Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beduinenschmuck

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hola,

was haltet Ihr von diesem Beduinenschmuck? Habe ich mal einem schmucken Wüstensohn abgekauft 😉 könnt ihr das Alter abschätzen?
LG
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0543.JPG
Titel: IMGP0543.JPG
IMGP0542.JPG
Titel: IMGP0542.JPG
IMGP0541.JPG
Titel: IMGP0541.JPG
IMGP0537.JPG
Titel: IMGP0537.JPG
IMGP0540.JPG
Titel: IMGP0540.JPG
IMGP0538.JPG
Titel: IMGP0538.JPG
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
also Vintage, das wollte ich wissen-weil er meinte, es wäre nagelneu. Heute gibts das so nämlich auch nicht mehr. Er wollte 3 Euro pro Kette-da konnte ich nicht ablehnen.
:lol:
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
woraus sind die grünen Scheibchenperlen?
Auch Glas oder was?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Zitat geschrieben von Silberfrau
woraus sind die grünen Scheibchenperlen?
Auch Glas oder was?


denke auch, dass es sich um Glas handelt...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
ja, die sind aus einem ganz rauhem Glas während die Lapis- Korallen- und Türkisimitations Beads glatt sind
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Interessante Wirkung.
Die glatten kennt man ja.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
ich meine, die heissen Vaseline beads.
Ich habe die mintgrünen beads in der unteren Kette gemeint. Wie die oberen Scheibenperlen heissen, keine Ahnung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #11
Zitat geschrieben von pege
Hola,

was haltet Ihr von diesem Beduinenschmuck? Habe ich mal einem schmucken Wüstensohn abgekauft 😉 könnt ihr das Alter abschätzen?
LG


Wann hast Du diese Ketten denn gekauft? Ich hätte auf "neu" getippt - d.h. in diesem Falle alles zwischen heute und den letzten 10 Jahren!

Klar ist, das dieser Touristenschmuck in Marrakech hergestellt wird, also marrokanischen Ursprungs ist, was ja bei Teneriffa durchaus Sinn macht. Ein "Wüstensohn" war der Verkäufer höchstwahrscheinlich nicht - eher ein Berber in blauem Tüstendress und evt. weissem "Pseudo-Turban". Kommt das hin?

Die zentrale Perlen sind aus Metallblech und imitieren in gleichen Farben hergestellte Silberperlen aus Tiznit - die jedoch viel kleiner sind, im Original!

Ein Teil der grünen Perlen sieht tatsächlich nach Vaseline-Beads aus, was sie in Gablonz einordnet. Was mich daran wundert, wäre der Preis. Vaseline-Beads sind zwar nicht sehr teuer, aber auf jeden Fall teurer als die 3 Euro, die Du für die gesamte Kette (habe ich das richtig verstanden?) bezahlt hast!

In der Tat ein unglaublich günstiger Preis - Touri-Schmuck hin oder her. In den beiden Stücken steckt ja doch ein gewisser Zeitaufwand, aber auch eine gewisse "künstlerische" oder schmuckerfahrenere Hand. Was ich heute in Marrakech sehe - auch wenn sich die Angebote sehr unterscheiden - sieht nicht nur billiger und weniger aufwendig aus, ist auch weit teurer als 3 Euro, auch wenn das unberechtigt erscheint, das der Materialwert/e unbedeutend sind. Jedoch - eine solche Kette will erst mal erstellt sein, dazu noch der Verkauf...!? 3 Euro - und das in Teneriffa - ist unschlagbar.

Apropos Euro - hast Du das umgerechnet? Wenn es wirklich Euro waren, dann liege ich mit meiner Zeiteinschätzung ziemlich genau im richtigen Bereich. Wann wurde diese Betrugswährung eingeführt?

Natürlich eine Touri-Kette/n, aber ich kann Dir versichern, dass sie Bestandteil jeder Marokkoschmuck-Sammlung ist. Und das ist nicht nur gut so, sondern auch Pflichtprogramm, wenn man überschaubare 10, 20, 30 Jahre weiterdenkt. Die Kette dokumentiert einfach den Zeitgeist und ich muß tatsächlich sagen, dass sie zu den wirklich BESTEN! Touri-Ketten gehört, die mir untergekommen sind! 3 Euro ist der totale Wahnsinn. Bist Du sicher...?

Die hellblauen (und was waren die anderenß DUNKELBLAU?) sind moderne Versionen der s.g. "Padrebeads" >Jablonec.

Bei den schlecht gesinterten hellgrünen "short barrels" bin ich fast überfragt. Sieht nach Pulverglas aus - aber aus Ghana sind sie nicht, Mauretanien sowieso nicht - wer stellt denn sonst noch Pulverglasperlen her? Dann kann nur heissen, dass es dann wohl doch kein Pulverglas ist. Natürlich ist die Kette nicht alt, aber diese grünen Pseudo-Pulverglassperlen (wie ich sie zur ID mal nennen will) scheinen nicht neu zu sein. Bin überfragt - auch weil es natürlich keine Perlen sind, die allgemein als sammelbar eingestuft werden. Könnte China sein, könnte auch Indien sein - aber beides scheint mir bei Marokko eher unwahrscheinlich. Wenn gewünscht, könnte ich mich anderweitig schlau machen. Ich weiß es nicht mit Bestimmtheit!

Habe ich etwas vergessen? Die Gelben sind natürlich neuer Kunststoff, treffen den gefragten Bernsteinton aber ziemlich sicher.

Das Gesamtdesign ist eine reine Phantasiearbeit und hat fast nichts mir trad. Berberschmuck zu tun! Obwohl..., doch, rudimentäre Ansätze sinde selbst hier sichtbar - nicht nur wegen dem "Bernstein" und der emaillierten Pseudo-Silberperle!

Sag doch bitte mal, wann Du sie gekauft hast und wo, wenn nicht Teneriffa!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #12
Zitat geschrieben von pege
was haltet Ihr von diesem Beduinenschmuck?
LG


Beduinen gibt es nicht in Marokko (vermutend, der Verkäufer war Marokkaner, was höchstwahrscheinlich ist - die Kette ist es allemal) Beduinen sind auf die arabische Halbinsel beschränkte Nomaden. (Marrokanische) Berber sind sesshaft (von Tuareg abgesehen). Das nur als Hinweis für Deine Beezeichnung, die so geäussert unzutreffend ist!

j
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
hahahaha nein, er hatte keinen Turban auf-es war ein junger Typ in Jeans und T-shirt.

Er hatte einen kleinen Flohmarktstand neben mir (ich hatte ausgemistet und habe einen Stand auf dem Markt gehabt).
Er war Flüchtling aus Algier- als er einpackte, hat er mir den Rest seiner Ketten angeboten...er wollte 3 Euro pro Stück und die habe ich dann auch gerne bezahlt.
Er meinte, sie wären neu...es bezog sich bestimmt darauf, das sie ungetragen waren.
Es scheint aber "new old stock" zu sein. Das war vor ca. 5 Jahren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0