Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Themenwochen - welche Themen sollten da mit rein?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
mein Vorschlag von wegen Interviews, Schmuckportal aktuell Dienstag und Freitag kam nicht gut an, ggf. probiere ich das nochmal, aber ich hab mir da was anderes überlegt.

Viele von Euch nutzen ds Portal ja zur Weiterbildung. Hier liegt ja auch genug Fachwissen rum, da kann man jede Menge Infos drausziehen.

Wir könnten das etwas strategischer angehen.

Pro Woche einen Themenschwerpunkt, wir gucken, dass wir ggf. für jedes Thema einen Experten auftreiben und wir tragen dann alles an Infos zusammen, was zu diesem Wochenthema eben gehört.

Welche Themen würden sich dafür eignen?
bitte bedenkt dabei, dass auch die Hobbyisten gern mitlernen möchten und wir haben hier ja auch einige Schmuckinteressenten, die ihr Wissen erweitern möchten.

Vorstellen könnte ich mir, dass wir nicht nur Goldschmiedetechniken ausbreiten, sondern vielleicht auch mal Epochenthemen. Art-Deko und Jugendstil wird ja bei Schmuckbewertungen als Wunsch-Vorstellung wahnsinnig oft eingebracht. Da könnte man vielleicht mal gute Infos dazu ausbreiten.

Das könnten wir vielleicht mal gleich in Woche eins packen.


Seid Ihr grundsätzlich offen für Themenwochen?
Da ist man dann natürlich zeitlich flexibler, weil das Event ja ne Woche dauert und nicht nur einen Tag.

Das wäre also so eine Art Online-Weiterbildung, bei der jeder was dazulernen kann, wenn er sie mag.
Wenn wir jeweils Themen-Paten auftreiben könnten, die das Thema vorbereiten möchten, dann fänd ich das klasse.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
vielleicht wäre es nützlich das thema vorab anzukündigen
also im oktober 2014
1.woche perlen
2.woche Ohrringe
3.woche
4. ....

oder das thema über einen monat laufen lassen

so könnte man sich selber besser auf die diskusion einstellen, vielleicht ein paar fotos machen über sein problem und kommt selber nicht in zeitdruck, so nach dem motto . ich wollte doch noch , bzw muss ich erst mal suchen liegt irgendwo in ner schublade

gruß
stefan
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Themenmonat ist voll ok
dann einigt Euch bitte auf ein hübsches Oktober-Thema und dann legen wir los. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #6
Es wäre schön, wenn auch saisonunabhängige Themen wie z. B. Löten oder Oberflächentechniken ... behandelt werden könnten, damit wir Hobbyisten noch dazulernen können.
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #7
"Löten" oder "Oberflächentechniken" finde ich schon etwas weite Felder. Ich würde die jeweiligen Themen etwas mehr eingrenzen. Z.B. Foldforming, Mokume Gane, Keum Bo, Äzen, Granulation etc
Als Hobbyist kann ich halt nur wenig beitragen, aber Interesse hätte ich was zu lernen :D
Beiträge zu Art Deco, Jugenstil etc fände ich auch sehr interessant.
Frägt sich halt auch, ob von den Profis jemand Zeit hat was zu schreiben....
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Zitat geschrieben von Michael Pfister
Frägt sich halt auch, ob von den Profis jemand Zeit hat was zu schreiben....

Die einzelnen Techniken durchzuarbeiten, fände ich prima.
Ein Versuch wurde ja schon mal gestartet, schmuck-foren/ftopic16397.html, aber es ist in der Tat sehr zeitaufwändig, die einzelnen Techniken zu erklären.

Vielleicht gibt sich mal jmd. einen Ruck? 😉
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
wir machen das so
Ihr könnt bis Mitte September noch Themen sammeln
und dann mach ich ne Abstimmung auf
damit wir das Oktober-Thema identifizieren können

bitte denkt aber immer daran, dass es beim jeweiligen Thema für alle, also Hobbyisten, Azubis, Schmuckinteressenten und Fachleute interessante Aspekte geben sollte. Es sollen schließlich alle mitmachen können beim Monatsthema.
Bitte denkt aber immer bzw. immer wieder daran, dass Ihr jederzeit ein Thema aufmachen könnt, wenn Ihr etwas wissen wollt oder eine Frage habt.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Wenn Ihr hier nicht so viele Themen zum Themenmonat beitragen mögt, dann nehm ich die Stichwörter von oben und mach meinen subjektiven Themenmonat draus. Ob das dann allerdings so wirklich Euren Wünschen entsprechen wird, das weiß ich aber auch nicht. 😉
Also, mal ran an die Tastaturen, schlagt mal noch mehr Themen vor oder unterstützt eins der Themen, die oben bereits erwähnt wurden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Schmuckschließen selber machen werfe ich auch mal in den Raum

und

Kettenherstellung

Mich würde mal interessieren, wie man Ketten selber fertigt. Dieser Tage war ein Goldschmied bei uns, der uns erzählte und an einem 5cm-Stück zeigte, daß er Garibaldi-Ketten selber macht. Ich war beeindruckt!

Oder Themen, was man aus Draht alles machen kann.

Schmuckfreundin und Michael Pfister's Idee der Techniken wären ein Muß für die Hobbyisten-Ecke:
- opakes Emailieren
- opales Emailieren
- transluzides Emailieren
- Damaszieren
- Feuervergoldung
- Feuerversilberung
- Galvanisieren
- Niellieren
- Tauschieren
- Ätzen
- Flambieren
- Granulieren
- Gravieren
- Guillochieren
- Ziselieren
und die anderen Goldschmiedetechniken

Interessant dazu wären auch Fotos von der Technik betreffenden Themen.

Eine Technik pro Monat oder Halbmonat würde ich vorschlagen.

Allgemeine Themen wie Oktoberfest, Trachtenschmuck etc. wäre meiner Meinung nach eher etwas für Schmuck allgemein und nicht für die Hobbyisten-Ecke. Wir haben hier auch viele Goldschmiedeschüler, die mitlesen und sich immer wieder Tipps erhoffen, bei Themen, die sie selber nicht fragen wollen oder sich nicht getrauen. Von mir war es damals ein Fehler, einen Gesamtthread aufzumachen, das verläuft sich zu schnell.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #12
Ich schließe mich Steinfroilein an. Kettenherstellung fände ich auch sehr interessant. Angeblich soll die Herstellung von Königsketten relativ einfach sein, eine Anleitung dazu wäre toll. Auch das Thema Draht und auch Sägen und Feilen oder Filigranschmuckherstellung wären interessant.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Bin ja nicht aus der Branche, aber mein Vorschlag wäre ein Thread zur Umsatzverbesserung durch erweiterte Angebote und neue und alte bewährte Ideen an jüngere Goldschmiede und Internetschmuckhändler, wobei die älteren, erfahrenen hier wichtige Tipps geben könnten.

Denkweisen und neue Einfälle vorzuschlagen um sich gegendseitig zu helfen und Umsätze zu steigern.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #14
ich fände das Thema Verschnittfassungen sehr interessant

lg
chris
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #15
ich fände auch verschiedene Schmuckstile interessant, zu beginnen mit dem omnipräsenten Jugendstil / Art deco - sodass es mal eine Erklärung gibt, was das wirklich ist und was eben nicht... 😉

Daneben vielleicht auch Biedermeierschmuck, Cocktailringe der 50er / 60er, 70er Jahre Schmuck (das sind ja auch recht "eindeutige" Designs), Perlen (von Süßwasser über Thaiti / Akoja bis zu Conche Perlen?), skandinavischer Schmuck fällt mir noch ein.....oder Korallenschmuck, "Büroschmuck", hochwertiger (!) Modeschmuck aus dem (frühen) 20. Jahrhundert....

Oder auch historische Techniken - woran man echt antike Schmuckstücke erkennt? wie z.B. Silber auf Gold Doublierung....

So viel zum Brainstorming, alles mal wild in die Manege geworfen... :lol:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0