Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Datumslupe an Uhr entfernen?

 
  • 1
  • 2
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #1
Kann das wer von euch?
Habe mir schon diverse Videos angeguckt, dass das scheinbar ganz einfach geht, aber ich trau mich nicht (bin ja auch nicht mit Uhren so firm).
Hier bei uns habe ich diverse Uhrmacher durch und die können bzw. wollen das alle nicht machen...
ja, ich weiß, man kann das Glas austauschen, aber das würde ich gerne erstmal vermeiden, wenn´s geht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mir gefällt von den teils martialischen abschlageaktionen die version am besten, wo mittels Polierfilzrad am "Dremel" die klebererweichende Hitze direkt auf die Lupe nebst Kleber gebracht wirdl

und wenn du dich sinnvollerweise doch zu nem lupenlosen Glas durchgerungen hast, könntest du ja vorher mal die Polierfilzwärmemethode ausprobieren: klappts, ist ok
wenn nicht, dann eben neu

wer soll denn für dich das Risiko der Glasbeschädigung übernehmen?
und warum?
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #3
Ich dahcte, es kennt sich evtl jemand damit aus bzw. hat es schonmal gemacht ud geht deswegen da nicht so unbedarft ran wie ich es tun würde, sondern schon mit Erfahrung... Daher die Frage. Rumdoktorn kann ich auch akkeine, das braucht keiner für mich zu übernehmen!
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Ich habe mal "meinen" Uhrmacher gefragt, wie er es macht.
Bei Rolex-Uhren gar nicht, die sind mit Superkleber befestigt.
Alle anderen Lupen lösen sich, wenn Du das Glas ins heiße Ultraschall legst (60-80 Grad). Natürlich muss dafür das Glas raus. Kann natürlich passieren, dass dann die eventuelle Glasdichtung ersetzt werden muss (Einmaldichtungen), aber das wäre ja das kleinere Übel. Zum Thema Abschlagen der Lupe meinte er, das sei immer mit einem Risiko verbunden, er macht es nie so.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich habe von schmerzbefreiten Rolexträgern gelesen, die es doch gewagt haben
von der mit-spitzer-flamme-gleich-das-ganze-glas-ruinierer bis zum erfolgreich-im-baumarkt-mit-der-gripzange-abmurkser
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #6
das mit der spitzen Flamme erhitzen und dann mit einem Skalpell wegschieben habe ich nämlich auch gesehen. Trau ich mich trotzdem nicht.
Es geht natürlich nicht um eine Rolex - ist nämlich meine eigene Uhr 8)
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #7
Klar, so Schmerzbefreite gibt es immer :mrgreen: Gripzange ist schon mutig! Wahrscheinlich ist dann aber auch das nötige Kleingeld für ein eventuell neues Glas locker in der Tasche...

Das kann ja auch gutgehen. Aber das ein Uhrmacher das nicht gerade für Kunden auf die Art macht, ist auch klar. Geht eben auch mal schief...

Bin gespannt, für welche Methode Du Dich entscheidest. Toi toi toi!
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #8
ich überlege, einfach mit der doofen Lupe zu leben, weil es hier in Hanau auch keiner machen will. Selber hab ich einfach zu wenig Ahnung von Uhren und Gläsern...
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
bei Rolex mit Plexiglas kann man sie nicht entfernen, da gegossen. Rate ich auch dringends von ab, da das Plexiglas bei Vintage Rolex essenziell ist Bei Saphirglas und bei günstigeren Uhrenmarken kann man sie mit Hilfe von Aceton entfernen. Vorsichtig den Rand der Lupe, mit Hilfe eines spitzen Gegenstands, mit Aceton benetzen, das öfters wiederholen und dann mit einer Nadel unter der Lupe etwas nachhelfen...VORSICHT nicht zuviel Aceton nehmen, es darf nicht nicht in die Uhr laufen. (Wenn Du das Glas ausbauen kannst- komplett in Aceton einlegen) wenn sich alles erweicht hat mit einem Messer o.ä. mit einem leichten Schlag abheben, reinigen und das wars.

Bei mit UV ausgehärteten Klebern gehts auch nicht mit Aceton, musst Du also versuchen.....
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #11
Yvonne, sehr gerne!
Petra, danke. Das mit dem Aceton klingt relativ human. Vielleicht probiere ich sonst das mal, wenn sich niemals professionelles findet.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #12
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #14
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #15
Magst jetzt mal noch schnell erklären warum du das Glas nicht einfach austauschen möchtest?
Die Variante wäre echt einfach und vor allem auch Rückgängig zu machen und eigentlich völlig risikolos.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0