Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bräuchte eure Hilfe woher kommt es? was kann es sein ?

 
  • 1
  • 2
erik04
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014

erik04

 ·  #1
Hallo Zusammen bräuchte euren Rat

Nachbar von mir hat mir diese Brosche gezeigt die stammt von seinem Opa der im 2 WK in Frankreich war und diese von dort gebracht hatte.

Nach mehreren Suchen kamm er zu kein Ergebnis ich habe nur gesagt hier wird uns geholfen Weise Weise Weise


jetzt zu der Brosche

die ist 5 cm lang

Rückseite steht 585 Gold und mir einem Stempel HR

vorne steht republique francaise und mit einem Frauenkopf

laut einem Juwelier sollen die Steine Echt sein

Wir würden uns über jede Antwort freuen
Anhänge an diesem Beitrag
DSC02829_640x480.jpg
Titel: DSC02829_640x480.jpg
DSC02829_640x480.jpg
Titel: DSC02829_640x480.jpg
DSC02830_640x480.jpg
Titel: DSC02830_640x480.jpg
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
erst dachte ich, da kannste nicht helfen
aber vielleicht kannst du ja doch etwas mit den bröckchen anfangen die ich dir sagen kann

es scheint der orden er ehrenligion zu sein mit kranz
ich habe keine ahnung ob das eine zusatzauszeichnung zum normalen orden war oder ob jemand den " orden" für seine frau anfertigen ließ
es gibt in paris ein museum der ehrenlegion
vielleicht da mal anfragen

gruß
stefan
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
doppelte antwort :oops:
erik04
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014

erik04

 ·  #4
Super vielen Dank werde mal das Museum ausfindig machen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Früher haben zwei Hersteller in Frankreich H.R. gestempelt:
Rapp (H.) bzw. (Chabert), 86, av. Paul-Doumer, 75016 Paris (Une rápe) demnach nur H.R.
und
Renard (Henri), 7, r. Reáumur, 75003 Paris (Un retard) demnach H.R. mit Fuchs und zwar in einer Rautenform oben H, mittig Fuchs, unten R).

Sagt zumindest das schlaue Büchle: Dictionnaire Des Poincoins Bijouterie 1973 Paris-Bijoux auf Seite 64.
erik04
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014

erik04

 ·  #6
Danke für die Antworten

Auf der Rückseite ist Das HR zusammen geschrieben

MFG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hatte er mit Pferden zu tun? Könnte es eine Plastronnadel sein?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Für mich sieht das wie eine Hutnadel aus.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #9
Ich denke es handelt sich um eine Krawatten- oder Ansteckbrosche. Leider sind die Fotos nicht optimal. Rückseite der Brosche? Man könnte mehr sagen, wenn man den Verschluss der Brosche oder Nadel sehen würde.
erik04
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014

erik04

 ·  #10
Hier ein Bild der Rückseite. Ich hoffe es ist gut geworden.
Soweit ich weiß ist sein Opa aus Frankreich im 2wk mit dem Rad nach hause gekommen und hatte diese brosche mit. Sein opa angeblich was mit den Legionen zu tun
Anhänge an diesem Beitrag
IMG-20141024-WA0010.jpg
Titel: IMG-20141024-WA0010.jpg
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
Vielen Dank für das Foto. Es handelt sich offenbar um eine Anstecknadel, sei es eine Plastron-, Hut-, oder Krawattennadel.

Es könnte sein, dass der Verschluss der Nadel mal zur Sicherheit ausgewechselt wurde, denn die früheren, älteren Broschen verfügten meistens über einen einfachen Hakenverschluss. Vom Alter her glaube ich auch, dass sie aus der Zeit des 2. Weltkrieges stammt.

Die Steine sind aufgrund Aussage des Juweliers Altschiffdiamanten, gefasst mit 14karätigem Gold. Schön auch, dass man jetzt die Punzen sieht.

Der Wert ist sehr schwierig einzuschätzen, denn die Anstecknadel hat absoluter Liebhaber- und Sammlerwert. Sie zum Goldwert zu verkaufen, wäre sehr schade. Die Machart ist schon ein kleines Kunstwerk.

Meine Eltern (geb. 1913) haben auch den 2. Weltkrieg mitgemacht und sind mit Fahrrädern von Deutschland in die Schweiz geflüchtet (mein Vater war Schweizer und arbeitete als Flugzeugbau-Ingenieur für die Junkers Flugzeugwerke).
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #12
also es ist mit sicherheit keine krawattennadel.
und ich bin mit noch nicht mal sicher, ob die broschierung original ist , irgendwie kommen mir die goldfarbtöne unterschiedlich vor. was mich auch stört ist die 585 punze , frankreich hat anders gestempelt

gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Für mich sieht es wie eine militärische Medaille/Orden aus. Da das ursprüngliche Stoffband abhanden gekommen/verschliessen war oder der ehemalige Träger ihn als Orden nicht tragen wollte - hat jemand daraus nachträglich eine Brosche gefertigt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
antik?
wie definierst du antik, also älter als ?
mir scheint das Design und Verschluß nicht so sehr alt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0