabei. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Haigis 001.JPG
Titel: Haigis 001.JPG
Haigis Feingewichte.JPG
Titel: Haigis Feingewichte.JPG
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Du hast bloß 10er-Plättchen - ich biete mehr!
... und deutlich weniger ....


Wenn's keinen Strom gibt, schaffen wir eh nix, der letzte Stromausfall war 2013, aber nach Feierabend. Aber die Haigis brauchen wir eh nicht mehr.

Wart' mal ab, wer sich sonst noch meldet, händeln kannste immer noch. 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
hallo,
ich habe noch so ne waage in holzgehäuse, um 1930 rund rum verglast, ich glaube eine scheibe ist gerissen. bei intresse abzugeben

gruß
stefan
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
die Gewichte gibts sogar noch einzeln zu kaufen beim Fischer
aber ich denke, deren Preis ist für dich uninteressant (um 5,-/Stück)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Ja, die gibt es von verschiedenen Anbietern. Aber abgesehen vom Preis, würde ich nicht gerne neue Gewichte in dieser alten Waage mit ihrer schönen Patina verwenden.

Ist halt so ein Spleen... ;)
Dreul
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2013

Dreul

 ·  #12
[quote="stefanS"]hallo,
ich habe noch so ne waage in holzgehäuse, um 1930 rund rum verglast, ich glaube eine scheibe ist gerissen. bei intresse abzugeben

Moin. Was soll die den Kosten?

Gruß Dreul
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Zitat geschrieben von Dreul"][quote="stefanS
hallo,
ich habe noch so ne waage in holzgehäuse, um 1930 rund rum verglast, ich glaube eine scheibe ist gerissen. bei intresse abzugeben

Moin. Was soll die den Kosten?

Gruß Dreul


Aber Hallo,

suche dir gefälligst einen anderen/eigenen Thread :D

Nee nee, ich drück die Daumen.

@stefan
stell doch mal ein Foto rein.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #14
hallo,
muss das ding erst mal aus dem keller holen für fots, kann also dauern

gruß
stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0