Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 Monopol Taschenuhren schätzen. Sammlerwert?

 
  • 1
  • 2
Lupus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014

Lupus

 ·  #1
Hallo, ich habe 2 Uhren geerbt und habe dafür keine Verwendung. Sie gehörten meiner Großmutter und sie hat diese auch geerbt. Ich kann nicht genau sagen, wann sie hergestellt sind und ich bin mir auch nicht sicher, was der Unterschied zwischen Rosé- und Gelbgold ist. Ich lade einfach mal die Fotos hoch.
Anhänge an diesem Beitrag
DVCI4505.JPG
Titel: DVCI4505.JPG
DVCI4523.JPG
Titel: DVCI4523.JPG
DVCI4522.JPG
Titel: DVCI4522.JPG
DVCI4519.JPG
Titel: DVCI4519.JPG
DVCI4517.JPG
Titel: DVCI4517.JPG
DVCI4515.JPG
Titel: DVCI4515.JPG
DVCI4509.JPG
Titel: DVCI4509.JPG
DVCI4508.JPG
Titel: DVCI4508.JPG
DVCI4507.JPG
Titel: DVCI4507.JPG
Lupus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014

Lupus

 ·  #2
Das war die silberne und jetzt kommen die Fotos der goldenen Uhr.
Anhänge an diesem Beitrag
DVCI4539.JPG
Titel: DVCI4539.JPG
DVCI4538.JPG
Titel: DVCI4538.JPG
DVCI4537.JPG
Titel: DVCI4537.JPG
DVCI4535.JPG
Titel: DVCI4535.JPG
DVCI4534.JPG
Titel: DVCI4534.JPG
DVCI4532.JPG
Titel: DVCI4532.JPG
DVCI4531.JPG
Titel: DVCI4531.JPG
DVCI4529.JPG
Titel: DVCI4529.JPG
DVCI4525.JPG
Titel: DVCI4525.JPG
DVCI4524.JPG
Titel: DVCI4524.JPG
Lupus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014

Lupus

 ·  #3
Die Silberuhr wiegt 19,8Gramm und Durchmesser ist 3cm.
Die Golduhr 23,2Gramm und Durch messer ist auch 3cm.
Beide ohne Kette gewogen.
Die Uhren funktionieren, aber hab noch nicht herausgefunden wie man sie aufzieht.

Ich bin mal gespannt, was ich hier im Forum für Informationen dazu erhalte und freue mich über jegliche Infos. Natürlich hoffe ich darauf, dass ich mich damit zur Ruhe setzen kann,aber habe schon rausgefunden, dass Monopol nur eine Unterfirma war.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33390
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Es wird leichter zu diskutieren wenn je ein Schmuckstück pro thread gezeigt wird. Nur für die Zukunft.

Die dicke Golduhr scheint eine Repetitionsuhr zu sein, das heisst das sie die Zeit durch Töne zeigt wenn man den Schieber runter drückt.
Interessant wäre ob sie nur die Stunden oder auch die Viertelstunden schlägt. Es gibt auch Uhren die zusätzlich die Minuten schlagen, das vermute ich hier aber nicht.
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #5
Hast Du Dich verguckt Heinrich oder muss ich wieder mal zum Optiker? :D

Ich seh in dem Werk nichts was Töne machen könnte.
Der Schieber auf 4 Uhr dient zur Zeiteinstellung.

Damentaschenuhren, keine besonderen Werke, der Wert der Goldenen wird beim Materialwert liegen.

Die Galonné kann ich schlecht einschätzen, hat eine interessante Gravur die sich vielleicht wertsteigernd auswirken könnte, vielleicht weiß jemand hier mehr dazu, ansonsten würde ich es mit guten Bildern bei Ebay versuchen und auf jeden Fall Königsberg, Schubert und Monopol mit in die Artikelüberschrift setzen. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33390
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #7
Denke eher das ist eine Spiegelung, aber vielleicht macht uns der Lupus ja noch schlau. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33390
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Lupus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014

Lupus

 ·  #9
Hallo, danke für Eure Einschätzungen. Ich hatte natürlich gehofft, dass es sich um zwei besonders heiss begehrte Exemplare handelt, die man nicht an jeder Ecke findet. Also nur Rammsch okay:-(
Aber wie ist es mit dem erwähnten Materialwert? Und ist die Golduhr aus Gelbgold?
Zum eventuellen Klangdraht ist zu sagen, dass ich es auch nicht weiss. Geklungen hat da aber noch nichts und der Schieber auf 4Uhr war tatsächlich zum Verstellen der Uhrzeit. Habs jetzt erst kontrollieren können. Der Knopf auf 3 bleibt mir jedoch ein Rätsel. Man kann ihn nach unten drücken.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Zitat
er Knopf auf 3 bleibt mir jedoch ein Rätsel. Man kann ihn nach unten drücken

Das ist der Drücker, der den Deckel festhält. 😉
Lupus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014

Lupus

 ·  #11
Achsooooooooooo:-)
Lupus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014

Lupus

 ·  #12
Hallo Leute, danke für Eure Antworten! Hätte mir mehr Beteiligung gewünscht, vielleicht das falsche Forum? Schwamm drüber......kann mir jemand vielleicht noch sagen, ob ich die Uhren bedenkenlos ohne grosse Verluste bei Ebay reinstellen kann? Oder habe ich woanders bessere Aussichten? Mir gehts natürlich nur um das Geld! Der ideelle Wert ist für mich gering. :roll:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Ebay Kleinanzeigen ist der richtige und günstigste Marktplatz für Deine TU. Wieso schreibst Du von Verlust, hast diese doch nicht gekauft. Für TU Sammler nicht interessant.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
Zitat geschrieben von Lupus
Hallo Leute, danke für Eure Antworten! Hätte mir mehr Beteiligung gewünscht, vielleicht das falsche Forum? Schwamm drüber......


hallo Lupus

Du hast kostenlos Antworten und Einschätzungen von mehrerenFachleuten bekommen, das solltest Du auch bedenken.
In der offline Welt hätte Dich das Ganze mindestens die Fahrt gekostet, wenn nicht sogar noch eine Gebühr für die Uhrenbeurteilung (Kaffeekasse oder je nach Aufwand auch mehr als das). Offline die Meinung mehrerer Fachleute einzuholen, hätte die Kosten natürlich noch erhöht.

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit dem Verkauf der Uhren.
Falls Du mal wieder Uhren zum Bewerten hast, kannst Du gerne wieder kommen, aber bitte für jede Uhr einen eigenen Thread aufmachen. Das erleichtert den Fachleuten die Bewertung.
Lupus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014

Lupus

 ·  #15
Hallo Leute, ja bin natürlich dankbar!

Ganz toll der Rundumservice :!: 😉

Kann mir jemand dann bitte noch einen detailierten Ebaytext schreiben? Das darf doch nicht zuviel verlangt sein!

Jetzt aber ernsthaft: Ich werd die Teile dann ab 1€ reinstellen, dann gibts vielleicht 200€ je Stück. EbayKleinanzeigen wäre wiederum schwierig, weil ich keinen Richtwert habe fürn Festpreis.

Noch ein kleiner Hintergrund: Meine Mammi hat mir die TU´s neulich vermacht und diese kamen vor wenigen Jahren von meiner Omi, diese hat sie wiederum von ihren Vorfahren usw. Wurden immer weitergegeben und nun gehen sie dann vielleicht sogar mit Pech/Glück fürn Fuffi weg. Schon seltsam...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0