Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberbesteck: Hersteller

 
billyshears
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014

billyshears

 ·  #1
Guten Tag,
wir haben ein - nicht mehr ganz vollständiges - Sortiment Silberbesteck (12teilig) geerbt. Neben Halbmond, Krone, 800 zeigt der Stempel einen Vogel, das Herstellerlogo, das wir nicht einordnen können, siehe (leider unscharfes) Foto anbei. Kann uns irgendjemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank
Lothar S.
Anhänge an diesem Beitrag
silberstempel.jpg
Titel: silberstempel.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
billyshears
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014

billyshears

 ·  #3
Danke für den Tipp! Der Hersteller interessiert uns, weil wir noch nicht sicher sind, ob wir das Besteck verkaufen oder ergänzen und behalten wollen. Außerdem bin ich einfach neugierig...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Die Punzen bedeuten folgendes

Halbmond - Silber
Krone - Deutsches Reich
800 - Feingehalt, damit Herstellungsdatum nach 1886

Der Vogel ist definitiv ein Auerhahn. Für die Firma Auerhahn habe ich aber auch bei altem Besteck keine solche Punze finden können. In dem von Zirkonhead angegebenen Link habe ich die auch nicht gefunden. Vielleicht kann ja ein anderes Forum weiterhelfen, wie z.B. http://www.dieschatzkisteimnetz.de/ . Da gibt es etliche, die sich sehr gut mit Bestecken auskennen, weil sie die sammeln.

Lis
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Dem nach was ich hier:
http://watch-wiki.org/index.php?title=Kontrollstempel
gefunden habe, könnte es auch ein Kontrollstempel sein.
Ich hab die Seite nur überflogen, ist wohl zur Einfuhr in die Schweiz nach 1934 als Stempel für 800Ag gewesen.

Der Auerhahn schaut da zwar in die andere Richtung, aber vielleicht haben es die Eidgenossen damals noch nicht so eng gesehen wie heute, wo dann sogar die Serifen an den Buchstaben moniert werden... :roll:

Ansonsten könnte das von Bergkristall empfohlene Forum möglicherweise hilfreich sein.
Wir beschäftigen uns ja hier überwiegend mit Schmuck.

Ich würde mir jetzt aber auch schon mal nicht zu viel Hoffnung machen, dass für das Besteck wesentlich mehr als der Silberwert zu erzielen ist.
Da müsste es schon was besonderes sein.

EDIT
Also der Auerhahn steht wohl seit 1882 für den Silberfeingehalt 800 für in der Schweizer Region Schaffhausen produzierte Ware, so wie ich das verstehe.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #7
@Zirkonhead

Ich hatte erwogen den Stempel zu erwähnen, es dann aber verworfen, leider, dann hätte ich Dir Arbeit erspart. Der "Schweizer Auerhahn" ist der Kontrollstempel für Waren, die im Kanton Neuchatel hergestellt wurden. Zusammen mit den anderen Punzen ist die also nicht zu erwarten. Nach dem normalen Aufbau der Stempelungen ist eine deutsche Herstellerpunze an der Stelle typischer.

@billyshears

Bei solchen Fragen ist es auch sinnvoll Bilder des Besteckdesigns einzustellen. Das macht die Identifizierung erheblich leichter.

Lis
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
billyshears
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014

billyshears

 ·  #9
Der Vogel sieht m. E. anders aus als der Auerhahn der Fa. Kaltenbach. Ich werde die Frage in dem empfohlenen anderen Forum stellen.
Vielen Dank @Silberfrau, Zirkonhead, Bergkristall.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0