Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring verkleinert-> schlechte Arbeit

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

nach jahrelanger Beziehung habe ich nun endlich den Antrag bekommen. habe mich tierisch über den Ring (Weißgold 585) gefreut und fand ihn auch wunder wunderschön. Jedoch ist er mir zu groß gewesen, obwohl mein Verlobter heimlich meinen lieblings Ring geschnappt hatte. Der Juwelier hatte es über einen Stab gelegt und somit meine Größe herausgefunden. War aber trotzdem viel zu groß. Ersteinmal nur das...und keine Worte dafür

Haben dem Ring direkt am nächsten Tag zum verkleinern abgegeben. Konnte es kaum abwarten den Ring wieder zu erhalten. Habe mich dementsprechend gefreut ihn wieder an der Hand zu halten. Leider ist mir aber erst bei der Ankunft zu Hause aufgefallen, dass der untere Bogen(da wo üblich verkleinert wird) völlig verfärbt ist, sieht wie im Rohzustand aus. Also poliert wurde hier mal gar nichts, dann an einer Stelle ist der viel zu dünn geschliffen und da bin ich mir 100 % sicher, dass diese Stelle irgendwann bricht und zu guter Letzt an einigen Stellen krumm geschliffen wurde. Ich bin so sauer, verletzt und traurig, dass sowas ausgerechnet mir passieren musste nach so langen Jahren der Hoffnung und der Ring war wunderschön vorher.

wir haben den Ring heute wieder zurückgegeben (laut Juwelier kein Problem). der Schmiede hätte angeblich vergessen den Ring zu polieren, die Verkrümmung hat der Juwelier nicht gesehen bzw. wollte er nicht sehen (?) und dünn ist er jetzt unten weil viel verkleinert wurde.

aber was ist wenn der bei der nächsten Nachbesserung der Ring nicht wird wie direkt zu Anfang? Wir befürchten der wird immer noch so Roh aussehen bzw Edelstahlmäßig anstatt so schön silberig wie er war. können wir unser Geld zurückverlangen? Worauf können wir uns da festlegen?

Bitte helft mir :(

das einzige positive an der Sache ist, dass ich mir jetzt sicher bin, dass der Ring aus Weißgold besteht, denn am geschliffenen Bogen schimmert Gold durch
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Erst mal Glückwunsch zum Antrag.

Ein gutes Foto hätte erst mal geholfen, eine Meinung hierzu abzugeben. Was Du erwarten kannt, wenn Du einen Ring zum Ändern gibst:
Ordnungsgemäß wieder zusammengelötet, in Form gebracht, poliert und nachrhodiniert. Durch die Bearbeitung beim Verkleinern ist ein minimaler Materialverlust normal. Schließlich muß nach dem Löten gefeilt, geschliffen und poliert werden. Daß das vergessen und auch bei der Eingangskontrolle beim Juwelier nicht bemerkt wurde, nun ja, dürfte nicht passieren.
Was ich nicht verstehe, ist der Ring an der bearbeiteten Stelle nun grau oder gelb?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Kein Grund zur Panik! Wenn alle Stricke reißen kann er vermutlich auch auf einer Strecke von 1 cm völlig frisches, dickes Material einsetzten, aber ein Anrecht habt ihr nicht darauf.

Um solche Fragen kompetent zu beantworten wären allerdings Fotos nötig.

Über die "wirkliche Farbe" von "Weißgold" - der Feld-Wald-und Wiesenversion - bist du ja nun im Bilde.
Es wurde nur versäumt an der bearbeiteten Stelle wieder den weißen Rhodiumüberzug aufzubringen. Die Reparaturstelle muss, um wieder bündig zu sein, eben plan geschliffen werden, wodurch immer etwas Material abgetragen wird.

edit: Sparkle war schneller
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
also für mich liest sich das so, als ob da schon zu viel weggeschliffen wurde
und wenn offensichtlich Gold durchschimmerte, könnte man nun trefflich diskutieren, ob das wirklich weißgold ist oder pseudoweißgold
fast immer gibt es einen Farbunterschied Rhodium zu Weißgold
bei gutem Weißgold sollte der aber gering sein!
und edelstahlmäßig ist was anderes als: roh geschliffen=unpoliert
edelstahlfarbe ist nämlich die Premiumfarbe beim Weißgold
nur gelblich sollte es nicht sein!
der Ring, den der Freund zum Messen hatte, paßt und der Verlobungsring ist zu groß?
das wäre eine dürftige Leistung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Vielleicht war der Lieblingssring etwas breiter und der Verlobungsring ist sehr zierlich? Nach Ring ist immer schwerer als nach Finger. Warten wir auf Fotos
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworte. Sorry mit dem Foto war mir nicht bewusst, dass der euch helfen würde.

also mein standardring ist dünn und von innen nicht gewölbt. mein Verlobter hat sich auch schon tierisch geärgert desswegen. hat ja extra heimlich den genommen um genau sowas wie jetzt mit dem verkleinern zu vermeiden nun ja, dass ist ja nicht das schlimme nur finde ich es seltsam.

aber kann ich denn mein Geld zurückverlangen wenn der Ring nicht zu meiner Zufriedenheit gemacht wird? denn wir befürchten, dass das nicht besser wird.

anbei das Foto. da könnt ihr erkennen, dass der Schmieder (wie auch immer) vergessen hatte den Ring zu polieren(?) und der Juwelier keine Kontrolle gemacht hat.

ach und ich bin absolute laie insowas, aber mir kommt der Ring relativ dünn vor als zu früher und habe Angst, dass dieser bald durchbricht
Anhänge an diesem Beitrag
P1080557.JPG
Titel: P1080557.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Der "Schmieder" heißt Goldschmied.

Also poliert wurde der Ring, sofern ich das auf dem Foto erkennen kann, offenbar schon, aber nicht rhodiniert. Bei unpoliert würdest Du noch Schleif- und Feilspuren sehen. Auseinanderbrechen tut Dein Ring sicher nicht. Ich habe schon dünnere Ringschienen gesehen, die allen Belastungen standgehalten haben.

Welches Geld willst Du jetzt zurückhaben?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
rein theoretiscch könnte der Ring schon ab Werk unten recht dünn gewesen sein, das läßt sich jetzt schwer beweisen oder widerlegen
ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob das nun poliert ist oder nur (nach dem Feilen) geschliffen
wenn der (nach)poliert ud rhodiniert ist, ist er ok.
die Schiene unten wird schon halten, wenn man nicht grad Gartenarbeit damit macht
Rückabwicklung des Kaufs wird nicht durchsetzbar sein
wenn der Meßring ähnlich schmal war, hätte eigentlich kein Falschgrößenkaufpotenzial vorliegen dürfen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Der Ring könnte ursprünglich in der Originalgröße ausgeliefert worden sein. Das hat den Vorteil das er nicht zwei Mal sondern nur einmal geändert werden musste. Die Änderung ist wegen der diamantbesetzten Schiene gar nicht so einfach ohne das der Ring oval wird. Und dann müssen alle Steine noch kontrolliert werden ob sie richtig sitzen wenn die Form verändert wurde.

Nur sollte das mit Deinem Verlobten so abgesprochen sein. Vielleicht war das auch ein Missverständnis.

Schade ist hier nur das nach der Verkleinerung die Rhodinierung vergessen wurde. Aber mach Dir nichts draus, nach einem halben Jahr tragen ist sie sowieso wieder großteils ab.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ich finde, der ist durchaus im Rahmen, was die Dicke betrifft. Dass er rechts oberhalb etwas dünner wirkt dürfte am winkel des Fotos liegen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
ok. nur ich war geschockt wo ich den gesehen hatte nach der Änderung, da ich ja weiß, wie der vorher ausgehsehen hat. also muss der "Goldschmied" nur noch rhodinieren, damit es einheitlich aussieht. ich hoffe er macht das richtig.

ich muss aber auch zugeben, dass auf dem Foto der Rahmen vernünftig aussieht, aber in Wirklichkeit siehts doch noch etwas schmaler aus. aber mal gucken, ansonsten gehe ich erneut in den Laden und geb das Teil wieder ab

Danke euch, wollte nur gerne wissen, was zu machen ist, wenn es nicht vernünftig bearbeitet wird. 2x nachbessern soll/darf man ja, bevor der Kunde sein Geld zurück verlangen kann nur ist es hier nach eigenen Wünschen verändert worden, darum weiß ich nicht, ob das greift. Will mich nur absichern, da dass absolut nicht mein Gebiet ist :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Tatze und ich denken das Du den Ring nicht bezahlt hast, also kannst Du nichts zurück verlangen.

Na, ich denke schon, daß der Verlobte den Ring bezahlt hat. Die Ringgrößenänderung sollte allerdings inklusiv gewesen sein und nicht noch mal extra berechnet. So halte ich das zumindest beim verkleinern.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Ich würde auch sagen, dass die verkleinerungsbedingte Veränderung der Schiene, sich im Rahmen hält.
Eine Weitenänderung ist da vermutlich eh schon schwierig gewesen, weil der Ring sehr Material-sparend gearbeitet ist und es sich wohl auch um eine Palladiumreduzierte oder -freie Legierung handelt.
Mit einer Galvanik zum neu Rhodinieren ist auch nicht jeder Kollege ausgestattet, vielleicht wurde das auch deshalb nicht gemacht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat
ich muss aber auch zugeben, dass auf dem Foto der Rahmen vernünftig aussieht, aber in Wirklichkeit siehts doch noch etwas schmaler aus. aber mal gucken, ansonsten gehe ich erneut in den Laden und geb das Teil wieder ab


Wenn er erst rhodiniert ist, ist der Glanz noch etwas härter und er wird noch schmaler aussehen.

und jetzt halt dich bitte fest: Das ist durchaus beabsichtigt.

Aber tröste dich: Die Rhodiumschicht wird sich unten wieder abnutzen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0