Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung Uhrenmanufaktur Flatow

 
Beysen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014

Beysen

 ·  #1
Ich habe mir letztes Jahr eine "modische" Skelett Armbanduhr aus der Uhrenmanufaktur Flatow zu gelegt.
Der Händler hatte diese aus einer Insolvenzmasse heraus gekauft und für schnelles Geld weiter verkauft.
Die ausgehende Annahme war das es sich um ein günstiges Einsteigermodell aus Chinaproduktion handelt. Aber es handelt sich nach Recherche um in Deutschland gefertigte Handarbeit. Das Unternehmen soll 2012 Insolvenz angemeldet und unter der Internetpräsenz dumf.de die Uhren vertrieben haben. Leider ist die Sete nicht mehr Aktiv und mehr Informationen konnte ich leider nicht raus finden.
Mit erstaunen habe ich Festgestellt das mein Modell zum einen ein Vollkupfergehäuse besitzt und es nicht nur aufgedampft ist, zum anderen ist das verarbeitete Glas so wiederstandsfähig sodass kein Stoß ihm ein Kratzer abhaben konnte bisher. (Gab so einige fiese Stöße, wird eben als Freizeituhr verwendet.)

Hat jemand Erfahrungen zu diesen Uhren oder kann etwas dazu sagen?

Hier ein paar Bilder meiner Uhr:











Für Erfahrungen, anregungen und Einschätzungen bedanke ich mich schon einmal im voraus. :)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1183.JPG
Titel: IMG_1183.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich kann mir gaaaanz schwer vorstellen, daß da was besseres als ein fertiges Chinawerk drinsteckt
nichtmal in den Uhrenforen, wo selbst Chinaböller ausgiebigst besprochen werden, läßt sich da was ergoogln
nur, daß es diese Uhren mal auf ner regionalen Verbraucherschau zu Messepreisen gab
seriös und nach deutscher handwerksarbeit klingt anders
Beysen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014

Beysen

 ·  #3
Ich empfinde es ebenfalls als sehr unseriös, umso mehr erstaunt mich eben das scheinbar kein normales Glas und ein Vollkupfergehäuse verwendet wurden.
Darf man sich denn schon Manufaktur nennen wenn man fertige Werke aus China in Handarbeit in die Gehäuse "bastelt".
Ebenfalls wurde ein Echtleder Armband verbaut. kenne sonst immer nur die schnell reißenden Kunstledervarianten bei Billiguhren.
Ebenfalls empfinde ich das Uhrenwerk für ziemlich genau da ich es maximal 1 mal in der woche um ca 1min vor stellen muss. Bin da schon schlimmeres gewohnt.

Allerdings untermauert mein noch geringes Wissen jedoch die Vermutung das es "Billig" ist, da das Rad für die Unruhe nicht extra gewuchtet ist wie es beispielsweise bei Schweizer Uhrenwerken zu finden ist.

Leider beantwortet mir die Vermutung die Frage noch nicht und so hoffe ich das es noch jemanden gibt der evtl. mehr Erfahrung hat.

Trotzdem danke ich erst einmal für die erste Einschätzung. :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
echte Uhrmachenexperten sind hier selten unterwegs
Echt-Lederbänder sind eigentlich auch nicht wirklich teuer, die billigsten kosten ja bei Aldi im 2erpack nur 4,-
und beim Gehäuse finde ich Kupfer nun nicht so dolle, was wäre denn noch ungeeigneter? ok, Alu oder Zinkdruckguß
aber letzteres findet man ja eher bei den 5,- Wühltischuhren
Beysen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014

Beysen

 ·  #5
Und was wäre die Wertschätzung dafür?
Bezahlt habe ich dafür knappe 35€ vor Ort.

Die letzten China Uhren die ich hatte hatten immer nur anodisierte oder aufgedampfte Oberflächen, nach 1 Jahr Tragen sahen sie so oll aus das man sie nur noch entsorgen konnte.
Diese hier sieht auch nach fast 1Jahr noch neu aus und wird wohl eher ersetzt weil das Uhrenwerk irgendwann verharzt ist.
Bin im großen und ganzen also überdurchschnittlich zufrieden angesichts den absolut günstigen Preis den ich bezahlt habe.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,
ich sehe gerade per Zufall diese Forenbeiträge.
Ich besitze noch ca. 90x neue Uhren aus der Manufaktur Flatow.
Falls Interesse vorhanden sein sollte, mich bitte unter - kaepi04 [aitt] web.de- kontaktieren, da ich nur Gast hier bin.
Beste Grüße
Tilu

Mail-Addy deaktiviert, Red.Edit
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0