Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

JLC- Reiskornband

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1
Heute möchte ich kaputte Uhrenarmbänder zum Thema machen.

Ein Bekannter legte mir seine JLC mit defektem Band zur Reparatur auf den Tisch. 2 Gleider und 2 Scharnierstifte fehlten. Der Kostenvoranschlag des Herstellers hatte den Besitzer in helle Panik versetzt. Und ich war verrückt genug, den Auftrag anzunehmen.

Im Bild 1 sieht man das Band mit den fehlenden Stiften, daneben die bereits gefertigten Ersatzglieder im Rohzustand. Ich habe zunächst Wachsmodelle gemacht und danachdie Originale aus Edelstahl (AISI 904L) gegossen, endbearbeitet und montiert. Verschweißt wurden die Teile mit dem Laser.

Auf Bild 2 sieht man das fertige Band. Kunde überglücklich und ich war auch zufrieden. Ich werde mich wohl noch öfter zu so etwas überreden lassen. Defekte Schlösser und andere Schäden an teuren Uhren, kommen ja ohnehin oft vor bei uns.
Anhänge an diesem Beitrag
JLC Band ergänzen.jpg
Titel: JLC Band ergänzen.jpg
JLC Band ergänzen2.jpg
Titel: JLC Band ergänzen2.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0