Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gemmenring-Objektanalyse

 
  • 1
  • 2
Gemmenring
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014

Gemmenring

 ·  #1
hallo ihr lieben,

Es geht um Folgendes:ich habe von meiner Oma diesen Ring geerbt, den ich schon als kleines Mädchen total toll fand. für die Uni soll ich nun ein Objekt (Schmuck, Textil etc) aussuchen und über dieses so viel wie möglich rausfinden. über Gemmen habe ich mir schon ein paar Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen, allerdings bin ich absolut keine Expertin auf diesem Gebiet und dachte, dass ich auf diesem Weg ein paar genauere Informationen zu dem Ring bekommen kann:-)

Ich weiß nicht ob man es auf den Bildern erkennt, aber in die Goldfassung ist "14k" eingraviert!

Ich bin über jede kleinste Information sehr dankbar:-)

Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo,

es fängt damit an, das dies keine Gemme ist sondern eine Kamee.

Gefasst in 585- 14 karat Gold. Die Schnitzerei ist keine Meisterarbeit aber ganz niedlich gemacht.
Deine Kamee ist eine Muschelkamee, d.h. sie wurde aus einer Meeresschneckenschale (Gott, was für ein Wort!) also aus dem Schneckenhaus einer Molluske geschnitten.

Ansonsten gibt es im Internet bestimmt eine Menge an Informationen darüber.

Modern waren sie besonders in den 50iger Jahren- das war ein absolutes must have!

Ich habe ein Paar Kameen Ohrringe von meiner Oma geerbt und jedesmal sehe ich meine Omi vor mir, wie sie sie trägt <3

Nachdem sie völlig out waren, kommen sie nach und nach wieder in Mode-ist ja auch zu schön und soooo romantisch

LG
Petra
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
War früher vielleicht mal ein Anhänger, weil sieht recht groß aus..
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
hallo,
in den 50 jahren waren die gemmen anders geschnitten, die gesichter waren nicht so
fein gearbeitet und die nase waren spitzer.
wenn benötigt, kann ich ein paar fotos von den spitznasen gemmen machen.
gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
ich habe ja auch nur geschrieben, dass sie in den 50 Jahren super modern waren.

Aber mal davon abgesehen stimmt das so nicht, die in Idar Oberstein oder in Italien geschnittenen Kameen hatten noch nie die spitzen Nasen, der in Asien in Massenproduktion hergestellten Stücke.

Unabhängig von der Herstellungszeit, egal ob in der Antike, den 50-60iger Jahren oder heute gab/gibt es Qualitätsunterschiede und diese Kamee hat keine Top Qualität.

Es gab und gibt immer noch Top Kameenschneider in Italien aber das sind dann hochpreisige Stücke.

Gruss

Petra
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Gemmenring
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014

Gemmenring

 ·  #9
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:-)

Da in meiner Familie immer von einer Gemme die Rede war, bin ich froh, dass ihr mich eines besseren belehren konntet ;-)
Wenn sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus den 50ern stammt, könnte es also sein, dass sie noch älter ist?

Liebe Grüße und Danke im voraus!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Gemmenring
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014

Gemmenring

 ·  #11
Und woran genau lässt sich das festmachen :-)?
Liebe Grüsse
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Darüber habe ich mir noch keine formulierfähigen Gedanken gemacht.


formulierfähige Gedanken find ich gut so als Redewendung und so.
aber zurück zum Thema.

@Gemmenring
wenn Du magst kannst Du Dich im Unterforum für Schmuckbewertungen bzw. auch im ganzen Forum mal durchklicken und Infos sammeln. Da liegen nämlich jede Menge Infos rum, ggf. ist da was für Dich dabei. Rechts oben findest Du auch die Suchfunktion, mit der Du gute Sachen finden kannst. Und Du kannst uns hier jederzeit mit weiteren Fragen löchern :) Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg für Dein Uni-Projekt. Wir helfen allgemein gerne, aber bei Studenten und Azubis, die gern was lernen möchten, sind wir natürlich immer ganz besonders entgegenkommend. Wir haben ja alle mal jung angefangen.

ich bin aber heute wieder lieb, das muss am Roiboos-Tee liegen :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Beim nochmaligen ansehen fällt mir wenigstens ein Merkmal auf. Die Ringschienen mit aufgesetzten Plättchen waren in den 50ern und 60 ern beliebt. Hier bei dem Ring ist die Ringschiene aus einem Stück gegossen und die Optik nachgemacht worden.
Anhänge an diesem Beitrag
Ringschiene.jpg
Titel: Ringschiene.jpg
Gemmenring
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014

Gemmenring

 ·  #15
Huch, ich habe jetzt erst die letzten Antworten gesehen! Wirklich vielen Dank für eure Hilfe! Ich tatsächlich noch eine Frage, die den Ringkopf betrifft: Petra du sagtest die Kamee sei eine Muschelkamee.Aber um welches Material handelt es sich dann darunter? Oder sind dass beides ursprünglich Muscheln gewesen? :roll:

Danke im Voraus:)
Laura
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0