Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Scholar Stone

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Eine Frage zu diesem chinesischem scholar stone.
Ist es eventuell Jaspis? Kann mir das jemand von Euch Experten sagen?

LG
Petra
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0182.JPG
Titel: IMGP0182.JPG
IMGP0181.JPG
Titel: IMGP0181.JPG
IMGP0180.JPG
Titel: IMGP0180.JPG
IMGP0179.JPG
Titel: IMGP0179.JPG
IMGP0178.JPG
Titel: IMGP0178.JPG
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Könnte ein derber (?) Quarz mit verschiedenen Einsprengseln sein, darunter auch Eisenjaspis. So was ist bei getrommelten Steine die pure Raterei, da dadurch keine äußeren Merkmale zur Identifikation mehr vorliegen. Es können auch noch andere Formen von Quarz hier vorkommen, einige Stellen sehen ein wenig in Richtung Chalcedon aus. Wenn man es genau wissen will, wird man um Dünnschliffe nicht herumkommen. Dann wäre der Stein aber zerstört.

Die grünen Ecken auf dem ersten Bild oben sehen interessant aus. Ob da noch Moosachat mit beteiligt ist? Könnte fast sein.

Lis
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
vielen Dank also etwas von allem.... :)
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #4
das ist sicher eine chalcedon jaspis variante
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
danke für die Identifizierung :D
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Sehr interessanter Quarzmix, so wie er ist ein toller Vitrinenstein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
er ist 18 cm hoch und wiegt 2,4 kg. Ich habe ihn, ganz nach chinesischer Tradition, auf einem geschnitztem Rosenholzpodest stehen...vielleicht hilft er mir dabei, endlich eine Art Durchblick zu bekommen :lol: man soll die Hoffnung ja nie aufgeben!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0