Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Würde gerne Opal in Anhänger fassen lassen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Goldschmied, der mir einen oder mehrere Opale in einen Goldanhänger (weiß) einarbeiten kann. Von der Form her bin ich offen, soll aber etwas modernes für eine junge Frau sein. Ich denke dabei vielleicht an eine matte leicht gewölbte Scheibe (wie eine Art Teller) oder etwas anderes Amulett-ähnliches. Kann aber auch eine völlig unauffällige Fassung sein, die nur den Stein hält. Ich möchte den Anhänger mit einer Kautschuk-Kette verschenken. Da ich eine größere Opalsammlung habe, könnte ich Steine heraussuchen, die zu evtl. bestehenden Entwürfen passen.
Ja, und jetzt kommt mein Problem: Der Anhänger sollte möglichst schnell hergestellt werden können. Soll eine Geschenk zur Geburt meines ersten Enkelkindes an meine Tochter sein, die um die Weihnachtszeit ansteht. Ich weiß, so was weiß man eigentlich ja schon lange vorher. Aber eigentlich wollte eine befreundete Goldschmiedin den Anhänger machen, die das aber durch einen unerwarteten Schicksalsschlag nicht mehr kann.

Falls also ein Goldschmied hier denkt, dass sie/er das trotz der sowieso kurzen Zeit für die Herstellung noch dazu in der Weihnachtszeit ausführen könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen. Zu meiner Preisvorstellung kann ich gerade noch nichts sagen, kommt auf die Ausführung, Materialwert etc. an. Ich weiß aber, dass Handwerkskunst keine Discounterpreise haben kann...

Danke für ein Feedback und Grüße
Andrea
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Andrea
das wird alleine an der zeitlichen Begrenzung scheitern.
Mit Entwürfen, der nötigen Rücksprache und den Schritten der Anfertigung sind zwei Wochen schon knapp.
Einen solchen Auftrag in nur einer Woche zu erledigen, noch dazu gerade in der Weihnachtszeit, dürfte entweder eine saftigen Preisaufschlag ergeben oder in die Hose gehn.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
Wo wohnst Du denn? Wenn überhaupt, könnte das jemand in der Nähe machen, damit nicht noch durch das Schicken Zeit verlorengeht!
Wenn Du mit Steinen und entschlußfreudig morgen bei jemandem im Geschäft stehst, der noch ein wenig Luft hat vorm 24., könnte es eventuell was werden.
Hängt auch davon ab, wie arbeitsaufwändig der Anhänger wird.
Also ich bin in Lübeck 😉 und für Schnellentschlossene habe ich noch ein wenig Zeit.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vielen Dank für die Antworten. Habe ich schon vermutet, dass es zeitlich zu knapp wird. Ich dachte aber, auf jeden Fall ist es einen Versuch wert...

Yvonne, ich wohne in Süddeutschland, Raum Heilbronn. Ist leider zu weit weg von Lübeck. Ich habe aber auf Deiner Website zwei Anhänger gesehen, die mir richtig gut gefallen ("leuchtender Opalanhänger" "fröhlicher Granat"). Superschönes Design. Denkst Du, so eine Arbeit könntest Du noch einschieben, wenn ich Dir den Stein morgen mit Express sende?

Falls ja, würde ich heute über Deine Website noch direkt mit Dir Kontakt aufnehmen, um alles Weitere abzustimmen.
Viele Grüße
Andrea
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
Hallo Andrea,
das würde ich noch hinbekommen. Ruf mich doch einfach an. Die Nummer findest Du auf der Homepage- ich bin heute den ganzen Tag in der Werkstatt. Alles weitere dann am Telefon :)
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #6
Hallo Andrea,

du könntest ja auch den Opal zur Geburt und das Schmuckstück ein / zwei Wochen später verschenken? In den ersten Wochen nach der Geburt des ersten Kindes hat frau ja meistens eh keinen Kopf für Schmuck (-Einsatz) oder Gelegenheit ihn auszuführen ;)

Vielleicht wäre das eine Idee, falls es so schnell nicht mehr klappen sollte.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ich wollte es nicht versäumen, mich nochmals herzlich bei allen zu bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, mir auf meine Frage zu antworten.

Nachdem ich erfahren hatte, dass unsere Freundin den Opalanhänger auf keinen Fall mehr machen kann, hatte ich mich ziemlich enttäuscht auf die Suche nach einem fertigen schönen Schmuckstück gemacht. Dabei bin ich völlig zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich finde es toll, dass Ihr hier auch uns "Normalverbrauchern" eine Möglichkeit gebt, eigene Ideen umsetzen zu lassen. Na ja, vor allem wenn man wie unsereins auf dem Lande wohnt und nicht so ohne Weiteres viele Juweliere in direkter Nähe hat...

Ein ganz besonders dicker Dank an die Yvonne Sterly für die freundliche und ausführliche telefonische Beratung. Vor allem danke, dass Du trotz Weihnachtsgeschäfts eine zusätzliche Schicht in Deiner Werkstatt eingelegt und mir sozusagen in Schallgeschwindigkeit einen wirklich wunderschönen Anhänger aus meinem Opal angefertigt hast. Das freut mich riesig, weil der Opal in unserer Familie einen sehr hohen ideellen Erinnerungswert hat.

Das war übrigens auch eine absolute Punktlandung. Morgen darf ich meine Enkeltochter kennenlernen und meiner Tochter das geplante ganz besondere Geschenk machen. Vielen Dank, Yvonne!

Euch allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches Jahr 2015! Ich schau bestimmt wieder in Euer Forum rein. Frau hat ja immer Ideen, wenn es sich um Schmuck handelt...

Viele Grüße
Andrea
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
hallo oma andrea,
herzlichen glückwunsch, ich denke du hast dieses jahr das tollste " oma " gescheschenk bekommen, das dir deine tochter und ihr mann machen konnten.
ich hoffe mutter und enkelini sind wohl auf.

dir und deine famile auch ein schönes weihnachtsfest und einen guten start ins neue jahr

gruß
stefan
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Hallo Andrea,

natürlich würde man sich hier über ein Foto freuen...
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #10
Hallo Andrea,

das hat mir viel Spaß gemacht, euren "Opal mit Geschichte" zu verarbeiten! Alles Liebe zu Geburt der Enkelin und herzliche Grüße aus Lübeck.

Silberfrau, In der Turboaktion habe ich kein Foto gemacht- vergessen... Vielleicht macht Andrea ja eins und stelle es hier ein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0