Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Russische Punze Bernstein Gold?

 
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #1
Hallo, habe eine Frage zu russischen bzw. sowjetischem Bernsteinschmuck.
Neben der 6/)? und dem Punkt sind noch zwei kyrillische Buchstaben in der Punze Ja und K.
a) Ja steht sehr wahrscheinlich für Jantarnyj, das ist das Adjektiv zu Bernstein und zugleich der heutige russische Name des Dorfes Palmnicken in Ostpreußen. K steht sehr wahrscheinlich für Kombinat, also beides zusammen Bernsteinkombinat. Möglich wäre auch, dass das K für Kaliningrad (=Königsberg) steht, Kombina halte ich aber für wahrscheinlicher.
b) Die eigentliche Frage betrifft die Ziffer. Ich habe noch einen Ring, der hat anstelle der 6 bzw. 9 eine 8 und ist nach Prüfung 8-karätiges Gold. Die Brosche ergibt bei Prüfung auch, dass es mind. 333er Gold ist. Handelt es sich also um eine 9 und steht diese Ziffer für Gold-Karat?
Allerdings ist der Punkt an der Ziffer so, dass man sie als 6 lesen müsste, auch wenn ja Ja und K richtig herum stehen sollen, könnte es nur eine 6 und keine 9 sein.
Weiß jemand genaueres zu a oder b?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7135.JPG
Titel: IMG_7135.JPG
Information: Bernsteinrbosche mit kyrillischer Punze
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Hallo,
Das ist Herstellerstempel, die Zahl hat nix mit der Karatangabe zu tun. Die Probe ist gesondert daneben gestempelt mit Sowjetstern und Ortsbuchstabe.
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #3
... da ist aber keine weitere Punze und die Probe ergab sogar an der Nadelspitze bei ordentlichem Abrieb mind. 333er Gold ...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
was heißt mind. 333? Soweit ich weiß, ist die niedrigste Goldlegierung in Rußland das bekannte 583er Gold. Darunter ist mir noch nie was über den Weg gelaufen. Sollte mich wundern, daß die Russen 333er produzieren.
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #5
... tja, deshalb frage ich hier ja. Mehr kann ich auch nicht sagen. bei 585er Säure verschwindet der Abrieb, bei 333er nicht ...
und Vergoldung mit 333er ist ja wohl auch eher selten, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
gelb ist für Rußland eh untypisch
auch vergoldungen können das Säuretestergebnis ziemlich beeinflussen
eine Stelle echt beschleifen und die 585 Säure direkt draufgeben
darf nicht schäumen

davon abgesehn gibts dort 375er Rotgold
allerdings mit der typischen winzigen Punzierung mit dem Stern dabei
Anhänge an diesem Beitrag
375.jpg
Titel: 375.jpg
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #7
Hi,

ich habe auch solche Bernsteinbroschen mit genau der selben Punze. Die gibt es in diversen Formen mit Blättern, Blumen, Beeren und ähnlichem. Meine sind definitiv aus Double, also Walzgold.

LG

Lis
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #8
ja, ich denke ja auch, dass es kein Gold ist, aber and der nadelspitze müsste der Abrieb ja doch ziemlich schnell auf das Basismetall stoßen. ich werde nochmal testen und mich dann melden.
also bis dann
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #9
so, da bin ich nun noch einmal. Ich habe die Nadelspitze angeschliffen, wenn ich diese nun in 333er Prüflösung halte, passiert nichts, in 585er Lösung gibt es Bläschen. Heißt das nun, dass es doch 333er Gold ist?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ist 100% unecht dünn vergoldet

die 333er säure schäumt auch bei unecht nicht (deshalb hatte ich oben nur 585 und schäumen geschrieben)

andererseits schäumt 585er Säure nicht bei 333
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #11
ja, klar, hatte nun noch den Test im Kopf, aber nicht nochmal gelesen, dass es 585er Säure sein sollte.

Das heißt aber ja schon, dass man bei sehr guter/dicker Vergoldung mit dem reinen Abriebtest auf dem Stein schnell irgeführt werden kann. Insbesondere bei altem Schmuck (19. Jahrhundert oder älter) ist ja die Nadelung oft kein Gold und am Hauptteil kann man ja nicht wie wild rumschleifen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

auch vergoldungen können das Säuretestergebnis ziemlich beeinflussen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Ich habe auch so eine Bernsteinbrosche, bei mir steht "7RK" (das "R" umgekehrt).
Danke für die Beiträge - also handelt es sich wohl um eine etwas bessere Vergoldung.

Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0