Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Bedeutung hat eine Punzung mit Zusatz?

 
Goldpiranha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014

Goldpiranha

 ·  #1
Hallo,
nachdem ich heute den Tag damit verbracht habe, was es bedeuten könnte, dass auf einem älteren Collier über dem Goldgehalt von 333 noch ein zusätzliches Zeichen gepunzt wurde und ich nicht fündig wurde, wende ich mich hier im Forum an die geschätzten Experten. Das Zeichen könnte sowohl eine Krone als auch ein W sein. Meine Lupe gibt nicht soviel Vergrößerung her. Aber vielleicht reichen schon diese Angaben.

Frage: Was bedeutet eine Krone oder ein W über der Punzung des Goldgehaltes?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Die Steht in der Regel für den Hersteller, bzw. Händler.
Eine Krone hat glaube ich die Handelskette Christ.

Wenn du uns ein scharfes Foto einstellst, können wir vermutlich mehr dazu sagen.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Und wenn es Christ nicht ist, ist es Tchibo. Die Kronen sehen zwar total unterschiedlich aus, aber dennoch sind es Kronen.
Goldpiranha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014

Goldpiranha

 ·  #4
Nein, Tchibo kann es nicht sein. Das Collier wurde ca 1958 in Hamburg erworben. Es wurde aus Gelbgold gefertigt.

Hier die Punze...
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN4509.jpg
Titel: DSCN4509.jpg
DSCN4509.jpg
Titel: DSCN4509.jpg
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Das ist weder Christ noch Tchibo und eine Krone sehe ich auch nicht unbedingt.
Ich befürchte zwar, dass wir die Punze nicht herausfinden werden, aber ein Foto vom gesamten Schmuckstück würde bei der weiteren Suche helfen.
Goldpiranha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014

Goldpiranha

 ·  #6
:roll:

Trotzdem vielen Dank für die Mühe mir zu helfen!

Hier ein Foto vom Schmuckstück.
Die Barren sind oben halbrund und hinten flach, sie sind hohl, aber aus einem Stück und nicht zusammengefügt.
Das sogen. Kettenband besteht aus aneinandergereihten kleinen Blüten.
Gesamtgewicht 22g.

Ich habe das gleiche Collier einmal in Rotgold gesehen.

Vielleicht helfen die Angaben weiter.
Anhänge an diesem Beitrag
Herbst 2013 827.JPG
Titel: Herbst 2013 827.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0