Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schliffe mit dreieckiger Grundform

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Schleiferfans,
letzte Woche hatte ich einen Kundenauftrag mit 3 Dreieckschliffen. Für manche Rohsteine sind die ja ideal, weil man z.B. einen rosa Turmalinquerschnitt voll ausnutzen kann. Oft genug hat man auch andere Rohsteine, von denen man möglichst wenig wegschleifen will und dann kommt einem diese Form zu Hilfe. Persönlich war ich bislang von diesen Schliffen nicht so sehr begeistert, da die Lichtausbeute oft nicht optimal ist und die Spitzen beim Schleifen oder Fassen Ärger machen. Die drei heute vorgestellten Schliffe haben mich eines Besseren belehrt.
Der Erste heißt Tribal und ist von Marco Voltolini. Der Schliff ist einfach und schnell zu machen und ist sehr brillant und lebhaft. Außerdem fallen die "gefährlichen" Spitzen weg.
Der Zweite heißt Signature #4 von Jeff R. Graham. Ein brillantes Design mit 84% Lichtausbeute. Die Unterseite ist einfach zu schleifen. Die Oberseite macht Ärger, wenn man nicht wirklich sauber umgekittet hat (und wem gelingt das schon immer)! Deshalb würde ich beim nächsten Mal die Oberseite zuerst schleifen.
Der Dritte heißt Pedantic Sophistry von Arya Akhavan. Den Stein habe ich schon vorgestellt. Über 90 % Lichtausbeute und raffiniertes Reflexbild. Aber beide Seiten sind wahrlich nicht gerade einfach zu schleifen.
Aber hin und wieder tut eine Herausforderung ja ganz gut...
Die Designs sind im Internet zu finden. Wer sie nachschleifen möchte:
Viel Erfolg!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
dreiecke 006.JPG
Titel: dreiecke 006.JPG
dreiecke 005.JPG
Titel: dreiecke 005.JPG
dreiecke 009.JPG
Titel: dreiecke 009.JPG
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Im Marco Voltolini's Tribal sind deutlich mehr Facetten als beim Trilight Cut....

Den zweiten finde ich persönlich am schönsten, da gefällt mir die Form sehr gut!:super:

Aus einer Dreiecksform kann man halt mehr machen, als nur einen Dreieckschliff. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst brasil. Trillion Sonderschliff 14x14 mm ca 7,6 ct.JPG
Titel: Amethyst brasil. Trillion Sonderschliff 14x14 mm ca 7,6 ct.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Hallo Ingrid,
die Pfeilspitze finde ich auch interessant. In Handarbeit aber sehr aufwändig....
Gestern habe ich noch einen 4 ct Peridot im Signature #4 geschliffen. Die Kamera ist ja so gemein!
In natura sieht man die Einschlüsse mit bloßem Auge praktisch nicht!
Grüße!
Volker
Anhänge an diesem Beitrag
Peridot 4 ct Signature #4 004.JPG
Titel: Peridot 4 ct Signature #4 004.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Einschlüsse sind dafür aber eine Echtheitsgarantie! 😉

Bei der Gelegenheit mal eine Schleifer-Frage: was ist der Unterschied zwischen Trillion und Trilliant?

Im Internet gibt es durcheinandergewürfelte Versionen. Mein Mann hat einst in der Großschleifindustrie gelernt, daß Trilliant spitze Ecken hat und Trillion abgerundete Ecken. Trilliant und Trillion wären somit unterschiedliche Varietäten des Dreiecks. Erst dann käme noch die Schliffbezeichnung hinzu, egal ob Cabochon, Step Cut oder Princ ess Cut oder ein Fantasieschliff.

Was meint ihr zu der Ausführung von wiki pedia?
Zitat
Seit das Patent abgelaufen ist, wird der Begriff "Trilliant Cut" für alle dreieckigen Edelsteinen verwendet, egal ob Cabochon oder facettiert.
Anhänge an diesem Beitrag
Cubic Zirconia Dreieck Trilliant Trillion.JPG
Titel: Cubic Zirconia Dreieck Trilliant Trillion.JPG
Peridot Trilliant fac.JPG
Titel: Peridot Trilliant fac.JPG
Blautopas beh. Swiss Blue Dreieck in Dreieck 9,5mm.JPG
Titel: Blautopas beh. Swiss Blue Dreieck in Dreieck 9,5mm.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #8
Die Blautopase sehen ein bisschen wie zusammengeklebte Hustenbonbons aus :-) Kann man sowas noch fassen ?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Klar geht Fassen. Geht nur schlecht zum Fotografieren. In natura sehen die ganz exotisch aber rassig aus. Denke mal, wenn die Pforzheimer sowas Fassen können, können es andere Fasser/Goldschmiede auch. 😉

@Heinrich: Triangel, stimmt, den Ausdruck gibt's ja auch noch. :oops:
Rössler beschreibt den aber typisch für Diamanten klassisch als Stept Cut, Triangel gibt es aber auch im Oberteil als Prin cess Cut geschliffen.

Triangel würde ich nun Dreieck gleichsetzen.....

Ach ja, Spitzdreiecke gibt es auch, nennt sich auch Spitz-Triangel oder Dreieckspyramide.

Kategorie "Polygone".

Gelbe Saphire? - Ich freu' mich schon auf's Foto!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
wow! Tolle Saphire, Heinrich.
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #13
die ecken und kanten verrunde oder breche ich immer sorgfältig. sonst hat der fasser keine freude.
wenn ich steine mit abplatzer zum reparieren bekomme hat es vielmals mit scharfen rondistkanten zu tun oder scharfe ecken.
gruss thomas
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Hier sind die Saphir Dreiecke.
Ein Mann, ein Wort!

Schön schaun's aus die Gelbsaphire! :super:
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #15
Schöne gelbe Steinchen !!!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0