Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

15 Jahre eBay.

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Heute nicht mehr wegzudenken.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
@Michael Ronet,
Du weißt, dass es von Vorteil ist, wenn Du Deine Themen ausführlicher beschreibst oder vielleicht auch eine Frage unterbringst. Thread-Titel und ein inhaltsleerer Satz bringen keine Antworten ein.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Ok,

eBay 66 mal genutzt, davon 59 mal sehr zufrieden mit dem Artikel und der Beschreibung, 3 mal gings gerade noch so, 4 mal reingefallen, hatte aber das Glück dass ich davon 2 mal mit Pay Pal bezahlen konnte. Diese haben mir nach Übersendung eines Gutachtens den vollen Kaufpreis erstattet. Einer hat seinen eBay Account kurz nach dem Verkauf gelöscht und der letzte hat sich auf meine Mails einfach nicht mehr gemeldet und handelt munter unter (privat) weiter.

Frage dazu: Nutzt hier jemand eBay und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #4
Also, ich benutze EBay als Einkaufsebene und habe auch nach mehr als 200 Käufen nur die besten Erfahrungen gemacht.

Einmal wurde ich betrogen, aber daran war ich selber schuld. Ich habe ein unnützes Goldschmiedwerkzeug verkauft und dem Käufer vertraut, ihm das Ding zugesendet und auf das Geld gewartet, dass nie kam. Ich habe gegen alle Grundsätze verstoßen und wurde dafür bestraft. Zum Glück war der Schaden gering.

Sonst ließ sich eine eventuelle Unzufriedenheit meinerseits immer klaglos regeln.
Die Verkäufer sind sehr bemüht alles klaglos ablaufen zu lassen und fürchten doch um ihre Reputation bei schlechter Bewertung (meine Erfahrung).

Das Ganze hat allerding einen bitteren Nachgeschmack!
Es kostet schon heute und morgen umso mehr den Handelsangestellten ihren Job! Aber sich gegen diesen TREND zu wehren, bringt nichts. Das wird die Zukunft!
GoldJoe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2014

GoldJoe

 ·  #5
Bei eBay kann man Schnäppchen machen, muss man aber nicht, oft kostet es auch sehr viel Zeit mal einen Seriösen Privaten Verkäufer zu finden der sein Angebot mal nicht mit 2 oder 3 Fake Accounts seine Angebote hoch treibt.

Interessant und neu, bei eBay Kleinanzeigen sind nur noch 50 Anzeigen im Monat Kostenlos, ab dann kostet es Geld. Laut eBay betrifft das zwar nur 1% aber da viele ihre Sachen mehrmals im Monat einstellen um damit immer ganz oben in der Liste zu stehen hat man sich für diesen Schritt entschlossen.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #6
Ich gebe bezüglich EBay noch einen Aspekt zum Besten.

Es ist der größte Marktplatz den es weltweit gibt, wie immer man dazu steht.
Denkt mal einige Jahre zurück! Die Marktübersicht endete damals selbst in der Großstadt in einem begehbaren Radius. In einer Kleinstadt hatte man nicht mal eine Ahnung, was der Markt zu bieten hatte. Es war die Zeit als die In/Export Firmen blühten. Gewusst wo man etwas bekommen kann, war sozusagen Gold wert.
Heute ist selbst der Markt im hintersten Tibet für jedermann leicht erreichbar und näher als der Kreisler an der Ecke.
Du willst eine Bauerntruhe aus der Mongolei? Kein Problem!
Du suchst ein Quartier in Patagonien? Kein Problem.
Ich selbst habe vor kurzem für die Fotografie meiner Schmuckstücke ein leistbares Fotozelt nebst Beleuchtung gesucht. Ich habe es weltweit gesucht und wurde in China fündig.

Wie immer man zu diesem Markt steht und ich bin da sehr nachdenklich und skeptisch, man kann auch ganz großartig davon profitieren.
sekka
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2014

sekka

 ·  #7
Meiner Meinung nach macht Ebay den Markt kaput und fördert die deutsche (Geiz ist Geil )Mentalität.

Sind wir doch mal ehrlich. Auf Ebay wird doch hauptsächlich nur Schrott angeboten. Ausserdem kommen hier immer mehr Chinesen auf den Markt, die den Preis immer weiter nach unten schrauben.

Ich behaupte mal ein Durchschnittsdeutscher schaut in erster Linie nach dem Preis. Ist es günstig wird gleich gekauft und oft garnicht geschaut, dass dieses Produkt aus China kommt und man evtl mehrere Wochen warten muss. Geht alles gut und mann muss kein Zoll etc zahlen, kommt auch oft gleich die Enttäuschung.

"auf dem Bild sah das aber viel weriger aus"

So - das positive Erlebnis, das man sich durch den Kauf erhofft hat ist dahin.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #8
Zitat geschrieben von sekka
Sind wir doch mal ehrlich. Auf Ebay wird doch hauptsächlich nur Schrott angeboten.


Man kann das nicht so pauschalisieren. Ich schau gern auf Ebay nach second hand Klamotten. Nach Neuware gar nicht, dafür gibt den Einzelhandel.. Dazu kann man den von Heinrich gern zitierten Satz nehmen "You get, what you pay for"
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #9
GoldJoe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2014

GoldJoe

 ·  #10
Eine bekannte kauft auch oft bei Ebay für Ihre Kleinkindern Second Hand Ware bei Ebay, gerade diese "Pakete" von einer größe sind da oft sehr interessant sagt sie. Man sollte aber auch auf gute Bilder etc achten ...
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Ist es fair wenn der Verkäufer einer Ware bei eBay den Käufer nicht negativ oder neutral bewerten kann wenn er ganz und gar nicht mit der Transaktion zufrieden war?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #13
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Eingangs habe ich nur meine Käufe beschrieben, bei Verkäufen ist mir das auch schon passiert dass der Höchstbieter in irgendeiner Weise handeln wollte. Manche Bieter wissen anscheinend immer noch nicht, dass mit ihrem Gebot ein verbindlicher Kaufvertrag geschlossen ist.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #15
Zitat geschrieben von Menglöd
Rachebewertungen sind aber auch nicht fair! Und die sind damit nun unterdrückt worden...


Sind sie nicht.
Nur die Verkäufer können keine mehr abgeben - die Käufer schon und die nutzen das weidlich.

Michael, mir passiert es auch des Öfteren, dass Kunden im nachhinein handeln wollen. Ich biete dann immer sehr freundlich die sofortige Stornierung an :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0