Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck-Tipp: auf eine Anfertigung sparen

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Nur weil der Geldbeutel _momentan_ keine Anfertigung beim Goldschmied hergibt, heißt das nicht, dass man drauf verzichten muss. Die Goldschmiede bieten da verschiedene Möglichkeiten an. Details dazu gibts hier in diesem Thread weiter unten.


@Goldschmiede
ist das ok für Euch, wenn Interessenten reinkommen, ihre Projekt vorstellen, nach dem Preis fragen, dann drauf sparen und dann wieder auf Euch zurückkommen?

@Interessenten
wie handhabt Ihr das?
wie geht Ihr damit um, wenn der Geldbeutel für den Wunsch momentan nicht groß genug ist? Die billigere Alternative wählen oder warten, bis genug Geld da ist?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Ich habe in den 80er Jahren mal gefühlt endlos lange für ein Schmuckstück gespart. Das Objekt der Begierde war ein Ring im Regenbogendesign von Stern. An Armband und Collier war gar nicht zu denken, die lagen außerhalb jeglicher Möglichkeiten. Immer wenn ich an dem Schaufenster vorbeikam, habe ich das gute Stück angestarrt und mir die Nase an der Schaufensterscheibe plattgedrückt. Meine Arbeitskolleginnen wussten davon und haben auch immer wieder einen Blick auf das Schaufenster geworfen, wenn sie dran vorbeikamen. Eines Tages war der Ring im Preis reduziert und da ich schon kräftig gespart hatte, auch finanzierbar. Überglücklich habe ich mir den angeschafft. Am nächsten Tag kam dann eine Kollegin und sagte "Du, dein Ring ist nicht mehr im Schaufenster." Es war herrlich einfach die Hand heben zu können und zu sagen "Klar, es ist jetzt meiner." Inzwischen ist auch noch das Armband zu mir gekommen und wer weiß, vielleicht bekomme ich irgendwann auch noch das Collier ....

Lis
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
natürlich ist das ok, wenn jemand nach einem Preis fragt und dann später wiederkommt. Das ist mir viel lieber, als wenn er nach dem Preis fragt und nicht wiederkommt...

Das kommt öfter vor und ich finde das vollkommen in Ordnung. Erst wenn man weiß, wie der Preis ist, kann man doch entscheiden, ob jetzt, später oder vielleicht auch nicht. Für Schmucklaien ist es auch nicht einfach einzuschätzen, wie aufwändig etwas in der Herstellung ist.

Ich habe auch Kunden, die etwas anzahlen, was sie unbedingt haben möchten und ich lege es dann zurück. so nach und nach trudelt dann das Geld ein und am Ende wechselt das Schmuckstück den Besitzer. Warum nicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Im Moment habe ich eine Kundin die schon länger auf einen Ring spart der Ihr bei Ebay weggeschnappt wurde und sie unbedingt so einen Ring mit Schmetterling angefertigt haben will. Klar das ich dann auch darauf warte.
@Lis
Meintest Du so ein Collier?
Anhänge an diesem Beitrag
Regenbogencollier.jpg
Titel: Regenbogencollier.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Ich finde das auch völlig in Ordnung und schließe mich mal Yvonnes Argumenten an. Im Grunde ist es toll, wenn sich jemand etwas zusammenspart für sein Schmuckstück auch wenn es etwas dauert, je nach dem, in welcher Preislage die Wünsche liegen. Somit "erarbeitet" sich der/diejenige ihr eigenes Stück und freut sich umso mehr darauf und wird es entsprechend besonders wertschätzen.
Ich habe das auch schon öfter gehabt, daß eine Anfertigung in mehreren Tranchen bezahlt wurde.
Und da für Materialauslagen sowieso eine Anzahlung nötig ist, die gleichzeitig für mich als Absicherung dient, daß ein Auftrag auch abgenommen wird, sind bei mir zumindest zwei "Raten" oft üblich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Heinrich, das ist toll, denn dann trägt Deine Frau diese Brosche auch in Zeiten wie heute, in der Broschen gerade nicht so "in" sind. Selbst ersparte Stücke trägt man/frau dann auch entgegen der gerade laufenden Trends. Das ist für mich auch der Sinn von Schmuck aus Edelmetallen, die Freude daran soll lange anhalten und ersparter Schmuck hat meist auch eine größere emotionale Bedeutung für einen selbst, wobei ich natürlich keinesfalls Geschenken von lieben Angehörigen eine geringere Bedeutung beimesse :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #9
Heinrich Butschal,

das Collier habe ich schon lange bei Dir gefunden.

Ich bin aber an der Version interessiert, die rundum besetzt ist. In Deinem fehlen mir einige Farbtöne und Übergänge. Stern hat das ja in verschiedenen Versionen angefertigt.

Lis

Edit: Ich hab mal ein schlechtes Bild des Armbands rausgesucht.
Anhänge an diesem Beitrag
regenbogen.jpg
Titel: regenbogen.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Tennisbracelet & Company....

Ein Hersteller davon sitzt in Pforzheim.
Lis meint H. Stern, den Juwelier, gell? Der "läßt" fertigen. 😉
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
ich möchte das gern mal wieder in Erinnerung bringen, dass man auf eine Anfertigung auch sparen kann. Daher schubs ich den Thread mal wieder hoch. Vielleicht mögt Ihr da nochmal was dazu sagen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ich habe im Moment 4 Kunden für Siegelringe, die angezahlt haben und mich aber erst beauftragen wenn Sie den Rest des Betrages zusammen gespart haben.

Ein Kunde hat einen Kreuzanhänger bestellt der einen großen Mittelstein braucht und der wird erst einmal mit einem Zirkonia besetzt und später gegen einen Brillanten getaucht.

So kann man auch ein wertvolles Schmuckstück aufbauen.

Ich finde das gar nicht so unüblich.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
nja
ich denk mir halt, dass vielleicht mehr Leute auf gute Anfertigungen setzen würden, wenn das bekannter wäre, dass man das auch Schritt für Schritt bezahlen kann.
Daher fänd ich das gut, wenn die Fachleute, die Anfertigungen machen, nach Möglichkeit da immer mal wieder drauf hinweisen könnten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0