Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteineinschlüsse plus oder minus?

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Der Edelsteinhändler mag sie nicht besonderes, die Einschlüsse in Edelsteinen, aber ich habe bei Auktionen bemerkt dass es mittlerweile einen recht grossen Kundenkreis für Steine mit Einschlüssen gibt.

Zeigt doch bitte mal ein paar Edelsteine mit Einschlüssen, ich fange gleich mal an, ein Smaragd von 14 Carat, nicht besonders wertvoll aber vielleicht doch interessant.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF2198.JPG
Titel: DSCF2198.JPG
DSCF2199.JPG
Titel: DSCF2199.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Beim Smaragd drücken alle ein Auge zu.
Ohne Innenleben wäre dieser gar nichts. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragd unter dem Mikroskop.JPG
Titel: Smaragd unter dem Mikroskop.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Ich habe ja schon öfters hier betont, daß ich Einschlüsse mag. Hier mal ein Turmalinquarz
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin-Quarz 17,5 mm 11,10 Ct. IMG_0792.JPG
Titel: Turmalin-Quarz 17,5 mm 11,10 Ct. IMG_0792.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das liegt beim Smaragd daran das der Kristall beim wachsen um so mehr Spannung aufbaut je intensiver das Grün ist. Daher gibt es nur extrem selten größere Smaragde ohne Einschlüsse die dann "Jardin" auf Deutsch "Garten" genannt werden.
Das ist eine schöne Bezeichnung für Einschlüsse. Auch weil sie beim Kolumbianischen Smaragd manchmal eine gewisse fast regelmäßige Linienführung zeigen.
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragd.JPG
Titel: Smaragd.JPG
Kolumbianischer Smaragd mit wenig Jardin.JPG
Titel: Kolumbianischer Smaragd mit wenig Jardin.JPG
Smaragd mit viel Jardin.JPG
Titel: Smaragd mit viel Jardin.JPG
Smaragd Rohstein.JPG
Titel: Smaragd Rohstein.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Beim Rubin sind die Einschlüsse ein Kriterium, daß er dadurch günstiger ist...

Momentan habe ich auf dem Arbeitstisch ein seltenes Pärchen Rubin 8mm.

Einer ist 8,14mm groß mit einer Höhe von 2,94mm und hat 1,80ct
der andere mißt 8,11mm im Durchmesser, hat eine Höhe von 3,81mm und wiegt 2,39ct.

Sieht als Ohrstecker bestimmt rassig aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin 8,14mm H 2,94mm 1,80ct und 8,11 mm H 3,81mm 2,39ct  -reserviert- .JPG
Titel: Rubin 8,14mm H 2,94mm 1,80ct und 8,11 mm H 3,81mm 2,39ct -reserviert- .JPG
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Aber Ingrid, wenn die Rubine nicht transparent sind, sieht man auch kaum Einschlüsse, oder liegt das am Photo?
...
 
Avatar
 
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #8
Gibt es eigentlich eine verbindliche Definition für "Einschluss"? Kann z.B. die Matrix in einem Chrysopras ebenfalls als Einschluss bezeichnet werden?
Anhänge an diesem Beitrag
Chrysopras m.jpg
Titel: Chrysopras m.jpg
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
alles, was sich im stein befindet oder mehr als 5 mikron tief in den stein hineinragt.

auch eine franse an der rundiste kann also bei überschreiten der 5 mikron grenze als einschluss gelten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Aber Ingrid, wenn die Rubine nicht transparent sind, sieht man auch kaum Einschlüsse, oder liegt das am Photo?
Sorry, ganz schlechte Lichtverhältnisse heute.

Die Steine sind transparent, aber die Transparenz wird durch die Einschlüsse gemindert. Die Farbe allerdings wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Daher neue Fotos von unter der 10-fach Lupe und über der luxx-box. In dem Fall "verfälscht" die LED Leuchte der Box die Steinfarbe; es handelt sich um ein schönes Rot. Sieht man ja am vorherigen posting. Mit der Steinlampe von oben fotografiert, sind die Fotos auch nicht besser. Also: es muß Licht von unten ran. 😉


echt Rubin
nicht synthetisch
nicht glasgefüllt
nicht diffussionsbehandelt
(aber) hitzebehandelt (=gebrannt)


Mikroskop müsste ich erst aufbauen....
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin unter der Lupe 001.JPG
Titel: Rubin unter der Lupe 001.JPG
Rubin unter der Lupe 002.JPG
Titel: Rubin unter der Lupe 002.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Wenn man die Photos der Rubine vorher und nachher vergleicht meint man es sind verschiedene Steine.

Der Artikel im Link zum Thema vom wiener edelstein zentrum bringt das ganze auf den Punkt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Wenn man die Photos der Rubine vorher und nachher vergleicht meint man es sind verschiedene Steine.
001 ist der rechte und 002 der linke. Wenn man genau hinsieht, sieht man es. Aber die Farbe kommt durch die LED leider nicht im Original rüber.

@Heinrich: finde ich auch, danke.

@ Nordlicht: Einschlüsse in intransparenten Steinen finde ich auch schön. Macht aus jedem Stück ein Unikat!

@Nathalie: Hach, bei Rutilnadeln komme ich ins Schwärmen.

Und wenn ich erst die Schmuckstücke von Heinrich sehe, schmachte ich voll und ganz dahin.

@Thomas: tolle Idee mit Deinem Link und wirklich treffend gesagt.

@Michael: sag mal, wenn Deiner 13ct wiegt, wie groß ist er denn dann?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Hallo Ingrid,

16 x 11 mm, habe den mal bei einer Auktion vor 6 Jahren ersteigert, ist halt gestern im WZ Licht ohne andere Quellen aufgenommen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
16x11mm? Whow! :super:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0