Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Amethyst preiswert und edel.

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Warum nicht mal einen Thread über diesen schönen Farbstein, sehr preiswert und strahlend schön, hier mal gefasst in 585 Gold.

Photo von einzelnem grossen Amethyst stelle ich heute Abend von Zuhause ein.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF1355.JPG
Titel: DSCF1355.JPG
DSCF1356.JPG
Titel: DSCF1356.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
nach Benutzung von Seifenwasser und Zahnbürste wäre er noch schöner und strahlender ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ja, der Stein begeistert immer wieder. Heute war eine Kundin bei mir die dieses Kollier gesehen hatte aber aus Anlagewertüberlegungen gezögert hatte. Nun ist es in die Schweiz verkauft und sie bereut es nicht rechtzeitig zugegriffen zu haben.
Anhänge an diesem Beitrag
Amethystkette.JPG
Titel: Amethystkette.JPG
Information: http://schmuck-boerse.com
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Wunderschönes Collier Hr. Butschal.
Reinigung versucht, hier das Ergebnis.

Warum eigentlich führt dieser wunderschöne und preiswerte Farbedelstein ein Leben wie ein Mauerblümchen?
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF1381.JPG
Titel: DSCF1381.JPG
DSCF1372.JPG
Titel: DSCF1372.JPG
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Zitat geschrieben von Michael Ronet


Warum eigentlich führt dieser wunderschöne und preiswerte Farbedelstein ein Leben wie ein Mauerblümchen?


Ich mag ihn auch, habe ihn in einem meiner Hobbyistenstücke. Nicht auslachen - ich zeigs Euch:
Anhänge an diesem Beitrag
1.jpg
Titel: 1.jpg
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Warum eigentlich führt dieser wunderschöne und preiswerte Farbedelstein ein Leben wie ein Mauerblümchen?


Find ich gar nicht. Ist halt viel im Silberschmuck verarbeitet.

Grüße Kaa, die grad ihren Lieblingsamethystring fotographieren wollte, diesen nicht mehr findet und sagt: Ordnung ist das halbe Leben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Der Amethyst ist schon seit längerer Zeit der Butter- und Brotartikel im Edelsteinbereich.

Zudem ist er äußerst preisgünstig gegenüber anderen Farbedelsteinen und daher erschwinglich für jedermanns Portemonnaie.

Afrikaner Amethyste sind deutlich schöner und kräftiger in der Farbe, aber auch von deutlich feinerer Qualität. Feiner Stoff ist selten geworden, kostet daher auch deutlich mehr.

Das en gros, das sich im Handel befindlicher Amethyste ist allerdings der Brasilianer Amethyst.

Fotos zeige ich Euch mal unten, da seht ihr brasil. und afrik. Amethyst und auch eine Farbgraduierung.
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst Farbgraduierung.JPG
Titel: Amethyst Farbgraduierung.JPG
Amethyst brasil. Rechteck 30x28x15 mm Cabochon 109 ct.JPG
Titel: Amethyst brasil. Rechteck 30x28x15 mm Cabochon 109 ct.JPG
Amethyst brasil. mittlere Farbe oval 16x12 mm ca 10,04 ct.JPG
Titel: Amethyst brasil. mittlere Farbe oval 16x12 mm ca 10,04 ct.JPG
Amethyst brasil. dunkle Farbe Sonderschliff rd. 17,00 mm ca 15,5 ct.JPG
Titel: Amethyst brasil. dunkle Farbe Sonderschliff rd. 17,00 mm ca 15,5 ct.JPG
Amethyst afrik. Sternschliff rd. 10,00 mm ca 3,33 ct.JPG
Titel: Amethyst afrik. Sternschliff rd. 10,00 mm ca 3,33 ct.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
steinfroilein,
wie kommt es, dass nur deine Amethyste wie Amethyste rüber kommen? Es ist wohl nicht ganz einfach, diesen Stein farbgetreu abzubilden. Siehe auch Sonntagsrätsel vom 24.08.2014.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
Ich habe hier einen Anhänger mit drei Amethysten aus Uruguay. Es ist schon ein Wahnsinn, wie schön diese Steine sein können.

Uhu, wenn ich Schmuckstücke mit Amethysten in meiner Lichtbox fotografiere, dann nehme ich zusätzlich eine "warme" Lichtquelle zur Hilfe, damit die Steine nicht so blau erscheinen.

Grüße
Frank
Anhänge an diesem Beitrag
116 Kopie.jpg
Titel: 116 Kopie.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
steinfroilein,
wie kommt es, dass nur deine Amethyste wie Amethyste rüber kommen?
Ich mache meist nur Tageslichtaufnahmen am Arbeitsplatz direkt vor dem Fenster aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Fotos sind nicht bearbeitet.

Es kommt aber oft auch auf die Qualität der Amethyste an. Blaße können nicht viel wiedergeben und werden leider auf online-Verkaufsplattformen bildlich geschönt. Daher habe ich Euch auch das Foto der Farbgraduierung gemacht. Da sieht man ganz deutlich, wieviel verschiedene Farbstufen auch beim Amethyst möglich sind.

Wollt Ihr noch ein paar "unverfälschte" Amethyste?
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst brasil. Herz Sonderschliff 12x12 mm .JPG
Titel: Amethyst brasil. Herz Sonderschliff 12x12 mm .JPG
Amethyst brasil. Trillion Sonderschliff 14x14 mm ca 7,6 ct.JPG
Titel: Amethyst brasil. Trillion Sonderschliff 14x14 mm ca 7,6 ct.JPG
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #12
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Warum findet dieser reizvolle Farbstein nicht MEHR Aufmerksamkeit bei der Anfertigung von Schmuckstücken in Gold und welche der 9 vorgestellten Farbstufen sollte man (bei Interesse) dann kaufen, die mittlere oder die tiefere Farbsättigung.

Wie kann man denn herausfinden wo der Fundort des Amethysten lag, In Brasilien, Afrika, Uruguay, Österreich etc., und warum diese Preisunterschiede?

Die hellen sind demnach nicht zu empfehlen, obwohl es davon auch besonders hübsche Stücke im Taschengeldbereich gibt?

Und dann haben wir noch das alte Thema Amethyst= Heilstein?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Die Farbgraduierungen sind ähnlich wie bei der GIA-Farbqualitätsbewertung. Je farbintensiver, desto teurer. Hellere Steine sind günstiger. Dann kommt es aber auch auf die Piquierung an. Dunkle Steine können auch dunkel sein, weil sie viele Piquees (Einschlüsse). Dann kann auch ein dunkler Stein günstig sein. Die Proportion des geschliffenen Steines spielt auch eine Rolle. Kalibrierter Maschinenschliff ist meist teurer als unkalibrierter Handschliff.

Afrikaner Amethyste haben eine ganz andere Farbe. Der Fachmann erkennt dies meist auf Anhieb mit dem bloßen Auge. Ich denke aber, wenn man die obigen Fotos vergleicht, könnte auch ein Laie den Unterschied sehen. Ansonsten sieht den Unterschied nur der Fachgemmologe oder Mineraloge. Oder es steht auf der Handelsrechnung drauf.....

Unser Beispiel mit den Farbgraduierungen ist für die Schmuckbranche gedacht. Das sind so in etwa die durchschnittlichen Qualitäten für Silber, 333 Gold, 585 Gold 750 Gold und Platin bzw. Palladium. Einfach bildlich wird dies auch erklärt auf http://www.mar-gems.de/bildergalerie/.

Preisunterschiede rühren von der Qualität, Farbe, Seltenheit - Verfügbarkeit und von der Größe her.
Ähnlich wie im Diamantbereich, wo es die Rapaportliste gibt, gibt es für Insider auch eine Value-Chart für Farbedelsteine. Sowas gibt es aktuell bei uns in der neuen website http://www.mar-gems.de/protect…methyst%2F auch zu sehen. da hier aber nur Wiederverkäufer mit Passwort Einblick finden, hier eine allgemeine Value-Chart, die auch anhand "künstlichen" Farben die Preisunterschiede erklären: http://www.gemval.com/chart.php?type=18

Hier in der Pforzheimer Schmuckindustrie werden sehr viele Amethyste auch in Gold verarbeitet. Nicht umsonst haben wir mehr als 250 Positionen verschiedene Formen und Größen lagernd. Fängt schon an bei kleinen runden facettierten Amethysten im Brillantschliff 1,25 mm.

Klar, die Helleren sind auch "empfehlenswert". Die Farbe ist letztendlich Geschmackssache und Ermessenssache des Käufers bzw. des Interessenten. Es gibt viele Menschen, denen gefallen die (teuren) dunklen Farben nicht so sehr und diese bevorzugen deswegen gerne auch die (günstigeren) helleren Amethyste. Ist bei den Farbedelsteinen grundsätzlich so.

Es gibt Liebhaber und Sammler, die bevorzugen sogar eher die hellen, fliederfarbenen Amethyste.

Ist doch gut so, daß wir Menschen nicht uniformiert sind und jeder sein eigenes Faible ausleben kann.

Letztens hatten wir einen Goldschmied hier, der kauft mittlerweile auch mit dem Hintergrund der sogenannten Heilkraft der Edelsteine. Ist aber ein schwieriges Thema hier im Forum. ich diskutiere gerne drüber, eben weil Kunden von unseren Kunden dies ansprechen und wir die Info's liefern müssen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #15
Zum Brennen sind sie eigentlich auch zu schade ...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0