Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur, Instandhaltung und Pflege von Uhren

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
dieses Unterforum hier ist chronisch leer
sagt doch mal bitte ein paar Stichworte zum Thema, was man hier so diskutieren könnte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Quarzuhren werden nicht gepflegt sondern zum Batteriewechsel gebracht. Dabei gibt es billige, die ausser der Batterie nichts wechseln und teure die die Dichtungen reinigen oder tauschen, und eine Druckdichtigkeitsprüfung machen.

Die richtig teuren Uhren werden inzwischen meist gar nicht mehr vom Uhrmacher vor Ort gewartet sondern müssen zum Hersteller eingeschickt werden und darüber regen sich viele Uhrmacher auf.

Der Kunde kann an seiner Uhr eigentlich wenig machen ausser auf sie aufpassen das sie nicht zu sehr verkratzt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Eine "gute" Markenuhr zu kaufen (Schweiz), kommt einem Stapel unterschriebener Bankoschecks gleich! Wer genaue Zeit haben will der kauft sich vorteilhaft eine Quartzuhr im Kaufhaus oder im Internet (ab 8€) und lacht sich ins Fäustchen, wenn die Imageversessenen für eine Reinigung mit Dichtungswecsel in den "Manufakturen" (da gibts alles, aber kein Manu) Beträge abdrücken, für dieDutzende hochgenau laufender Quartzuhren erworben werden können. Zu allem Überfluss gehen diese Uhren auch noch wesentlich genauer, als der teuerste mechanische Zeitmesser.

Soweit die Fakten. Wer mehr will, soll nicht über die Folgen jammern. Was esn drüber hinaus zu sagen gibt, ist etwas für Fachleute, oder aber für Verkäufer mit werblichen Interessen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
danke für Eure Beiträge. ich werde da bei Gelegenheit ein paar Aspekte rausziehen, um neue Diskussionen zu machen. Wir haben halt nun mal dieses Unterforum für Reparatur, Pflege und Instandhaltung von Uhren. Deswegen fänd ich halt auch schön, wenn wir hier öfter Themen haben könnten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Aaaaahhhhh!!!!!! 8)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Wah, der ist ja traumhaft schön .... :D

Aber wenn der vor meinem Haus auf dem Bürgersteig stünde, würde ich wie bei jedem anderen auch einen Zettel hinhängen, er möge doch bitte auf der Straße parken, damit die Fußgänger (bei uns hier 80% Grundschüler), die des Wegs kommen, nicht auf die Straße müssen. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0