Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[B] Vintage 60s Murano-Perlen uvm. (Update mit vielen Fotos]

 
KellerVoll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

KellerVoll

 ·  #1
(Anmerkung: Ich fand keine Möglichkeit, die Bilder im Originalthread upzudaten oder ihn zu löschen, deshalb poste ich das Thema hier seperat und bitte freundlich die Moderation um Löschung des alten, ich hoffe, dass das so ok ist und bitte prophylaktisch um Entschuldigung, wenn nicht…)

Aus dem Schmuckladen meiner Großmutter aus den Sechzigern habe ich neben vielem Echt- und Modeschmuck auch eine Menge an Vintage Muranoglasperlen und weitere Perlen (s.Fotos - bzgl. des Maßstabes: Die sonnengelben Muranoperlen in Bild 1 [perlensortiert-4.jpg] in der Mitte haben eine Länge von ca.2,5cm)

Hat jemand hier Interesse an Ihnen oder kann mir einen Tipp geben, wo ich sie in gute Hände geben kann?

Generell bin ich ja eher leidensfähig und -bereit, sie auch einzeln abzugeben, als sie en gros "rauszuschleudern", dafür sind sie dann doch zu schön…

Lustig, wie man mit der Zeit so emotionale Bindungen aufbaut… Wink

Also, wenn Ihr ein paar Tips für mich habt oder gar selbst Interesse oder jemanden kennt, der…

…ich würde mich sehr freuen, von Euch zu hören und sage schon mal vorab eines:

DANKE!

ORT
- Die Schatztruhe(n) stehen in Mönchengladbach.

ECHTHEIT
- Alles, was nach Murano aussieht, ist echtes Murano (Auf den Fotos sind natürlich auch andere Perlen der Vollständigkeit halber abgebildet). Einige Murano-Perlen waren sogar noch im Originalbeutel mit Etikett ("creatione di M.G. Calabro Venetia") und alles, was ich habe ist aus den sechzigern bzw. wurde in diesen erworben (also kein "Chinakram")…

KONTAKT
- 0179.2274767
Anhänge an diesem Beitrag
perlensortiert-4.jpg
Titel: perlensortiert-4.jpg
perlensortiert-3.jpg
Titel: perlensortiert-3.jpg
perlensortiert-12.jpg
Titel: perlensortiert-12.jpg
perlensortiert-10.jpg
Titel: perlensortiert-10.jpg
perlensortiert-5.jpg
Titel: perlensortiert-5.jpg
perlensortiert-6.jpg
Titel: perlensortiert-6.jpg
perlensortiert-1.jpg
Titel: perlensortiert-1.jpg
perlensortiert-11.jpg
Titel: perlensortiert-11.jpg
perlensortiert-13.jpg
Titel: perlensortiert-13.jpg
perlensortiert-7.jpg
Titel: perlensortiert-7.jpg
perlensortiert-8.jpg
Titel: perlensortiert-8.jpg
perlensortiert-9.jpg
Titel: perlensortiert-9.jpg
perlensortiert-2.jpg
Titel: perlensortiert-2.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Preise wären absolut hilfreich, da bat ich Dich ja schon einmal ;-)

Des Weiteren wirst Du bei diesen enormen Mengen Perlen, die Du zu verkaufen gedenkst, wohl nicht umhin kommen, ein Gewerbe anzumelden. Das hat mit Privatverkauf leider so gar nix mehr zu tun.

Die Perlen sind zweifellos interessant und da gibts Einige, die mir gut gefallen.
KellerVoll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

KellerVoll

 ·  #3
Ja, kommen, versprochen, ich musste ja erstmal "Grund ins Reine" bringen - ich träum ja nachts schon von… :shock:
Gewerbe, oh Gott! Werde wohl mal mit meinem Steuerberater sprechen müssen… :motz:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Da will ich widersprechen, auch wenn es ein großer Keller ist braucht man bei einer einmaligen Aktion aus Erbschaft kein Gewerbe.
Erst wenn man mit Gewinnerzielungsabsicht nachkauft um weiter zu verkaufen dann wäre das ein Gewerbe.
Ich weis das weil bei mir oft auch größere Erbschaften eingeliefert werden und ich das daher genau abgeklärt habe.

Aber Preise sind auf jeden Fall hilfreich. :-)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Bei solch großen Mengen würde ich die nächste Kreativmesse ansteuern und dort Aussteller fragen, ob jmd. an einem kompletten Ankauf interessiert ist. Das geht allgemein auf privater Basis und man braucht kein Gewerbe. Zumal Du auch nicht damit "handelst", sondern diese eigentlich als ganzes Lot (in einem Schuß) aus einem "Nachlaß" verkaufen möchtest.

Ich würde Dir vorschlagen, einen sehr guten Preis für das ganze Paket zu machen, damit es sich für evtl. Forenmitglieder lohnt.

Ansonsten sitzt Du am Ende mit "ausgesuchten" Ubrigbleibseln auf.
Und dann wird es mit "verkaufen" immer schwieriger.

Bilder nach der Editierzeit kann man (theoretisch) über das Profil im Benutzer Attachment Kontrollzentrum löschen (geht aber scheinbar zur Zeit teilweise nicht, das Problem hatte ich auch dieser Tage, siehe Thread im Support schmuck-foren/ftopic18358.html). Falls sich je ein Thread erledigt hat (bzw. der Artikel verkauft ist) bitte kurze Info im Thread und die Moderatoren sperren dann den Beitrag. Sonst bekommst Du evtl. in 2-5 Jahren noch Zuschriften deswegen 😉 .
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #8
Es gibt auch Kreativläden, sogar spezielle kleine Läden, die nur mit Perlen handeln. In Potsdam gibt es z.B. im Holländischen Viertel so ein Geschäft. Aber auch auf Weihnachts- und Handwerkermärkten sieht man immer wieder Verkaufsstände, bei denen man sich nach Lust und Laune Ketten zusammenstellen kann. Bei Dawanda verkaufen auch eine ganze Menge kreative Künstler und Kunsthandwerker selbstgefädelten und -kreierten Schmuck. Vielleicht schreibst du diese mal an?
KellerVoll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

KellerVoll

 ·  #9
Danke für die vielen Tipps, ich bin immer noch bei der "Inventur" und am Zählen (ein Käufer muss ja wissen, wieviele Perlen es sind und nur so entsteht ja auch ein Preis/Wert), bislang ist der Stand:

Große Kästen (die kleinen erkennt man, daran, dass sie mehr Fächer haben):
Fotos mit den Endnummern 4, 3, 12, 5 und 6: insgesamt 5.149 Perlen.

Kleiner Kasten zum Vergleich (Foto Endnummer 13): 739 (Die hellblau-weißen Würfelperlen ganz links (leicht angeschnitten) in der dritten Reihe von oben haben einen Durchmesser von ca.1cm, die kleinen blauen gleiche Reihe ganz rechts habe ich nicht mitgezählt.

Update folgt, sobald ich durch bin, Preise dann ebenso.
Mann, habe schon die Finger wund… ;D
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
KellerVoll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

KellerVoll

 ·  #11
Danke für den Tipp, das hatte ich mir auch schon so überlegt, denn sonst wird man ja nur noch wahnsinnig! :D
Und bei den ganz kleinen werde ich aufs Zählen verzichten und nur wiegen, sonst ist bald Neujahr… ;)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #13
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Gibt´s schon was Neues?
Preise würde halt gerne noch wissen.

:)

KellerVoll zählt noch. :lol: 😉
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Da sich KellerVoll in der Branche nicht auskennt, wird er vermutlich erst Preise recherchieren müssen.
Ihr könnt ja auch schon mal ein Angebot von Euch aus sagen, dann tut er sich vielleicht leichter.

Nur so mal als Idee. 😉

Ob EK Rechnungen von den Großeltern nach so langer Zeit noch da sind, bezweifle ich....
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #15
sagen wir es mal so
mein gebot bzw seine vorstellungen waren so weit voneinander weg
das man schon nicht mehr von der gleichen erde sprechen konnte


gruß
stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0