Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring

 
  • 1
  • 2
Sherezade
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2014

Sherezade

 ·  #1
Hallo,
Ich würde gern wissen, welchen Wert der Goldring meiner Oma besitzt. Vielleicht können wir ja auch herausfinden, was die Gravuren/Stempel bedeuten.


Wenn ich in den Ring hineinschaue sehe ich eine Lupe, dann einen Stempel mit "W.E.G" , dann eine Krone als Stempel, dann eine 18, dann einen Anker, dann ein geschwungenes "u". Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Zahlen "5017" eingraviert.
Was könnte das bedeuten?

Ich möchte den Ring nicht verkaufen, sondern nur wissen, welchen Wert ich ungefähr am Finger trage.

Danke, liebe Profis!
Anhänge an diesem Beitrag
Ring5.jpg
Titel: Ring5.jpg
ring1.jpg
Titel: ring1.jpg
Ring2.jpg
Titel: Ring2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
leider kann ich das Foto mit den Punzen nicht vergrössern und kann sie somit nicht erkennen. Der Anker ist das Beschauzeichen für Birmingham. Wenn es englische Punzen sind, ist das geschwungene u die Jahreszahl der Herstellung.
LG Petra
Sherezade
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2014

Sherezade

 ·  #4
Ja, die Qualität der Bilder ist nicht sehr gut. Die Steine sind dunkelblau. Es könnte gut ein Diamant sein und das Gold wird auch nicht das Schlechteste sein, wie ich meine Oma kenne...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Sherezade
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2014

Sherezade

 ·  #6
Das mit Birmingham könnte stimmen, der Anker sieht so aus. Welches Jahr könnte u denn bedeuten und wie finde ich den Wert heraus?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Sherezade
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2014

Sherezade

 ·  #8
Er hat so ca. etwas über 2 mm Durchmesser. Was könnten denn die blauen Steinchen sein?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
wenn es denn ein Diamant ist, Heinrich. Die Engländer haben gerne blaue und weisse Saphire kombiniert.

Wenn Du es schaffen würdest, das U bzw. die Punzen sichtbar zu machen, könnte man das genaue Jahr der Herstellung sagen. Wenn die Kamera es nicht schafft, vielleicht eine Zeichnung machen und abfotografieren??
Sherezade
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2014

Sherezade

 ·  #10
Also das U ist wie auf dem Bild. Die Kanten etwas schärfer, weil dies mit einem weichen Bleistift aufgemalt wurde. Aber sonst schon so, ich hatte auf den ersten Blick auch gedacht es sei eine 22...
Anhänge an diesem Beitrag
U.jpg
Titel: U.jpg
Sherezade
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2014

Sherezade

 ·  #11
Der Stein in der Mitte ist auf jeden Fall komplett anders geschliffen als die blauen Steinchen drumherum und hat ein anderes Funkeln und ist oktaederförmig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Das hilft leider nicht weiter. Wenn Du damit zu einem Juwelier oder Goldschmied gingest könnte er feststellen ob es ein Diamant oder ein weisser Saphir ist.

Aber bei 2 mm Durchmesser wäre der Stein auch als Diamant nicht sehr viel wert. Ich hatte ihn auf dem Foto größer eingeschätzt.

In diesem Fall bliebe es bei einem Neuwert des Ringes von ca 500 bis 900 Euro.
Sherezade
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2014

Sherezade

 ·  #13
Also sieht man bei dem Ring nur den reinen Materialwert?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Willswissen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2014

Willswissen

 ·  #15
Hallo,

zum Wert kann ich nichts beitragen, aber vielleicht zu den Punzen.

Schau mal hier, „u“ als Jahrespunze (date letter; Birmingham).

http://www.theassayoffice.co.uk/date_letters.html

Das „W.E.G“ ist wahrscheinlich eine Herstellerpunze (maker’s mark) oder Händlerpunze.

http://www.theassayoffice.co.u…mbols.html







Ansonsten hilft wohl googlen… z.B.

weg sapphire diamond ring crown 18 anchor

oder

weg gold sponsor’s mark birmingham

oder





???Die vierstellige Zahl könnte eine Seriennummer sein???
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0